Zullo, Germano

Hotte

Das Pferd Hotte und sein Reiter Robert Klepper sind Meister im Springreiten. Viele Menschen kommen, um ihre Helden anzufeuern. Doch irgendetwas scheint mit Hotte los zu sein...

Freudiger, Anja

Mein großer Bruder Matti

Der kleine Julius bewundert seinen größeren Bruder Matti. Der jedoch rastet oft aus, bekommt Zerstörungswut, brüllt seinen Bruder unverhofft an, ist dann aber auch böse zu sich selbst, weil er sich alles nicht zu erklären vermag. Erst der Besuch bei einem Psychologen bringt die Erkenntnis: ADHS. Nun beginnt die Behandlung.

Bannach, Elke

Greta und die Hundefänger

Während eines Fußballspieles bricht Oliver zusammen. Er kommt ins Krankenhaus. Diagnose Diabetes. Zwar bekommt er eine Insulinpumpe, aber besser wäre ein Warnhund. Der ist recht teuer, aber Greta und viele andere helfen, den KARL besorgen zu können. Der wird jedoch gestohlen, und mit der Polizei und eigener kriminalistischer Energie gelingt es, die Diebe zu schnappen.

Pauli, Lorenz

Jetzt kommt Frau Wipf! Das Kinderspital in der großen Tasche

Linus und Lotta lernen sich im Krankenhaus kennen. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft. Ihr krank sein wird zu einem großen witzigen Abenteuer. Frau Wipf, eine rasante, amüsante Krankenpflegerin betreut die beiden Kinder nach Ihrem Krankenhausaufenthalt und ist für allerhand Späße zu haben.

Backhausen, Martina

Mit dem Essen sollst du spielen

Die Comicfigur Schmackofit entführt die Kinder in die Welt des Essens und vermittelt mit Spiel und Spaß Wissenswertes über das Ernährungsverhalten sowie den Stoffwechsel des menschlichen Körpers. Spiele, Rätsel, Mal- und Bastelaufga- ben laden zur Entdeckungsreise ein. Schmackofit isst alles,was schmackhaft ist und fit macht.

Schwendemann, Andrea

Körper

Das Buch vermittelt Wissen rund um den Körper. Thematisch arbeitet es sich von allgemeinen Fragen (Wieso ist unser Körper ein Wunderwerk der Natur?) zu spezielleren Bereichen vor.

Weber, Alfons

Elisabeth wird gesund

Elisabeth muss sich im Krankenhaus den Blinddarm herausoperieren lassen und überwindet ihre Angst davor dank vieler verständnisvoller Helfer.

(Fischer), Gneis

Dr. Rettichs 12 - Minuten - Geschichten

12 Geschichten, die jeweils auch nur 12 Minuten Vorlesezeit brauchen, enthält dieses Buch. Der Kinderarzt macht oft Hausbesuche, hat sofort einen Reim für den kleinen Patienten zur Hand, und die Kinder wollen von ihm eine Geschichte hören, damit sie schneller gesund werden. Diese Texte haben immer etwas mit einem Symptom der jeweiligen Krankheit zu tun.

Morpurgo, Michael

Schicksalsgefährten

Es ist die Geschichte eines Pferdes, das auf dem Lande in England aufwächst und vom 13-jährigen Albert gehegt und gepflegt wird. Seine Eltern sind arm, und häufig kommt es zu Zwistigkeiten, weil man sich eigentlich den Unterhalt für Joey, das Pferd, nicht mehr zu leisten vermag. Albert bringt Joey immer mehr bei, auch Lasten zu ziehen, aber als 1914 der erste Weltkrieg ausbricht, muss der Vater das Pferd verkaufen, was heimlich geschieht. Joey gelangt an die Front nach Frankreich, gerät mit mehreren Besitzern und Reitern in schwere und blutige Kämpfe, wo ihm vieles vor Augen kommt, aber von den Reitern auch viel erzählt wird. Bei einem französischen Bauern wird das Pferd wieder aufgerichtet, ein Mädchen freundet sich mit ihm an, aber wieder erobern Truppen das Gehöft und damit Joey. Ausgemergelt erlebt es das Kriegsjahr 1915/16 und nach einem Feldzug bleibt Joey in einem Graben allein zurück, während des Waffenstillstades wird es gerettet, fortan lebt es als Erinnerung weiter, denn ausgerechnet Albert, der inzwischen an der Front nach Joey gesucht hatte, ist der Betreuer, der gemeinsam mit ihm eine schwere Krankheit zu besiegen vermag, und glücklich kehren beide nach Kriegsende nach England zurück. Das Bild des Pferdes hängt als Symbol an der Wand...

Wendt, Albert

Bummelpeters Weihnachtsfest

Am Weihnachtsabend fällt Peter in den eiskalten Dorfteich, kann sich zwar retten, aber nirgendwo hin. Am Rande des Todes kümmern sich herzenswarme Menschen um ihn und holen ihn zurück ins Leben.