Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Warum bekommen wir im Sommer Mückenstiche? War das alles so geplant oder hat uns da jemand einen Streich gespielt? Rund um Noah´s Arche erzählt Kirsten Boie eine kleine Geschichte mit wirklich neuen Erkenntnissen.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es Regenbogen gibt

Die Geschichte von Noah und seiner Arche wird von Kirsten Boie als modernes Märchen nacherzählt. Alter Stoff wird neu verwebt. Im Zentrum steht die Sintflut Gottes, der über die Streit- und Mordlust der Menschen erbost ist. Am Ende schenkt er Noahs Familie den Regenbogen als Zeichen des Friedens. Deutlich wird: alle Religionen sind sich einig, dass es Noah wirklich gegeben hat.

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517 verändert die Welt. Meike Roth-Beck erklärt dieses Ereignis im kulturhistorischen Kontext.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs war gestorben und der kleine Fuchs ist traurig, denn er würde nie wieder mit ihm spielen. Die Fuchsmutter hatte gesagt, Großvater ist jetzt im Himmel. Dort geht es ihm gut. Da war das Fuchskind ein kleines bisschen weniger traurig. Das Eichhörnchen, die Schnecke, der Buntspecht, Frosch und die weiße Eule fanden ganz liebe erklärende Worte für den kleinen Fuchs. Sie trösten ihn jeder auf seine eigene Weise und vermitteln ihren Glauben daran, dass es Großvater im Himmel gut geht.

Holder, Mig

Ein großer Tag für Vater Martin

“Wo immer du heute einem Menschen geholfen hast, hast du mir geholfen.” Dieses Zitat Jesus´ aus der Bibel ist die Kernaussage dieses wunderschönen Buches. Leo Tolstoi hat die Geschichte aus dem Französischen übernommen, Mig Holder hat sie nacherzählt, und mit zauberhaften Bildern versehen hat sie Tony Morris.

Janisch, Heinz

Der rote Mantel

Die Geschichten um den heiligen Martin werden in einer Rahmenhandlung verbunden und von Heinz Janisch neu erzählt.

Monari, Manuela

Der rote Faden

Was hält das Leben zusammen? Was verbindet die Dinge? Dieses Bilderbuch stellt die philosophische Frage nach dem Sinn auf ganz eigentümliche, aber konkrete Art und Weise.

Martin, Peter

BIBEL Spürnasen

Bilder zeigen Leben und Tod des Jesu von Nazareth sowie die Anfänge der Verbreitung des christlichen Glaubens.