Ormerod, Jan

Tausche Bruder gegen

Karline ist eifersüchtig. Mama Kroko findet ihren kleinen Bruder so süß, schwärmt nur noch von ihm und küßt ihn sogar! Dabei nimmt das Baby Karline den ganzen Platz auf Muttis Schoß weg. Als Mama ihren Hut umtauscht gegen einen, der genau richtig ist, versucht Karline, das Gleiche mit ihrem Bruder zu tun. Doch weder das Panda-Baby noch der kleine Elefant und auch nicht die Tiger-Zwillinge sind ein guter Tausch. Und Karline erkennt, dass nur ihr kleiner Bruder genau richtig ist.

Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Es ist die Geschichte eines stolzen Hahnes, der viele Hühner um sich hat, jedes zu einem anderen Zweck. Diese Hühner bedienen den Schönling in allen Lebensbereichen, bis es ihnen zu viel wird und sie den faulen Hahn empört aus dem Haus werfen.

Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Der schöne, aber faule Hahn lässt sich von seinen Hennen maßlos verwöhnen, bis ihn eine mutige Henne aus dem Haus jagt.

Taschinsky, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Eine Ermächtigungsgeschichte für jüngere Kinder, die beim genaueren Hinsehen keine ist.

Ellermann, Heike

Der durstige Löwe

Ein Löwe irrt durstig durch die Wüste auf der Suche nach einer Wasserstelle. Unterwegs trifft er auf eine verkaufstüchtige Giraffe, aber der Löwe lehnt ab, die angebotene Krawatte zu kaufen. Ein Fehler, wie sich später herausstellt, denn als er endlich am Gasthaus ankommt, werden nur Gäste mit Krawatte bedient. So ergeht es dem Löwen einige Zeit lang, der sich nach und nach mit allem geforderten modischen Schnickschnack versorgt, bis die Wirtin des Gasthauses das Zepter in die Hand nimmt.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Als Zoe Haussmann per Zufall entdeckt, dass sie ein Adoptivkind ist, bricht für sie ihre wohl geordnete Münchener Welt zusammen. Bei “Gasteltern” in London versucht sie, einen neuen Anfang für sich zu finden.

Alves, Katja

Gertrud und Gertrud

Die Geschichte erzählt von den beiden ersten Möwen, die einen Namen bekommen. Doch da sie beide Gertrud heißen, ist das zuerst kein Segen. Auf einigen Irrwegen finden schließlich aber alle ihren Platz im Leben.

Friester, Paul

Ich kann das

Eine Geschichte von einem Hasenkind, dessen Eltern ihm immer wieder sagen, dass es für dies und das noch zu klein sei. Bis das Häschen allen zeigt, wie groß es schon ist und was es alles kann.

Friz, Paolo

Ich knack die Nuss

Ein kleiner Gorilla kämpft erfolgreich um seine Selbstständigkeit. Das ansprechende, klar gegliederte Pappbilderbuch wendet sich mit seiner harmonischen Farbigkeit und dem knappen, nur leicht variierenden Text, aber einem großen Problem, an die Kleinsten und an Erwachsene.

Glitz, Angelika

Am liebsten bin ich Gustav

Gustav ist ein kleiner, weißer Hund, mit schwarzen und grauen Flecken, beinahe wie eine Kuh. Deswegen verwechselt ihn eine kurzsichtige Kuh auch mit einem Kalb, was Gustav verwirrt. Ist er Kuh? Ist er Hund? Sein Freund Großmaulfrosch sieht alle Argumente als Beweis für ein Kuhsein an. Also frißt Gustav Gras, was ihm nicht gut bekommt. Aber als der Wolf kommt, um eine Kuh zu reißen, schützt Gustav seine Freunde - mit einem urkomischen Erfolg.

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Die Geschichte erzählt von einem Mädchen, das in einer distanzierte Familie der französischen Oberschicht um 1900 isoliert aufwächst. Nach und nach gewinnt Charity verschiedene zugelaufene Tiere als Gesellschaft, zunächst eine Maus, Igel, Frosch, Kröte und Hase folgen. Ermutigt durch einen Erzieher entwickelt sie ihr Talent im Aquarellieren. Schließlich gelingt es ihr, durch den Erfolg ihrer bebilderten Tiergeschichten finanziell selbstständig und sogar berühmt zu werden.