Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Baltscheit, Martin

Die Belagerung

In einem der kältesten Winter Sibiriens wird ein kleines Dorf von der Außenwelt völlig abgeschnitten. Doch nicht nur die Menschen hungern, auch die Wölfe finden keine Nahrung mehr. Da gehen beide Gruppen bis zum Äußersten und machen Jagd aufeinander. Mensch für Mensch und Wolf für Wolf fallen diesem Krieg aus Not zum Opfer. Nur die Miliz aus dem weit entfernten nächsten Ort könnte eingreifen, doch wer soll sie rufen?

BAUMGARTL, NOMI

Mumo - gelesen von Thomas Fritsch

Mumo ist ein kleiner afrikanischer Elefant, Teil einer großen Familie in der Steppe Afrikas, mit einer Leidenschaft für das Schwimmen im Meer. Eines Tages wird er gefangen und per Schiff in die USA gebracht. Nach Jahren in Zirkussen und im Zoo soll er in einem Film mitspielen, beugt sich aber erst dem Filmteam, als er auf den Rocker Angelo trifft, der sich ihm völlig anschließt und über Jahrzehnte mit ihm zusammen lebt. Als Angelo ihn für einen Urlaub verlässt, bricht Mumo aus und geht ins Meer.

Johannknecht, Meißner-

Die Grosse Chance

Jonny, ein Straßenjunge bekommt “Die Grosse Chance”, ein Luxusleben zu führen! Der geordnete Lebensstil, sich anzupassen und keine Fragen zu stellen sind für seinen Pflegevater äußerste Priorität. Doch hinter dieser Scheinwelt verbirgt sich etwas, womit Jonny nicht gerechnet hat.

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny lebt auf der Straße. Eines Tages bietet ein offenbar wohlhabender Mann ihm an, bei ihm zu wohnen. Bedingung ist: Jonny muss seine Gewohnheiten ändern, zur Schule gehen und manchmal Kurierdienste leisten. Irgendwann beginnt Jonny sich zu fragen: Was enthalten eigentlich die dicken Briefumschläge, die er ausliefert? In was ist er verwickelt?

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz

In 14 modernen Fabeln werden menschliche Schwächen humorvoll angegangen.

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz

In 14 modernen Fabeln werden menschliche Schwächen humorvoll angegangen.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Es ist die Namensgleichheit des Mädchens mit dem ihrer Urgroßmutter und der Feldpostbrief an diese, der erst 100 Jahre später ankommt, der die Geschichte zur Zeit des 1. Weltkriegs sehr persönlich erfahrbar macht. Da hätte es der zweiten Dopplung bezüglich des Cello-Spielens gar nicht bedurft.

Kreslehner, Gabi

Charlottes Traum

Die 15-jährige Charlotte muss für sie große Veränderungen durchleben. Nach der Trennung ihrer Eltern zieht Charlotte gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren Brüdern zur Großmutter. Ihr Vater hat eine neue Freundin und ihre Mutter sucht Trost beim Nachbarn. Charlotte kann ihre Eltern nicht verstehen und gerät in einen Konflikt mit sich und der Liebe. Doch dann lernt sie selbst einen Jungen kennen.

Kerr, Philip

Winterpferde

Ein kleines Mädchen und ein alter Mann versuchen gegen Ende des zweiten Weltkriegs die seltenen Przewalski-Pferde vor der Ausrottung zu bewahren.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Angst ist ein Thema, das jeden betrifft. Doch wie geht man damit um und wie überwindet man sie? Sehr anschaulich, nicht nur für den/die kindliche*n Leser*in, erklärt die Autorin Jennifer Black Reinhardt wie sich ein Opossum und ein Gürteltier bei Angst verhalten und deutet dies fiktiv auf menschliches Verhalten um. Was dabei herauskommt? Lassen Sie sich überraschen!