Rist, Luise

Rosenwinkel

Frida hat erfolgreich ihr Abitur gemacht. Sie will nicht wie ihre Klassenkameradinnen in den Ferien nur noch Party machen. Sie weiß auch noch nicht , wie es nach den Sommerferien für sie weitergehen soll. Viele aus ihrer Jahrgangsstufe gehen erst einmal ins Ausland, als Au - pair oder nur , um Abenteuer zu erleben. Das ist alles für Frida keine Option. Alles ändert sich , als sie im Freibad Anita kennenlernt, die aus Bosnien stammt und mit ihrer Familie abgeschoben werden soll.

Martens, Agnes

Der Maulbeerbaum in unserem Garten - Meine Geschichte

Man schreibt das Jahr 1935; die Ich-Erzählerin ist 5 Jahre alt und die mennonitische Großfamilie feiert das Weihnachtsfest - das letzte gemeinsame Fest, bevor das Inferno losbricht...

Leatherdale, Mary Beth

Stürmische Meere. Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten

Die Geschichten von fünf jungen Menschen, die in verschiedenen Jahren aus unterschiedlichen Ländern mit dem Boot geflüchtet sind, werden graphisch aufgemacht in eine historische Zeitlinie der Bootsflucht eingebunden.

Anoush Elman, Edward van

Der Glücksfinder

Die Flucht einer Familie von Afghanistan bis in die Niederlande.

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Tom, Sohn eines Nazis, und Walli, Tochter eines jüdischen Arztes, besuchen in Argentinien die gleiche deutsche Schule. Tom schützt einen jüdischen Jungen, der von jugendlichen Nazis geschlagen wird. verliebt sich in Walli, lügt aber über seine Herkunft. Es gilt, den Mord an einem Jungnazi aufzuklären, der die Fronten wechseln wollte. Eine Akte, die Naziverbrechen belegt, soll von jüdischen Emigranten erpresst werden. Walli wird entführt. Tom erreicht die Anerkennung der jüdischen Jugendlichen und bleibt im Walli zusammen, sie werden Ärzte.

Marino, Soledad Romero

Die Ausbrecher

9 in der Weltgeschichte spektakuläre Ausbrüche von Gefangenen aus unmöglich erscheinenden Situationen werden von der Planung bis zur erfolgreichen Flucht detailliert beschrieben.

Sineiro, Rita

In der Schlange der Träume

Ein kleiner Junge ist mit seinem Vater auf der Flucht. Um die Realität erträglich zu machen, träumen sie von der Zukunft.

Mukasonga, Scholastique

Frau auf bloßen Füßen

Scholastique Mukasongas biografische Erzählung gewährt seinen Leser*innen einen persönlichen Einblick in die dunkle Vergangenheit Ruandas. Die Autorin erzählt ihre Kindheitserinnerungen mit erwachsenen Blick auf die täglichen Rituale und den Alltag ihrer Familie, welcher von Angst, Hunger und Vertreibung geprägt war.

Weinert, Amelie Kim

Mein Deutschland. Ein Ordner für Flüchtlinge und Ehrenamtliche.

"Mein Deutschland" ist ein Ordner für nicht alphabetisierte erwachsene Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer. Konzipiert und gestaltet für ein Tandem von Asylbewerber und einem ehrenamtlichen Helfer. Durch 6 Kapitel (Hallo, Deutschland, Zuhause,Schrift, Essen, Zahlen) begegnen und bewegen sich die Partner in der Kommunikation auf Augenhöhe - ermöglicht durch die gemeinsame Symbolsprache.

Engelmann, Reiner

Straßenkinder - Im Dschungel der Städte

Dieses Buch enthält neben zwei Geschichten über das Leben von Straßenkindern zahlreiche Quellen, Informationen und Fakten über Straßenkinder weltweit. Das Straßenkind in der ersten Geschichte ist das Mädchen Muturuma aus Afrika. Sie kämpft, nachdem ihre Eltern ermordet wurden, auf der Straße ums Überleben. Juan aus Argentinien flieht vor seinem Vater und der Armut auf die Straße, in die Prostitution und Drogenkonsum.