Rosa, Barks/

Länder Enten Abenteuer

Dagobert Duck – der Archetyp des Ur-Kapitalisten – hockt in seinem Geldspeicher und zählt das Geld, das Andere hart für ihn erarbeitet haben, so sesshaft, so bekannt? Nein! Die reichste Ente der Welt hat noch eine andere Seite: Denn Dagobert Duck ist keiner von diesen modernen Finanzkapitalisten, die ihr Geld mit Mausklicks vor Apple-Rechnern verdienen – er ist das, was man früher einen Substanz- oder Realkapitalisten genannt hat. Ein Abenteurer, und zwar einer der größten der Welt!

Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Es werden die abenteuerlichen Geschehnisse geschildert, die der junge Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel während der Handelsreise von Venedig nach Shangdu, dem heutigen Peking, in den Jahren nach 1271 erlebt, die alle möglichen Hindernisse überwinden, um nach über vier Jahren beim mächtigen Khan vorgelassen zu werden, wo Polo dann noch 17 Jahre verweilen wird.

Björk, Christina

Linnéa im Garten des Malers

Die kleine Linnéa möchte zu gern mehr über das Leben des Malers Claude Monet erfahren. Deshalb ermöglicht ihr Blümle, ihre enger Freund, eine Reise nach Paris. Sie lernt Orte kennen, an denen Monet weilte und schreibt eine kleine, aber sehr interessante Reisegeschichte. Besonders die vielen Fotos und Bilder laden zum Betrachten ein.

KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Mädchen findet im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters eine Kiste voll mit Streichholzschachteln und fragt nach dem besonderen Inhalt. Da beginnt der Urgroßvater mithilfe der Gegenständen in den Schachteln zu erzählen: wie er einst Hunger leiden musste, wie er nach Amerika kam und zunächst ausgegrenzt wurde und wie er sich schließlich ein menschenwürdiges Leben aufbaute.

Jooß, Erich

Martins Mantel

Martin,Soldat und später Offizier im Dienst des Kaisers von Rom, hat ein Herz für die Armen. In einem kalten Winter teilt er seinen Mantel, um einen Bettler vor dem Erfrieren zu bewahren. Zum Christentum bekehrt führt er mit seinen Glaubensbrüdern ein einfaches Leben und wird später Bischof von Tours.

Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder - Triffst du nur das Zauberwort

Auszüge aus dem dichterischen Werk Eichendorffs.

Pyle, Howard

Robin Hood

Der Klassiker für Kinder erzählt Geschichten aus dem Leben des Robin Hood, dem König der Diebe. Man erfährt, wie Robin zu einem Gesetzlosen wurde, wie er sich für die Armen einsetzte und mit Klugheit und Mut der Obrigkeit manchen Scherz spielte.

Perego, Jeanne

Joseph & Chico

Chico, ein Kater, erzählt aus dem Leben von Papst Benedikt XVI.