Carbelleira, Paula

Der Anfang

Es war Krieg - und alles ist zerstört. Da ist das Leben plötzlich ganz anders und sehr seltsam. Doch dann beginnt etwas Neues, als jemand anfängt zu spielen und jemand zu lachen. Ein Anfang...

, Carballeira

Der Anfang

„Am Ende des Krieges hatten wir kein Zuhause mehr. ‚Macht nichts’, sagte meine Mutter, ‚wir haben ein Auto.’“ Ein berührendes Buch über den Neuanfang von Leben in den Trümmern einer zerstörten Welt, über die Kraft des Miteinanders und dem Glauben an das Gute.

Kindermann, Barbara

Käthchen von Heilbronn

Vor einem mittelalterlichen Gericht klagt Theobald Friedeborn, Vater des 15-jährigen Käthchens, den Grafen von Strahl an, seine Tochter durch Magie entführt zu haben. Während der Gerichtsverhandlung gelingt es dem Grafen, seine Unschuld zu beweisen. Käthchen, das auf Grund einer Prophezeiung dem Grafen überall hin folgt, muss zusehen, wie er sich in seine ehmalige Erzfeindin verliebt. Erst durch eine "Feuerprobe" erkennt der Graf den wahren intriganten Charakter der Frau und heiratet Käthchen.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

"Zeit ist ein Schwarm Stubenfliegen", stellt Nadia Budde fest. "Und unsere Kindernasen hatten viel zu tun." In zehn kurzen bebilderten Geschichten erzählt Nadia Budde von der Kindheit. Sie entwirft darin ein unkonventionelles Bild dieser Lebensphase.

Nase, Daniela

Zeitreise

Wie war das mit dem Familienleben in der Steinzeit? Hatte jeder im Mittelalter eine Mülltonne? Seit wann gibt es Pizza? Wie war Schule vor 2000 Jahren? Diesen und noch viel mehr Fragen zum Thema Zeitreise geht das Sachbilderbuch: “Frag doch mal die Maus?!” auf den Grund.

Nase, Daniela

Zeitreise

"Gibt es um 1900 Toiletten? Oder hat man im Mittelalter Mülltonnen?" Dies ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die Kinderköpfe beschäftigen und manchen befragten Erwachsenen in Verlegenheit bringen können. Aber gibt es ja die Maus, die in ihrer Reihe "Frag doch mal…"ebendiese Kinderfragen zu beantworten versucht. Dabei widmet sich der Band "Zeitreise" dem Familienalltag in verschiedenen Epochen und versteht es Sachinformationen kurz, verständlich und motivierend darzustellen.

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Das Büchlein geht der Herkunft des Geburtstages nach. Die Fragen, seit wann in Europa und auf der gesamten Welt dies Fest gefeiert wird, welche Rituale sich dabei herausgebildet haben, worin der Unterschied zwischen Geburts- und Namenstag besteht, werden beantwortet.

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Kinderzeiten der Großmutter. Auf Schwarzweißbildern wird die Großmutter als Kind dargestellt. Die Texte beschreiben aber die Oma als ältere Frau. Dabei berichtet der Erzähler davon, was er an seiner Oma mag, z.B. dass sie nicht so streng wie Mama und Papa ist und was sie so besonders macht, z. B. ihr Tannennadelduft. Zu passenden Bilder erzählt er außerdem, was die Oma am Tag unternimmt gehen.

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll!

Eine pfiffige Liebeserklärung an die Oma, im Stil eines alten Fotoalbums aus den 50er Jahren.

Beni Oma und ihr Geheimnis

Der achtjährige Beni verlebt wie viele andere Kinder gleichen Alters ein Wochende bei den Großeltern. Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass Benis Großeltern jüdischer Herkunft sind und deshalb feiert er mit ihnen Schabbat und erfährt von ihnen über die Verfolgung der Familie zur Zeit des Nationalsozialismus.

Bachmann, Thomas

Um was es geht

Greta und Friedrich wohnen in einer kleinen Stadt. In den Ferien streifen sie umher. In der Nähe ist ein Müllberg, seit kurzer Zeit eingezäunt. Dort finden sie zuerst Kupfer, dann eine Hand aus Bronze. Man hat dort ein Denkmal verscharrt. Mit Hilfe Erwachsener heben sie den Schatz und werden berühmt.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

Sechs russische Kindergeschichten über Kinder während der Nachkriegszeit. Mit sanfter Ironie schreibt die Autorin von Irrwegen, Glücksfällen und Entdeckungen- und davon, wie schön es ist, Kind zu sein.

Thau-Jensen, Cato

Achtung, Knud, die Eiszeit kommt!

Vor mehr als 100.000 Jahren während einer Eiszeit wächst der Neandertalerjunge Knud behütet von Mutter Mums und Vater Grabonk auf. Doch Grabonk denkt nur ans Erfinden, gejagt wird nicht. So zieht Mums kurz entschlossen mit Knud zum brutalen Bronko und seinem Sohn, dem Bully Knülch. Hier möchte Knud nicht bleiben! Also muss er zusammen mit seinem Freund Onk seinem Vater zu Jagdglück verhelfen. Doch da gibt es noch den gefährlichen Vulkan Großer Bomba und wenn der anfängt zu grummeln ...