Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Mathemathik mit Spaß, Spannung und hintergründigen Illustrationen verbunden, ergibt ein besonderes Mathematikbuch. Die kleinen Strichmänchen erklären so manches mathematische Geheimnis und lassen viele Aha-Erlebnisse zu.

Wynne-Jones, Tim

Brandspuren

Der durch Ausbeutung entstandene Reichtum des W. Fisher führt bei drei immer zu Streichen aufgelegten Freunden schließlich zu Hass und infolgedessen zu einem kriminellen Verhalten untereinander. Der Sohn des Herrn Fisher wechselt nach einem hinterlistigen Mord in die Rolle eines heuchlerisch frommen Pastors. Als die alte Geschichte ans Tageslicht kommt, beseitigt er den zweiten Freund Hub Hawkins und lässt sich weitere brutale Tätigkeiten gegenüber dessen Sohn Jim und anderen einfallen.

Ende, Michael

Momo- oder die seltsame Geschichte von den Zeitdieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte

“Momo” ein Märchenroman, erzählt von dem Mädchen Momo, das ganz alleine in den Ruinen eines alten Amphitheaters lebt. Gemeinsam mit ihren Freunden ist sie nicht reich an Geld sondern an Zeit, sie nimmt sich welche für jeden der zu ihr kommt. Und genau auf die Zeit haben es die grauen Herren abgesehen und so nimmt ein Abenteuer seinen Lauf.

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Gaarder, Jostein

Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Querschnitt durch das Werk von Jostein Gaarder, von ihm selbst zusammengestellt.

Precht, Richard David

Erkenne die Welt - Eine Geschichte der Philosophie

Die Geschichte des Nachdenkens über das Leben, die Welt, die Religion und die menschliche Gesellschaft, beginnend mit der Antike um 500 vor Chr. bis ins Mittelalter, wird von dem Schauspieler Christian Baumann auf 2 mp3 CDs gesprochen. Von Milet, dem Ausgangspunkt philosophischen Denkens über Plato, Aristoteles und viele andere griechische und römische Denker bis in das ausgehende Mittelalter werden die Denk- und Glaubensmodelle in ihrer Entwicklung dargestellt.

Shelley, Mary

Frankenstein oder Der moderne Prometheus. Die Urfassung

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erschafft der junge Arzt Victor Frankenstein einen künstlichen Menschen. Doch diese Tat bringt ihm nicht den erhofften Ruhm, sondern Verderben: Die von ihm erschaffene Kreatur entwickelt sich zu einem “Monster”, weil sie von der menschlichen Gesellschaft nicht akzeptiert wird. Um seinem Schöpfer die Einsamkeit und den seelischen Schmerz spüren zu lassen, die es selbst empfindet, tötet das Monster Frankensteins Bruder und seine zukünftige Frau.

Dunker, Kristina

Sommergewitter

Ginie zieht mit ihrem Vater zu ihrer Cousine Annika. Gleich am ersten Tag wird sie von Annika und ihren Freunden mit zum Schwimmen an den Baggersee genommen. Doch sie verschwindet spurlos und es kommen Mutmaßungen auf, dass einer der Jungen mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnte.

Musso, Guillaume

Eine Geschichte, die uns verbindet

Die Tochter der erfolgreichen Schriftstellerin Flora Conway verschwindet aus der verschlossenen Wohnung. Auch nach Wochen findet sich keine Spur von dem Mädchen. Flora ahnt, dass sie nur eine Figur in einem Spiel ist. Zur gleichen Zeit kann der französische Schriftsteller Romain Ozorski nicht glauben, dass die Hauptfigur in seinem neuen Manuskript sich verselbständigt. Er kann sie retten, aber zu welchem Preis.

von Schirach, Ferdinand

Nachmittage

In kurzen Geschichten erzählt der Autor von alltäglichen Dingen, aber auch Zufällen, die unser Leben ändern. Schirach erzählt von Begegnungen, Orten in der gesamten Welt, Literatur und Kunst, bekannten Persönlichkeiten, dem Film und immer wieder von der Liebe.