Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Der kleine Glücksbringer Schornsteiner sucht nach seiner wahren Bestimmung. Dabei erlebt er einige Abenteuer.

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Ein Talisman macht sich auf den Weg zu seiner neuen Aufgabe, eine bestimmte Person glücklich zu machen. Wie vom Autor / Illustrator nicht anders zu erwarten: nicht gradlinig.

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

In dieser fantastischen Geschichte wird das Kind mitgenommen auf die abenteuerliche Reise von Schornsteiner, dem kleinen Glücksbringer. Viele Umwege und Hindernisse muss er überwinden, um nach 40 Tagen endlich sein Ziel zu erreichen.

Smadja, Brigitte

11 Tage mit Papa

Ferien! Da berichten die Eltern Naomi, dass sie sich trennen und stürzen das Kind in ein Chaos der Gefühle. In den Ferientagen ist es für Papa, aber auch für Naomi nicht einfach, zufrieden miteinander auszukommen. Aber sie lernen sich jetzt besser kennen. Als Papa seine Tochter mehr loslassen kann, entspannt sich die Situation. Mutter und Vater scheint die Trennung gut zu tun.

Smadja, Brigitte

11 Tage mit Papa

Die Eltern der zehnjährigen Naomi haben sich getrennt und mit einem Mal beginnt ihr Vater, sehr viel Zeit mit ihr zu verbringen. Vorher war er fast ausschließlich mit seiner Arbeit beschäftigt, doch nun plant er für die gemeinsame Zeit eine Unternehmung nach der anderen. Schnell fühlt Naomi sich eingeengt, denn er lässt ihr kaum noch Zeit für sich selbst und ihre Freunde. Doch das mag sie ihm nicht sagen, denn sie freut sich auch über die Zeit mit ihm und will ihn nicht traurig machen.

Smadja, Brigitte

11 Tage mit Papa

Ein Buch über eine relativ problemlos verlaufende Trennung der Eltern, aus der Sicht der neunjährigen Ich-Erzählerin.

Lütje, Susanne

Otilie fängt den Bücherdieb Ratzfatz

Otilie fängt den Bücherdieb.

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma hat eine Fünf in Mathe, dabei will sie doch die Eltern überzeugen, den Hund Flocki zu sich zu nehmen. Sie muss dieses Problem mit Alice, der Nachbarin, besprechen. Die aber hört zum erstenmal nicht richtig zu. Da muss Bluma eine Gummischlange klauen. Das Klauen der Schlange hat immer geholfen. Beim Stibitzen ist der Deckel heruntergefallen und hat einen Sprung. Bluma möchte alles ungeschehen machen und lässt sich einiges einfallen. Trotzdem findet sie erst Ruhe, als sie alles beichtet.

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma passieren drei dumme Dinge auf einmal. Aber das Schlimmste ist, das niemand da ist, der ihr helfen kann, diese Dinge wieder ins Lot zu bringen.

Dietl, Erhard

Die Olchis und das Schrumpfpulver

In Schmuddelfing leben die Olchis auf dem Müllberg, im Ort zwei putzsüchtige Schwestern, die die Olchis vernichten wollen. Prof. Brausewein erfindet das Schrumpfpulver. Die Schwestern schrumpfen die Olchi-Familie und Müll klein. Aber auch Brausewein ist geschrumpft. Mit Hilfe des Direktors eines Flohzirkusses gelingt es dem Prof. ein Wachstumspulver herzustellen. Der Direktor soll die Schwestern schrumpfen. Aber er verliebt sich in die eine. Diese zieht zu ihm in den Zirkuswagen.

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant

Nando, ein kleiner Elefant lebt im Urwald und hat ein großes Problem: er ist sehr tollpatschig.

Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen

Das Buch konzentriert sich auf lautmalende “Wörter” und auf die Vokale, die die Kinder als erstes lernen.

Vlietstra, David

Willy Bumm - Mission Goldtransport

Familie Bumm erbt von der verstorbenen Oma 36 Goldmünzen. Das ist im Wilden Westen gefährlich, denn Reichtum weckt Neid. Und wie soll Tochter Milly im entfernten Reno ihren Anteil erhalten? Also bekommt Willy, 10 Jahre alt und unauffällig, die Münzen auf sein Unterhemd genäht und wird mit dem Zug losgeschickt. Aber ganz ohne Probleme verläuft diese Reise nicht. Willy muss jede Menge Einfallsreichtum und Mut aufbringen, um seine Mission erfolgreich zu beenden.

Vliestra, David

Willy Bumm. Mission Goldtransport

Wer "Wilder Westen" will, der bekommt hier "Wilder Westen". Eine lustige und spannende Geschichte um den zehnjährigen Willy, der ganz allein wertvolle Goldmünzen zu seiner Schwester bringen muss.

Beauvais, Clementine

Das Kuchen-Chaos

Die beiden Freundinnen Anna und Holly mit dem Prinzen Pepino suchen einen Job, um sich mit dem Geld für intergalaktische Sommerferien anmelden zu können. Dazu haben sie eine Anzeige in der Zeitung gelesen. Da kommt eine Nachricht von König Sam, der zu einem Backwettbewerb einlädt. Die Kinder fahren als Assistenten mit. Nach einer abenteuerlichen Reise gehen die Gefahren erst richtig los. Sie müssen sich gegen Krokodile, Feuerfüchse und einen Verräter wehren, der sie umbringen will.

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Esel, Hund, Katze und Hahn wurden aus ihrem Zuhause vertrieben. Doch sie lassen sich nicht unterkriegen und wollen als Stadtmusikanten nach Bremen.