Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

'Ritsch Ratsch', 'Fiep Fiep' oder 'Quack Quack'. Weißt Du, zu welchen Tieren, die im Wald leben, diese Geräusche passen könnten? Und kannst Du Dir vorstellen, dass aus diesen eine wunderschöne Mondscheinmelodie erschaffen werden kann? Nein? Dann schau mal in dieses Buch!

Wolfsgruber, Linda

sieben. die schöpfung

In sieben Tagen schuf Gott die Welt. So erzählt es Bibel. Linda Wolfsgruber macht aus dieser Erzählung eine beeindruckende Bilderreihe.

Rautenberg, Arne

sekundenfrühling: Gedichte

Diese Gedichtsammlung versammelt Texte, in denen die Welt in ganz verschiedenen Facetten und Formen wortwörtlich zur Sprache kommt: vielfältig – spontan – gewachsen – gereift.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Kann die Zeit eine Blume sein? Ist die Zeit nur das Tick, Tick, Tack der Kuckucksuhr an der Wand? Philosophieren über das Wesen der Zeit ist das Thema in Julie Morstads neuem Bilderbuch.

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Was ist Zeit? Julie Morstad macht Vorschläge, wie eine philosophische Betrachtung dieser Frage vorgenommen werden kann.

de Moor, Paul

Wolke träumt

"Wolke träumt" ist ein Bilderbuch mit kurzen, poetischen Textzeilen und traumhaft dazu passenden Bildern. Textzeilen und Bilder wiederholen sich, leicht variierend, Realität und Traumwelt vermischen sich dabei und halten an zu Aufmerksamkeit, Selbstreflexion und Phantasiereisen.

de Moor, Paul

Wolke träumt

Das Mädchen Wolke träumt von einem weißen Land – und spielt den Traum in vielen Facetten. Dabei ist das weiße Land erstaunlich bunt, wie man auf den zweiten Blick erkennen kann.

Schmidt, Ina

Wo bitte geht's zum guten Leben

Wo genau finde ich das Glück? Soll ich wirklich meinen Traum leben? Wer bin ich, was ist mein Selbst? Und ist wirklich immer der Weg das Ziel? Nur einige von unzähligen schwierigen Lebensfragen, auf die es viele richtige und vermutlich noch viel mehr falsche Antworten gibt. Das wussten auch schon die alten Philosophen, die sich mit solchen zeitlosen Fragen beschäftigt haben. Und ihre Gedanken dazu haben, teils in aktualisierter Form, durchaus auch heute noch ihre Gültigkeit.

Grejniec, Michael

Wie schmeckt der Mond?

„Wie schmeckt der Mond? Süß? Oder salzig? Und wie kommen wir an ihn heran?“, fragen sich die Tiere in diesem Bilderbuchklassiker von Michael Grejniec. Der Mond versteht das Ganze als ein Spiel und rückt immer weiter nach oben - bis ausgerechnet das kleinste Tier, die Maus, ihn schließlich erreicht.

Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt

„Oma, wie ist das, alt zu sein?“ - mit dieser Frage beginnt die Erzählung. Ganz gleich, ob der Mensch alt oder jung ist: Die Persönlichkeit des Menschen ist in ihm verankert. Es gibt Dinge, die man gern macht, wenn man jung ist, aber genauso gern, wenn man alt ist. Im Dialog zwischen Enkelin und Großmutter werden philosophische Fragen zum „Altwerden“ gestellt.

Baltscheit, Martin

Wenn Gott ein Kaninchen wäre...

Was wäre wenn... Dieses alte Spiel eröffnet unendliche Denkräume, die ohne Grenzen, leichtfüßig und philosophisch zugleich sind. So auch in Martin Baltscheits neuem Bilderbuch.