Es wurden 427 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Götz, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Leahs Zwillingsbruder Noah liegt im Koma, ausländische Schläger sollen ihn angegriffen haben. Das jedenfalls behaupten die Neonazis, die sein Schicksal dazu benutzen möchten, gegen Ausländer Stimmung zu machen. Leah macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Knödler, Benjamin; Knödler, Christine

Whistleblower Rebels: 20 Menschen, die für die Wahrheit kämpfen

Helden oder Verräter? An weniger anderen Menschen scheiden sich die Bewertungen in der Öffentlichkeit so sehr wie an sogenannten Whistleblowern; Menschen, die es als ihre Verpflichtung ansahen und ansehen, Dinge offenzulegen, die ihrer Auffassung nach schlecht, gefährlich oder gar kriminell sind und von denen sie in der Regel im Zuge ihrer Arbeit Kenntnis bekommen haben. Christine und Benjamin Knödler porträtieren in ihrem Sachbuch solche Menschen und erläutern die Beweggründe für ihr Handeln.

Lack, Bella

Let's save the world. Geschichten junger Klimaaktivist*innen aus aller Welt

Die englische Klimaschützerin Bella Lack schildert das Engagement von Umweltaktivist*innen in verschiedenen Regionen der Erde. Sie will mit ihren Erzählungen junge Menschen dazu anregen, selbst aktiv zu werden und sich für die Rettung unseres Planeten einzusetzen.

Hansen, Walter

Der Detektiv von Paris. Das abenteuerliche Leben des Francis Vidocq

Die nordfranzösischen Stadt Aras war wegen ihrer guten Lage zwischen Paris und Brüssel ein Paradies für Gauner und Hallunken. In dieser Stadt wurde Francois Vidocq als Sohn eines Bäckers, geboren. Als er sich dem Falschen anvertraute, musste er mit gerade mal 14 Jahren seine Heimatstadt verlassen. Für ihn begann nun ein Leben voller Gefahren und Veränderungen.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Wer verstehen will, wie und warum es am 7. Oktober 2023 zum brutalen Terroranschlag der Hamas auf Israel kommen konnte, der muss in der Geschichte der Region mindestens ein paar Jahrzehnte zurückgehen. Martin Schäuble hat die historischen Hintergründe akribisch recherchiert, zugleich aber auch unzählige erhellende Gespräche mit Betroffenen geführt.

Bohnke, Christin

Japan. Das Land der aufgehenden Sonne

In 40 reichlich bebilderten Kapiteln wird Japan - das Land er aufgehenden Sonne - anschaulich dargestellt.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.

Kobr , Michael

Sonne über Gudhjem

Ein Fleischbauer auf Bornholm kommt in seiner Räucherkammer auf grausame Weise ums Leben. Dies wird zu Beginn – wenig ausschmückend – eher lapidar festgestellt. Sein Tod scheint nur wenige Menschen wirklich zu treffen. Der Mord hat nichts mit den ersten vordergründigen Überlegungen zu tun, bei denen es um Produkttreue, konkurrierende Händler oder private Streitigkeiten geht. Hinweise sind sparsam und werden unspektakulär, doch spannend, nach und nach langsam aufgedeckt.

Gulden, Kerstin

Fair Play - Spiel mit, sonst verlierst du alles!

An Berliner Schulen wird ein Wettbewerb ausgeschrieben: Die Schüler*innen können innovative Klimaschutzprojekte entwickeln und diese präsentieren. Kera hat die Idee einer Kontroll-App, die auf alle klimaschädlichen Aktivitäten derer, die sie heruntergeladen haben, reagiert und in einem Konto vermerkt. Das Konto ist dann entsprechend des Verhaltens im grünen oder roten Bereich.