Timm, Uwe

Die Piratenamsel

Ein Vogel, der so unscheinbar aussieht wie eine Krähe und brüllen kann wie ein Tiger? Kaum zu glauben, aber genau das ist Beo Padde. Sein Talent, Tier- und Menschenstimmen zu imitieren, beschert dem charismatischen Vogel so einige lustige Begegnungen und einzigartige Reisen, unter anderem eine Tournee durch Deutschland. All die Abenteuer sind mit Paddes Wunsch, ein Zuhause zu finden, verbunden und auch ein kleines Mädchen spielt dabei eine besondere Rolle...

false

Vergiss mein nicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn ist sportlich, gut aussehend und bei allen beliebt. Auf einer Party trifft er ein seltsames Mädchen, die eine mysteriöse, wirre Nachricht für ihn hat. Als er das Mädchen zur Rede stellen will, wird er plötzlich von gruseligen Wesen verfolgt. Er flieht und überlebt einen Autounfall nur knapp. Nur mit Matilda, der Nachbarin, kann er über den Vorfall reden.

Brantley-Newton, Vanessa

Genau wie ich

Seite für Seite entdecken wir in diesem Buch, dass Mädchen gut sind, so wie sie sind, und dass jede Facette eines Mädchens perfekt ist. Ein Buch über Empowerment in kleinen und auch größeren Mädchen.

Magdalena,

Der Sturm kommt!

Ohje!!! Ein schlimmer Sturm zieht auf und die Tiere des Waldes haben große Angst! Doch zusammen ist die Angst nur noch halb so groß! In diesem zauberhaft illustrierten Kinderbuch gipfelt Zusammenhalt und die Überwindung von Angst in neuen Freundschaften und dem Abbau von Vorurteilen.

Harding, Thomas

Future History 2050

Kein ernstzunehmender Mensch zweifelt heute (2023) mehr an einer demnächst unvermeidbaren Klimakatastrophe. Wann sie kommt, weiß niemand. Ein Historiker und Archivar im Berliner Landesarchiv hat eine Pappschachtel mit Notizheften aus dem Jahr 2050 gefunden - obwohl er im Jahr 2020 lebt und arbeitet. Der Inhalt der Hefte ist bestürzend, da die drohende Klimakatastrophe mit all ihren Folgeerscheinungen viel früher begonnen hat als angenommen. Aber wie kommen diese Hefte in die Vergangenheit? Also in unsere Gegenwart! Und - viel wichtiger - welche Botschaft enthalten sie?

Bright, Rachel

Der Wal, der immer mehr wollte

Was wir brauchen ist nicht materieller Besitz, stellen ein Wal und die Meeresbewohner*innen im Bilderbuch fest. Damit geben sie wegweisende Lehren mit auf den Weg.

Ryser, Werner

Wendelin und Lila und das geheime Volk im Eulenforst

Ein wunderbares Märchenbuch zum Vorlesen oder Selberlesen. Ein Mädchen und ein Junge, die gemeinsam Abenteuer bestehen, Aufgaben lösen, in die Welt des Eulenforstes mit ihren magischen Gestalten eintauchen und dabei die Welt und sich selbst besser kennen lernen.

Koch, Samuel; Koch, Sarah

Das Kuscheltier-Kommando

Fred ist ein abenteuerlustiger Junge und Pollo sein Beschützerbär. Gemeinsam sind sie stark, bis alles durch einen Unfall von Pollo erschüttert wird. Da hilft nur noch das Kuscheltier-Kommando.

Morosinotto, Davide

Die Dunkle Stunde des Jägers

Roqi und seine Freunde sind durch den Tod aller Familienmitglieder, bedingt durch ein im Lager wütendes Feuer, auf sich allein gestellt. Um das nackte Überleben kämpfend, machen sich die 5 Freunde auf die Suche nach einem anderen Stamm, der sie aufnehmen würde. Jedes Kind hat eine Gabe, die es zu entdecken gilt und die sie gleichzeitig zum anerkannten Erwachsenen werden lässt. Sie machen sich auf den Weg, bewegen sich durch unwegsames Gebiet und fühlen sich tödlichen Gefahren ausgesetzt.

John, Jory; Oswald, Pete

Der kluge Keks

Nicht immer hat sich der kluge Keks auch wie ein kluger Keks gefühlt. Als der kluge Keks noch zur Schule ging, fühlte er sich von den schnellen Antworten seiner Mitschüler eingeschüchtert. Er schrieb keine guten Noten, arbeitet oft langsamer als die anderen und ließ sich leicht ablenken; egal wie sehr er auch versuchte, aufzupassen. Eines Tages jedoch bekam er in der Schule eine Hausaufgabe, die ihn dazu bewegte, seine Kreativität auszuleben und ihm Spaß bereitete. Motiviert durch die Aufgabe wuchs auch das Selbstbewusstsein des klugen Kekses und er bemerkte, dass er nicht nur gute Tests und richtige Antworten etwas über die Intelligenz des Einzelnen aussagen.