Greta und die Hundefänger

Autor*in
Bannach, Elke
ISBN
978-3-942929-38-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Thomas, Leibe
Seitenanzahl
90
Verlag
Lychatz
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Während eines Fußballspieles bricht Oliver zusammen. Er kommt ins Krankenhaus. Diagnose Diabetes. Zwar bekommt er eine Insulinpumpe, aber besser wäre ein Warnhund. Der ist recht teuer, aber Greta und viele andere helfen, den KARL besorgen zu können. Der wird jedoch gestohlen, und mit der Polizei und eigener kriminalistischer Energie gelingt es, die Diebe zu schnappen.

Beurteilungstext

Die Geschichte ist stringent erzählt, und viele Dialoge lassen die Handlung dramatisch erscheinen. Sehr intensiv wird der Zusammenhalt der kindlichen Protagonisten entwickelt, und das bildet die Grundlage für die Genesung Olivers sowie für die Anschaffung des Hundes. Bei der Suche nach den Entführern entwickeln die Kinder Kreativität, die selbst Erwachsene überzeugt. Schnell bekommt man nicht nur tätliche Hilfe (Basare, Kopien von Plakaten, Einsatz technischer Hilfsmittel etc.), sondern auch menschliche Zuneigung, die letztlich zu kollegialem Verhalten führt und dem Betroffenen zu neuer Einstellung verhilft, denn Oliver darf zuletzt gar wieder kurzzeitig Fußball spielen.
Dabei werden natürlich auch Aspekte der polizeilichen Arbeit offenbart, die man aus TV-Serien kennt. Die Gangster werden mit ihren eigenen Mitteln herausgelockt, indem man den Hund als gesuchten Gegenstand im Internet zum Kauf anfordert, und die Diebe fallen darauf herein.
Andererseits werden die Symptome des Krankheitsbildes der Überzuckerung vorgeführt, die eben auch schon vor Kindern nicht Halt macht, einschließlich der möglichen Heilungsstrategien.
Der Text liest sich leicht, er ist spannend für die Altersgruppe, und Aktion dominiert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rene.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bannach, Elke

Bannach, Elke

Greta und die Hundefänger

Weiterlesen