Morpurgo, Michael

Schicksalsgefährten

Es ist die Geschichte eines Pferdes, das auf dem Lande in England aufwächst und vom 13-jährigen Albert gehegt und gepflegt wird. Seine Eltern sind arm, und häufig kommt es zu Zwistigkeiten, weil man sich eigentlich den Unterhalt für Joey, das Pferd, nicht mehr zu leisten vermag. Albert bringt Joey immer mehr bei, auch Lasten zu ziehen, aber als 1914 der erste Weltkrieg ausbricht, muss der Vater das Pferd verkaufen, was heimlich geschieht. Joey gelangt an die Front nach Frankreich, gerät mit mehreren Besitzern und Reitern in schwere und blutige Kämpfe, wo ihm vieles vor Augen kommt, aber von den Reitern auch viel erzählt wird. Bei einem französischen Bauern wird das Pferd wieder aufgerichtet, ein Mädchen freundet sich mit ihm an, aber wieder erobern Truppen das Gehöft und damit Joey. Ausgemergelt erlebt es das Kriegsjahr 1915/16 und nach einem Feldzug bleibt Joey in einem Graben allein zurück, während des Waffenstillstades wird es gerettet, fortan lebt es als Erinnerung weiter, denn ausgerechnet Albert, der inzwischen an der Front nach Joey gesucht hatte, ist der Betreuer, der gemeinsam mit ihm eine schwere Krankheit zu besiegen vermag, und glücklich kehren beide nach Kriegsende nach England zurück. Das Bild des Pferdes hängt als Symbol an der Wand...

Sutter, Liz

Nora und das giftige Zeug

Gefahren für Kinder im Haushalt und Garten durch Gift.

Günzel-Horatz, Renate

Und es wurde alles gut

Dominik liegt nach einem Unfall im Koma. Nach und nach kehrt seine Erinnerung wieder zurück.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Das so berührende wie fesselnde Hörspiel erzählt vom Ende der Unbeschwertheit für Daniel und Anna, als Daniels Mutter an Krebs erkrankt und zum Schluss stirbt. Es ist ein wunderschöner Sommer, der von Trauer, Angst und Groß-sein-Müssen durchdrungen ist. Daniel flüchtet sich in die Jagd nach dem Hecht im Schlossgraben, während Anna beobachtend daneben steht.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Einwohlt, Ilona

Und alles wird wieder gut - Die schönsten Geschichten zum Gesundwerden

„Und alles wird wieder gut - Die schönsten Geschichten zum Gesundwerden“ ist ein Kinderbuch, das 19 unterschiedliche, aber kindgerechte Geschichten bzw. Gedichte beinhaltet, die sich alle in irgendeiner Form mit dem Thema „Erkrankung“ bzw. „Genesung“ befassen. Die Autoren der Texte stammen aus verschiedenen literarischen Epochen: Das Spektrum reicht von Christian Morgenstern über Josef Guggenmoos bis hin zu Janosch. Hierdurch ist eine doch ungewöhnliche Breite an unterschiedlichen Geschichten gegeben, die das Buch ideal zum Vorlesen gerade auch bei ungeduldigen kleinen Patienten bzw. Kindern macht.

Einwohlt, Ilona

Und alles wird wieder gut - Die schönsten Geschichten zum Gesundwerden

Diese Anthologie besteht aus vierzehn Prosatexten und fünf Gedichten zum Gesundwerden. Viele Aspekte von Krankheit werden zum Vor- und Selberlesen angeboten.

Einwohlt, Ilona

Und alles wird wieder gut. Die schönsten Geschichten zum Gesundwerden.

Ob Janoschs kleinem Tiger ein Streifen verrutscht oder Annika mit Mumps im Bett liegt und in der gleichnamigen Geschichte von P. Schröder auf den “Ziegenpeter” wartet - in den 19 Geschichten und Gedichten dreht sich alles ums Kranksein und noch viel wichtiger: um das Gesundwerden.

Krüss, James

Der Weihnachtspapagei

Die spannende und auch rührende Weihnachtsgeschichte von Leentje, dem kleinen holländischen Mädchen, das vor Kummer über den Tod seines sprechenden Papageis furchtbar krank wird. Der alte Doktor van der Tholen weiß genau was helfen kann: Ein neuer Papagei muss her, doch den müssen die Seeleute Pieter und Hein auf einer abenteuerlichen Seereise über die stürmische Nordsee aus London holen.

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat

Heidi ist wieder zu Hause beim Almöhi und wartet darauf, dass Klara sie besuchen kommt. Damit wird aber vorläufig nichts, da Klara sehr krank ist. Erst nach einem strengen Winter, in dem Heidi dem Peter das Lesen beibringt, ist es so weit. Die Gäste aus Frankfurt kommen. Klara darf einige Tage auf der Alp bleiben. Peter ist eifersüchtig und lässt Klaras Rollstuhl verschwinden. Aber Klara wird gesund und lernt alleine zu laufen.

Münter, Daniel

Kennst du deinen Körper?

In diesem Sachbuch erfahren Kinder wichtige Dinge über ihren Körper. Es hilft ihnen, sich selbst zu entdecken, erklärt Fragen im Kindesalter und regt zum Ausprobieren an.

Van de Vendel, Edward

Anna Maria Sofia und der kleine Wim

Wim macht jeden Tag einen langen Spaziergang mit Anna Maria Sofia. Immer gehen sie denselben Weg. Da Wim noch klein ist, könnte man denken, dass Anna Maria Sofia auf ihn Acht gibt, aber es ist genau anders herum. Anna Maria Sofia ist schon alt und der kleine Wim weiß schon sehr viel vom Leben, sogar sehr viele, die Anna Maria Sofia selbst vergessen hat....