Holub, Josef

Der Russländer

Der Russlandfeldzug Napoleons aus der Perspektive eines 16-jährigen Bauernknechtes, der mit einem gleichaltrigen adligen Offizier etliche lebensbedrohliche Situationen und viel Kriegsleid durchlebt.

Rushton, Rosie

Girls - Der Typ gefällt mir eben

Sophie ist 14 und hat alle pubertären Probleme, die in dieses Alter gehören: Klamotten, Jungs, beste Freundin und ärgste Feindin, eine Mutter, der sie es nicht Recht machen kann, einem Vater, den sie nur ein Mal im Jahr sieht.... . Sie findet langsam zu ihrer Identität, da sie altersgemäß trotzig versucht, ihren eigenen Weg zu gehen - gegen die Mutter, die gar nicht so oberflächlich ist, wie sie glaubt; durch ihren Vater, der gar nicht so selbstlos und tolerant ist, wie sie immer dachte und durch Tony, der gar nicht so uninteressant ist, wie zu Beginn vermutet.

Rushton, Rosie

Das halt ich im Kopf nicht aus

Melissa muss mit ihrer Familie London verlassen und aufs Land ziehen, weil ihre Mutter dort eine Stelle als Pastorin angenommen hat. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten findet sie über Umwegen zu einer echten Freundin, ihr älterer Bruder ebenso und ihr untreuer Vater zurück zu seiner Frau.

Springer, Nancy

Wildfeuer

Das Buch schildert die Freundschaft zwischen zwei Mädchen unterschiedlicher Hautfarbe, die durch ihre Pferdeliebe zueinander finden.

Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Der junge Merlin steht vor der schwersten Aufgabe und Entscheidung seines Lebens: In der längsten Nacht des Jahres droht Fincayra der Untergang, wenn sich ein Durchgang zwischen den Parallelwelten öffnet und der Herr der Unterwelt mit seinen Scharen in Fincayra einbricht. Nur wenn es Merlin gelingt, die untereinander zerstrittenen Bewohner zum Kampf und für die Zukunft zu vereinen, gibt es eine Chance. Aber zunächst scheint es unmöglich, zumal Merlin nur noch zwei Wochen Zeit hat und die Feindschaften und Gegensätze der Bewohner unüberbrückbar zu sein scheinen.

Barron, T.A.

MERLIN und die Flügel der Freiheit, 5. Buch

Statt seiner Liebe zu dem Hirschmädchen zu folgen, muß Merlin gegen die bösen Mächte seiner Vergangenheit und der Anderswelt kämpfen, die seine Heimat mit Vernichtung bedrohen.

Meißner-Johannknecht, Doris

E-M@il in der Nacht

Rosanna weiß, dass ihre Mutter für sie auf vieles verzichtet. Eines Nachts überrascht sie sie unauffällig beim Mailen, und bemerkenswert genug ist neuerdings auch die gute Laune der Mutter. Mit dem neuen Mitschüler Erik begibt sich Rosanna auf die Suche nach dem Liebhaber ihrer Mutter - und macht eine irre Entdeckung ....

Meißner-Johannknecht, Doris

E-M@il in der Nacht

Rosanna lebt mit ihrer Mutter allein und entdeckt eines Nachts, dass ihre Mutter heimlich am Computer sitzt. Mit ihrem Freund Erik versucht sie, hinter das Geheimnis der Mutter zu kommen.

Egli, Werner J.

Aus den Augen, voll im Sinn

Von Kind an lieben sich Nina und Philipp, sehr zum Entsetzen ihrer Eltern, die nichts unversucht lassen, sie auseinanderzubringen. Als diese die beiden getrennt für ein Jahr nach Amerika schicken, scheint ihre Rechnung aufzugehen.

Farman, John

Zulus, Girls & Videos

Das Leben des gerade fünfzehn Jahre alten Joe Derby gerät aus den Fugen, als er auf der Hochzeit seiner Schwester das Traummädchen aller küsst.

Farman, John

Zulus, Girls & Videos

Joe Derby erzählt von ein paar turbulenten tagen. Auf einer feier amüsiert sich die 16-jährige bildschöne schwester seines freundes für eine zigarettenlänge mit ihm, ohne zu überlegen, welche stürme das bei ihm auslöst. Irgendwie schafft Joe die situation - das läuft alles normal ab.

BYNG, GEORGIA

Molly Moon

Molly Moon geht es mehr schlecht als recht im Waisenhaus. Das ändert sich, als ihr eines Tages ein “alter Schinken” in die Hände fällt und sie aus dem Buch die Kunst der Hypnose lernt. Doch hinter dem Buch siond noch andere her, und nicht nur für Molly beginnt ein aufregendes Abenteuer.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Der Waisenjunge Hotte festigt seinen Platz in der englischen Schauspieltruppe. Er hilft Shakespeare beim Schreiben und den Mitgliedern des Ensembles im Kampf gegen die Pest.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Die Theatergruppe des 15-jährigen Hotte muss auf Tournee gehen, weil in London die Pest droht. Es ist 1602 und William Shakespeare schreibt mit Hilfe des Lehrjungen unterwegs eine Komödie für die Königin. seine schmalen medizinischen Kenntnisse und seine schauspielrische Begabung verhelfen Hotte zu einem guten Stand in der Truppe, der durch die Entdeckung seines bisher unbekannten Vaters ernstlich gefährdet wird. Hotte muss sich entscheiden. für die Freundschaft und die Truppe oder die Zugehörigkeit zu einem Vater, der sich mühsam allein durchschlägt. Im Verlauf der Reise gewinnt er so viel Selbstbewußtsein, dass er am Schluss seinen schlimmsten Konkurrenten in einem Theaterwettstreit besiegen kann.