Kleist, Reinhard

Der Traum von Olympia

„Der Traum von Olympia“ erzählt auf dokumentarisch-investigative Art & Weise die Geschichte einer somalischen Kurzstreckenläuferin. Der Autor und Zeichner Reinhard Kleist berichtet in seiner neuen Graphic Novel davon, wie Samia Yusuf Omars Lebenstraum von den Olympischen Spielen in London vor der Küste Maltas im Mittelmeer zerplatze, als ihr Flüchtlingsboot in Seenot geriet.

Tietäväinen, Ville

Unsichtbare Hände

Für den Traum von einem besseren Leben verlässt Rashid seine Heimatstadt Tanger und nimmt die riskante Überquerung der Straße von Gibraltar in Richtung Spanien auf sich. Doch das vermeintlich irdische Paradies Europa entpuppt sich ihm als Albtraum.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Die Ich-Erzählerin Lilly ist 13 Jahre alt und erlebt im Jahre 1988, wie ihre Mutter Rita an einer schweren Krankheit stirbt. Schon ihr Vater war vor längerer Zeit ums Leben gekommen. Die Mutter war in den siebziger Jahren aus der DDR geflüchtet, nachdem sie ihren Freund und späteren Mann in Ungarn kennengelernt hatte. Zum Begräbnis der Mutter erscheint ihre Tante Lena aus dem Osten, die mit ihrer Familie in Jena wohnt. Sie hatte wiederum in den 70er und 80er Jahren in Jena einem Kreis von kritischen Bürgern angehört, war in jene Flucht ihrer Schwester eingeweiht gewesen, dafür im Gefängnis gelandet und durfte ihre Tochter nicht sehen, drei Jahre lang. Das alles enthüllt sich jedoch erst am Ende der Erzählung, es schwebt als Geheimnis durch das Buch. Die Turbulenzen beginnen, als Lilly in eine Pflegefamilie in Hamburg soll, weil sie keine weitere Verwandtschaft im Westen hat. Da begibt sie sich auf eine Reise in die DDR, um Lena zu besuchen, die ihr lieb vorkam. Nun wird es erst recht dramatisch, Republikflucht andersherum sozusagen, und nach vielen Wirren und den Ereignissen der Wende gelingt es ihr, in Jena Fuß zu fassen. Familien- und Schulverhältnisse hier und dort werden dabei literarisch nachgestaltet.

Teller, Janne

Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Die westliche Welt ist zusammengebrochen. Eine deutsche Familie versucht zu flüchten und findet Asyl in Ägypten. Dort muss sie sich eine neue Existenz aufbauen, mit Fremdenfeindlichkeit und einer völlig anderen Kultur umgehen lernen.

Kuschnarowa, Anna

Kinshasa Dreams

Jengo Longombas Lebensgeschichte beginnt in der fernen Welt Afrikas, in Kinshasa. Von dort begibt er sich mit 16 Jahren auf die hindernisreiche Flucht nach Europa, um seinen großen Traum Boxer zu werden, besser zu verwirklichen. Doch das Leben als Illegaler führt ihn immer wieder auf Abwege.

Grant, Sara

Neva

Die perfekte Gemeinschaft zum Erwachsenwerden und zum Leben und überhaupt. Das will man Neva vermitteln. Doch der Schein trügt. Es zeigt sich ein dunkles System voll Machtmissbrauch und Unterdrückung, gegen das das Mädchen bereit ist zu kämpfen. Doch wem kann sie noch vertrauen? Wer steht zu ihr und wer weiß mehr als er vorgibt?!

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krokodile

Enaiat, zehnjähriger Junge, wird von seiner Mutter aus Angst vor der Taliban aus Afghanistan geschmuggelt. In Pakistan wacht er eines Morgens verlassen auf. Er hat nun nichts mehr außer drei Versprechen an seine Mutter: niemals Drogen nehmen, keine Waffen nutzen und niemals stehlen. Mit dem Ziel auf ein besseres Leben schlägt er sich allein durch die Länder des Ostens auf dem Weg nach Europa. Dabei lernt er die grausamsten Seiten des Lebens kennen, aber er entdeckt auch, was Glück ist.

Joe, Sacco

Reportagen

Mit „Reportagen“ des maltesisch-amerikanischen Comic-Journalisten Joe Sacco liegt nun eine Anthologie kürzerer Comic-Reportagen vor, für die der Autor in den letzten fünfzehn Jahren bekannte Krisen- und Konfliktregionen bereiste. In der Regel handelt es sich hierbei um Zweitveröffentlichungen von bereits in renommierten Tageszeitungen und Zeitschriften (Guardian, Time Magazin u.a.) publizierten Bildgeschichten.

Dumont, Rena

Paradies Sucher

Die Motivationen und Ängste einer Flucht aus Tschechien in die BRD und die prekäre Situation in einem Asyllager erzählt Rena Dumont eindrucksvoll in ihrem autobiografischen Roman. Aus Sicht der 17 jährigen Lenka wird die Suche nach ihrem Paradies und die Ernüchterung nach der Ankunft eindrucksvoll und empathisch geschildert. Ein Jugendroman der wunderbar die jüngere Geschichte beleuchtet, jedoch inhaltliche Tiefe vermissen lässt und gängige Klischees über Flüchtlinge reproduziert.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.