Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Hörverlag, der

Der große deutsche Sagenschatz

Umfangreiche Sammlung ( 6 CD ) von Sagen aus dem deutschsprachigen Raum.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina fährt in den Sommerferien das erste Mal in den Libanon. Sie besucht dort ihre Großmutter, und auch den alten Onkel Mustafa lernt sie kennen. Der sitzt gerne auf einem Teppich vor seinem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben. Doch schon bald ist diese paradiesische Zeit vorbei, als sich die Wirklichkeit mit brutaler Gewalt zurückmeldet.

Evslin, Bernard

Götter, Helden, Ungeheuer - Die Welt der griechischen Mythen

Die Welt der griechischen Götter und Helden ist verworren und riesig. In diesem Buch wird sie näher dargestellt. Es finden sich Geschichten über Götter, Naturmythen, über Halbgötter und Legenden.

Evslin, Bernard

Götter, Helden, Ungeheuer - Die Welt der griechischen Mythen

Die Sagen sind unter vier Begriffen gegliedert: Die Götter, Naturmythen, Halbgötter, Legenden In der Einleitung beschreibt Bernard Evslin seinen ersten und höchst beeindruckenden Kontakt mit den griechischen Sagen, den er mit vier Jahren hatte. Die Lebendigkeit dieser Geschichten in der Originalsprache fand er in keiner Übersetzung wieder und beschloss deshalb, die Sagen neu zu erzählen.

Springer, Nancy

ROWAN Tochter des Robin Hood

Das Mädchen Rosemary wird nach dem Tod ihrer Mutter zu Rowan, einem Jungen, der(die)sich auf die gefahrvolle Reise zum Sherwood Forest macht, seinen (ihren) Vater, den legendären Robin Hood zu suchen. Dabei begegnet Rowan den geheimnisvollen Elben, mit denen sie mütterlicherseits verwandt ist und lernt neue Freunde kennen. Doch das Treffen mit RobinHood entwickelt sich nicht so, wie Rowan es erwartet hätte, denn er weiß nichts davon, dass er eine Tochter hat. Und dann muss sie ihm auch noch das

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Das Leben der Brüder Grimm mit ihren literarischen Studien, ihren Märchensammlungen und ihren von außen bestimmten Lebenswegen wird in diesem Buch beschrieben. Dabei kommen die beiden Brüder selbst zu Wort und geben ihre Sichtweise wieder.

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

“Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs” von Andreas Venzke, von Klaus Puth illustriert, ist in der bewährten Arena Bibliothek des Wissens erschienen, genauer in der Abteilung “Lebendige Biographien”, und informiert ansprechend und sachkundig über die beiden Wissenschaftsbrüder und Märchensammler Jakob und Wilhelm Grimm.

Guggenmos, Schwab/

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Die wichtigsten Sagen des klassischen Griechenlands, von Josef Guggenmos neu und verständlich nacherzählt.

Shipton, Paul

Ein Schwein rettet die Welt

Ein ehemaliger Ruderer des Schiffes von Odysseus wurde von Kirke in ein Schwein verwandelt. Dieses Schwein trägt den Namen Gryllus und darf sich rühmen, das Weltall gerettet zu haben. Gryllus, des Schweinedaseins überdrüssig, sucht Kirke, um wieder Mensch werden zu können. Der Weg zum Ziel ist gefahrvoll und liegt in sehr weiter Ferne. Kann der Wunsch überhaupt jemals in Erfüllung gehen?

Knoblauch, Annelie

Siegfried der Drachentöter

Moderne Bearbeitung der Siegfriedsage mit musikalischen Einlagen

Matthews, Andrew

König Artus

Als Britannien noch ein wildes und ungeeintes Land ist, lebt der Knappe Artus. Nachdem er das sagenumwobene Schwert Excalibur aus einem Stein zieht, wird er zum König ernannt. Mithilfe des Zauberers Merlin und seiner Ritter der Tafelrunde schlägt er viele Schlachten. Er heiratet die wunderschöne Guinevere und muss gegen die böse Hexe Morganna kämpfen, um sein Reich vor dem Zerfall zu schützen. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte des sagenumwobenen Königs von seiner Kindheit bis zu seinem Tod.