de Listrade, Agnes

Der kleine Junge aus Papier

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Heimat und die Liebe zu Büchern. Sehr empfehlenswert.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

Ein kleiner Junge lässt sich von seinem Vater den Glauben an einen Gott erklären. Gemeinsam philosophieren sie ganz neutral und wertungsfrei über wichtige Glaubensfragen.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.

Keuthen, Lara

Das Leuchten des Waldes

Waldbaden! Das kann jede*r beim Anschauen des Bilderbuches "Das Leuchten des Waldes" nachempfinden und davon inspiriert im Wald mit allen Sinnen selbst wahrzunehmen und zu erleben.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie - Von den Anfängen

Die Grafik Novel, basierend auf Joosteins Klassiker "Sofies Welt", gibt bunte und verständliche Einblicke in die Anfänge der Philosophie. Packend, auffordernd, verständlich!

Ramirez, Janina Dr.

Göttinnen. 50 inspirierende Geschichten von mythischen Heldinnen, Hexen und Heiligen

50 Frauen, die den Glauben von Menschen geprägt haben. Die ausgewählten Göttinnen und Heldinnen entstammen aus vielen Religionen der Welt und aus verschiedenen historischen Epochen.

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Bernardy, Jörg; Krusche, Lisa

Ohne euch wär's echt scheiße

Die Kraft der menschlichen Beziehungen, ob in Politik, sozialen Netzwerken oder zwischen Freunden, werden in diesem Buch einerseits literarisch, andererseits sachlich betrachtet.

Mühle, Jörg

Kroko oder Krake? Du musst dich entscheiden!

"Möchtest du lieber Gedanken lesen können oder unsichtbar sein? In die Zukunft oder in die Vergangenheit reisen? Immer lügen oder immer die Wahrheit sagen? – Du musst dich entscheiden!“ (Mühle 2023, S. 10) mit diesen und weiteren kniffligen Fragen lädt Jörg Mühles lustiges Bilderbuch Jung und Alt zum Lachen und Nachdenken über die Herausforderungen des Entscheidens ein. Unbedingte Leseempfehlung!

Desjardins, India

Die Wale und wir

Ein hervorragendes Sachbuch, das zeigt wie das Wissen in Bewegung kommt und damit neue Forschungswege für Kinder initiiert.