Nielsen, Susin

Glücklich für Anfänger

Unterschiedlicher als Stewart und Ashley sind, könnten sie gar nicht sein. Während Stewart hochbegabt ist und eine Kater namens Schrödinger hat, den er nach dem Experiment “Schrödingers Katze” benannt hat, interessiert sich Ashley nur für Mode, tut sich schwer in der Schule und ist nur auf ihren dortigen Status bedacht.

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Armengaud, Francoise

Wittgensteins Nashorn

Die Experten für Geheimschriften und Verschlüsselungstechniken sind in heller Aufregung: Was bedeuten nur die Aufzeichnungen, die man im Notizbuch des Geheimagenten Ludwig Wittgenstein entdeckt hat? Derweil jagt dieser einem wilden Tier nach, das es augenscheinlich gar nicht gibt...

Rist, Luise

Rosenwinkel

Frida hat erfolgreich ihr Abitur gemacht. Sie will nicht wie ihre Klassenkameradinnen in den Ferien nur noch Party machen. Sie weiß auch noch nicht , wie es nach den Sommerferien für sie weitergehen soll. Viele aus ihrer Jahrgangsstufe gehen erst einmal ins Ausland, als Au - pair oder nur , um Abenteuer zu erleben. Das ist alles für Frida keine Option. Alles ändert sich , als sie im Freibad Anita kennenlernt, die aus Bosnien stammt und mit ihrer Familie abgeschoben werden soll.

Rist, Luise

Rosenwinkel

Frida hat gerade die Schule beendet, als sie Anita kennen lernt. Es stellt sich heraus, dass sie eine bosnische Roma ist. Kaum haben sie sich angefreundet, wird Anitas Familie über Nacht nach Bosnien abgeschoben. Frida macht sich auf den Weg, ihre Freundin zu suchen. Im unüberschaubaren Wirrwarr der ehemaligen jugoslawischen Länder macht Frida existenzielle Erfahrungen, bis sie Anita endlich findet.

Bongard, Katrin

Loving

Ella ist ein Eigenbrötler . Sie lebt zurückgezogen mit ihren Büchern und ihren Blogs im Internet. Dort kommuniziert sie mit anderen Bücherfreunden. Erst als sie durch die Arbeit an einem Projekt näher mit dem allseits von den Mädchen umschwärmten Luca zusammenkommt, verändert sich entscheidend ihr bisheriges Leben

Bongard, Katrin

Loving

Ella ist ein Mädchen, das von den meisten ihrer Mitschüler kaum Beachtung bekommt. Während Ella sich in ihren Büchern vergräbt ist Zoe, ihre beste Freundin, auf jeder Party anzutreffen. Ihre Augen-OP ändert jedoch ihr ganzes Leben und in der Schule kennt sie bald jeder.

Regnier, Sandra

Das Flüstern der Zeit

In einer kleinen englischen Stadt gehen seltsame Dinge vor sich. Leute mit Vergangenheit, schwebende Gegenstände, unheimliche Kornkreise gehören dazu. Meredith und Colin sind seit langem Freunde und wissen viel voneinander. Ihre Beziehung und ihre Gefühle werden einer Prüfung ausgesetzt. Das Buch ist der Beginn einer Trilogie, die sehr emotional und spannend beginnt.

Stewner , Tanya

Alea Aquarius Der Ruf des Wassers

Der erste Band der Meermädchen -Saga führt Alea und Lennox von Hamburg über Amsterdam an die holländische Küste auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Verbindet sie ein geheimes Schicksal? Beide sollen wegen einer rätselhaften Allergie kaltes Wasser meiden. Sie starten zu ihrer abenteuerlichen Reise auf einem Segelboot, freundschaftlich unterstützt von der Besatzung der “Alpha Cru”, dem 18-jährigen Ben, seinem kleineren Bruder Sam und der Ausreißerin Tess.

Stewner, Tanya

Der Ruf des Wassers

Als Aleas Pflegemutter Marianne in Hamburg ins Krankenhaus kommt, ist es nicht sicher, ob sie sich weiterhin um Alea kümmern kann. Doch dann geschehen mehrere Ereignisse gleichzeitig. Alea trifft Ben, Sammy und Tess, die die Sommerferien zu einem Segelturn nutzen und Marianne erzählt Alea von ihrer Mutter, die ihr das Kleinkind einst am Strand von Renesse anvertraut hatte. Also auf nach Holland, wo die Kinder Nachforschungen anstellen wollen. Der Straßenmusikant Lennox schließt sich ihnen an.

Stewner, Tanya

Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers

Obwohl Alea sich vom Wasser fern halten soll, fühlt sie sich magisch davon angezogen. Einem verrückten Impuls folgend, schließt sie sich den Kindern der Alpha Cru an. Gemeinsam gehen sie auf eine abenteuerliche Schiffsreise und entdecken die faszinierende Welt des Meeres.

Kuhn, Krystyna

Monday Club - Das erste Opfer

Faye leidet unter Schlafstörungen. Infolge des Schlafmangels bringt sie oft Träume und Realität durcheinander, hört Geräusche und Stimmen, die es gar nicht gibt. Als ihr beste Freundin Amy stirbt, fällt Faye in tiefe Trauer. Doch wenig später sieht sie Amy auf der Straße, erhält eine SMS von ihr. Ist sie verrückt, halluziniert sie wieder oder lebt Amy noch? Sie geht der Sache auf den Grund. Doch warum haben plötzlich fast alle Geheimnisse vor ihr? Und welche Rolle spielt der Monday Club?

Matthes, Silas

Miese Opfer

Tag für Tag werden Fred und Leo in der Schule und in der Freizeit von Sebastian Dunker und seiner Bande gemobbt, sind Schikanen, Attacken und körperlicher Gewalt ausgesetzt. Zähneknirschend erdulden sie alles. Eines Tages jedoch kann Leo seine angestaute Wut nicht mehr zurückhalten. Er verprügelt Dunker. Damit setzt er eine sich stetig weiterdrehende Spirale der Gewalt mit gefährlichen Ausmaßen in Gang, die Fred mitreisst.

Bullen, Sonja

Miss Apfelblüte

Zu Beginn der Geschichte zieht Feli zusammen mit ihren Eltern aus Hamburg nach Sauenstedt In ihrem neuem Zimmer hängt eine Liste mit fünfzehn Minuspunkten für das Projekt “Landleben”. Besonders schlimm ist anfangs der katastrophale Handyempfang, da sie ihre Hamburger Clique und ihren Freund nicht verlieren möchte. Auch ihr Start in der neuen achten Klasse ist nicht ganz einfach, zumal sie unüberlegter Weise ihr Lieblingsshirt mit dem Aufdruck “Hamburg - meine Perle” angezogen hat.