NAIK, Anita

So geht’s dir gut! Body-Tipps für Girls

Das Buch informiert in zehn Kapiteln über viele Themen aus dem Bereich der körperlichen und seelischen Gesundheit.

Dölling, Beate

Total Absturz

Lotte gehört zu einer Gruppe von Jugendlichen, die in ihrer Freizeit oft gemeinsam auf Partys gehen. Dabei wird oft viel Alkohol getrunken. Die Folge für Lotte ist, dass sie dabei die Kontrolle über ihr Handeln verliert, was die anderen anscheinend normal finden. Erst nach einem schwierigen Selbstfindungsprozess findet Lotte Anschluss an neue Freunde, die sich in der sozialen Arbeit engagieren.

Social Media

Dieses wie ein Ratgeber gestaltete Fachbuch für Lehrer widmet sich auf allgemein verständliche Weise einem ausgewählten Thema der Medienerziehung. Es holt die Rolle sozialer Netzwerke aus der Grauzone und begründet anhand vieler aktueller Fakten, warum in der Sekundarstufe unterrichtende Lehrer unabhängig vom jeweiligen Fach Mitverantwortung für das tragen, “was ihre Schüler im Internet so treiben...”

Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Es wird geschildert, wie der 16-jährige Benn, der schon in Dresden seine pubertären Gefühle kaum zu steuern vermag, mit seiner Familie nach Bayern gelangt, weil sein Vater die Stelle eines Hausmeisters in einem Mädcheninternat antritt. Nun ist die Situation für ihn noch ärger, denn gleich vier Mädchen bemühen sich um ihn, und er muss oft seinen Freund in Sachsen anrufen, um Ratschläge für sein Überleben einzuholen.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Der Klappentext informiert zutreffend: “Der Autor geht dem Phänomen der Sprache ... humorvoll, originell und leicht verständlich auf den Grund... Verblüffendes, Witziges und Wissenswertes rund um die menschliche Kommunikation... Unterhaltsam aufbereitet, mit vielen anschaulichen Beispielen, übersichtlichen Tabellen, interessanten Internet - Verweisen, mit Chiffriertabellen im Kapitel >Geheimsprachen<, einem Jugendsprach - Quiz, vielen faszinierenden und informierenden Abbildungen... “

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Das Buch schildert eine Woche im Leben des 16-jährigen Andi, der ständig von sexuellen Erregungen geplagt ist und plötzlich auf Lilli trifft, die er neun Jahre vorher zuletzt sah, als man sich gegenseitig das Geschlecht zeigte. Nun beginnen die Turbulenzen um die vormalige “Pimmelparade”, die eine Annäherung der beiden erahnen lassen.

Linker, Christian

Absolut am Limit

Ben besucht ein Gymnasium in Leverkusen. Er freut sich darauf, an den Wochenenden mit seinen Freunden am Computer “Das schwarze Auge” zu spielen. Als sich die Beziehung zu seiner Freundin Merle verändert und sich dann auch noch die attraktive Jessica um ihn bemüht, wird es für Ben immer komplizierter, die Achterbahn seiner Gefühle zu beherrschen.

Saatmann, Timon

Eselsbrücken

“Quizzen Sie Ihr Wissen auf mit den effektivsten Eselsbrücken!” Dazu befinden sich in der Pocket - Schachtel 50 handliche Kärtchen in Spielkartengröße. Jede Karte erklärt zwei oder drei Eselsbrücken aus unterschiedlichsten Sachbereichen, die in Quizzfragen verkleidet sind.

Völler, Eva

Schluss mit der Jungsdiät

Die Zeit der Pubertät eines Mädchens, welches neben der Frage nach Sexualität und Liebe zusätzlich mit Problemen der Familie zu kämpfen hat. Arbeitslosigkeit, Scheidung und der neue Freund der Mutter. Wie wird man mit dieser Situation nur fertig.

Völler, Eva

Schluss mit der Jungsdiät

Friederike jobbt in den Ferien im Fitness-Studio. Zuhause ist das Geld knapp, besonders seit ihr Vater, der mit seiner neuen Familie ein Häuschen im Grünen bezogen hat, arbeitslos ist. Die Großmutter wird immer vergesslicher und ist für sich selbst und andere ab und zu eine Gefahr. Zu all der Aufregung in Friederikes Leben kommt auch noch, dass ihre Freundin Valerie der Meinung ist, dass Friederike einen Freund und Sex benötigt, um glücklich zu sein und so macht sie sich munter ans Verkuppeln.

Cazemier, Caja

Online Date

Die 15-jährige Jade pflegt im Internet unter dem Nickname “Edelstein” eine virtuelle, intime Liebesbeziehung mit “SuperSound”. Dieser missbraucht das Mädchen dabei sexuell und erpresst sie sogar. Die Chatsite - Dialoge zwischen beiden sind als direkte Rede abgehoben in einer anderen Schriftart gedruckt. Der erzähltende Text veranschaulicht Ursachen und Wirkungen des unkontrollierten Umgangs mit neuen Medien und spricht nicht nur Jugendliche an.