Vergiss mein nicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Autor*in
Gier, Kerstin
ISBN
978-3-949465-00-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
480
Verlag
Fischer
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Frankfurt am Main
Reihe
Vergiss mein nicht
Jahr
2021
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Quinn ist sportlich, gut aussehend und bei allen beliebt. Auf einer Party trifft er ein seltsames Mädchen, die eine mysteriöse, wirre Nachricht für ihn hat. Als er das Mädchen zur Rede stellen will, wird er plötzlich von gruseligen Wesen verfolgt. Er flieht und überlebt einen Autounfall nur knapp. Nur mit Matilda, der Nachbarin, kann er über den Vorfall reden.

Beurteilungstext

Quinn ist ein typischer Teenager, er liebt Sport und hat viele Freunde. Im Gegensatz zu seiner unscheinbaren Nachbarin Matilda, die Fantasygeschichten liebt und kaum Freunde hat. Quinn feiert auf einer Party mit Gleichaltrigen. Dort erhält er eine mysteriöse Botschaft von einem Mädchen mit blauen Haaren. Er will das Mädchen zur Rede stellen, wird aber plötzlich selbst verfolgt und verunglückt schwer. Als Quinn nach dem Unfall wieder zu Hause ist, besucht Matilda ihn, da sie schon immer für ihn geschwärmt hat. Mehr durch Zufall wird sie seine Begleitung, da er im Moment auf den Rollstuhl angewiesen ist. Quinn hat seit dem Unfall häufig mysteriöse und verwirrende Begegnungen, so können Statuen sprechen oder Skelettschädel sehen lebendig aus. Matilda erweist sich hier als einzige Vertraute und so werden beide immer tiefer in magische Abenteuer verstrickt, die voller Gefahren sind. Aber auch die beiden Protagonisten lernen sich besser kennen und zunehmend schätzen.
Kerstin Gier nimmt den Leser*in mit in eine fantastische Welt, die den Anfang einer neuen Trilogie darstellt. Ihr gelingt es überzeugend, die Wirklichkeit mit den magischen Elementen zu verbinden. Die Erzählung wechselt zwischen dem personalen Erzählen aus der Sicht von Quinn und Matilda, so werden die Gedanken der Protagonisten auf eine Sitaution gut verdeutlicht und ergeben mitunter auch ein differenziertes Bild. Der Spannungsbogen bleibt erhalten und der Leser*in erfährt mehr über die Hintergründe und die fantastische Welt. Die Sprache ist witzig und unterhaltsam.
Insgesamt ein fesselnder Auftakt für eine neue Trilogie der insbesondere durch die Edelsteintrilogie bekannten Autorin und für jugendliche Leser sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hg; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 22.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gier, Kerstin

Gier, Kerstin

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Weiterlesen
Gier, Kerstin

Rubinrot. Liebe geht durch alle Zeiten

Weiterlesen