Dashner, James

Die Auserwählten Im Layrinth

“Er heißt Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsamen bizarren Ort gelandet - einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, in dem mörderische Kreaturen lauern. Gemeinsam mit fünfzig Jungen sucht Thomas den Weg in die Freiheit. Doch dafür bleibt ihnen nicht viel Zeit…” (Aus dem Klappentext.)

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Frank, 18 Jahre alt, ohne Arbeit und Ausbildung und im Konflikt mit dem Freund seiner Mutter, flüchtet nach Kanada. Sein Großvater lebt dort und er nimmt Frank in seiner Hütte auf. Unbekanntes, Abenteuerliches aber auch Schwierigkeiten lernt Frank im Zusammenleben mit Jasper, dem Großvater kennen. Die gleichaltrige Carolin ist ihm Sympathisch. Ob er in Kanada bleiben wird, ist offen, auch wenn er vieles klarer sieht.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan.

“Hesmats Flucht” schildert die unfassbare Flucht eines 11-jährigen Jungen aus Afghanistan im 21. Jahrhundert.

Klavan, Andrew

Stunde Null

Für Charlie, ist von einem Tag auf den anderen alles anders. Er findet sich gefesselt und misshandelt auf einem Stuhl wieder, weiß weder wie er da hingekommen ist, noch warum er von Terroristen festgehalten und sein Leben bedroht wird. Er weiß nur eins: Er muss fliehen. Auf der Flucht sucht er Hilfe bei der Polizei, doch auch die jagt ihn. Charlie wird wegen Mordes an seinem Freund Alex gesucht, nur kann er sich daran nicht erinnern.

Ramadan, Ortwin

Der Schrei des Löwen

Yoba möchte nicht länger als Straßenjunge in Nigeria leben und beschließt, gemeinsam mit seinem kleinen Bruder nach Europa zu fliehen. Er weiß, dass viele Menschen auf der Flucht sterben - meistens in der heißen Wüste oder auf dem großen Meer. Doch der 16-jährige Afrikaner lässt sich nicht beirren und ist wild entschlossen, sich und seinem vier Jahre jüngeren Bruder Chi-Chi ein Leben in Freiheit zu ermöglichen und damit Krieg, Armut und Hunger hinter sich zu lassen.

Brooks, Kevin

Being

Eine Routineuntersuchung im Krankenhaus ändert das Leben des siebzehnjährigen Robert Smith innerhalb weniger Minuten: Die Ärzte entdecken, dass er keine Organe besitzt, sondern finden Plastik und Metall in seinem Körper. Robert gelingt in letzter Sekunde die Flucht, doch er wird vom britischen Geheimdienst verfolgt. Er lernt Eddi kennen und flieht mit ihr nach Spanien.

Corder, Zizou

Lee Raven

London im Jahr 2046: Lee Raven bestreitet seinen Lebensunterhalt als Taschendieb. Eher zufällig gerät er in ein Antiquariat und klaut aus Neugierde ein Buch. Doch als er feststellt, dass es sich um ein magisches Buch handelt, beginnen die Probleme: Auch andere Menschen haben es auf das Buch abgesehen.

Egli, Werner E.

Der Fremde im Sturm

Der Junge Luc lebt nur mit seiner Großmutter in der Bucht des Bayou la Hache, in einem alten Holzhaus auf Pfählen. Während die beiden gespannt auf den nächsten Sturm und Überschwemmungen warten, überrascht sie ein verletzterFremder, der auf der Flucht bei ihnen Essen und Waffe mitgehen lässt. Die Bodines werden so in eine spannende Verfolgungs- und Kriminalgeschichte verwickelt. Alte Piratenabenteuer , von denen Großmutter gern erzählt, das scheue Mädchen Kendra, die Unwegsamkeit des geländes bei Sturm und der geheimnisvolle Fremde, der vom FBI gesucht wird, sorgen für aufregende Unterhaltung.

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krokodile Eine wahre Geschichte

Diese “wahre Geschichte” einer Flucht aus Afghanistan wird vom Ich-Erzähler Enaiat zusammen mit dem Autor des Buches erzählt. Sie ist eine lange, spannende Suche nach einer Familie und nach Heimat, nachdem die Mutter den Jungen mit etwa 10 Jahren Schleppern übergeben hat, um über die Grenze nach Pakistan zu gelangen. Der Weg und Überlebenskampf des Jungen wird hier geschildert.