Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

In 11 Geschichten und dazugehörigen großformatigen Bildern wird von einem Auto erzählt, dessen Erlebnisse auch im menschlichen Dasein existent sind.

D’Alba, Paulo

Origami - Kreatives Falten

13 Faltvorschläge im Stile der alten japanischen Falttechnik ORIGAMI

Seipolt, Adalbert

Jahre im Gegenwind - Meine Kindheit und Jugend im Dritten Reich

“Jahre im Gegenwind” nennt der Autor seine Erinnerungen an Kindheit undJugend in Breslau, an Krieg und Flucht und den Neuanfang in den harten Nachkriegsjahren.

Dijk, Lutz van

Der Attentäter - die Geschichte von Herschel Grynszpan

Die Lebensgeschichte des Herschel Grynszpan in einer fiktiven Autobiografie. Dem persönlichen Schicksal werden die äußeren Verhältnisse im Deutschland und Frankreich zwischen 1933 und 1945 gegenübergestellt.

Kruse, Max

Im weiten Land der Zeit. Welt im Werden

Die Entwicklungsgeschichte unseres Planeten und die Kulturgeschichte von der Steinzeit bis zu den Hochkulturen der Ägypter, Griechen und Römer.

Lonski, von

kath@rina-birkenbach. Heidelbeersommer

Tina langweilt sich in den Sommerferien entsetzlich und surft zunächst lustlos im Internet. Da gibt sie ihren Namen ein und gelangt in ein interaktives Spiel: Ein anfangs gesichtsloses Mädchen erscheint, dem sie ihr durch Einscannen eines Fotos von sich ihr Gesicht gibt. Eine Zeitreise in den Taunus des Jahres 1877 beginnt. Als ihre Urahnin Katrin erlebt sie die Zeit nach: Arbeit, Hunger, Not, Krankheit und Unterdrückung der einfachen Landbevölkerung lernt sie kennen; und sie erlebt mit, wie Katrin ihren zukünftigen Ehemann kennenlernt und ihm hilft, als er der Wilderei bezichtigt wird. Als Katrin beschließt sie, ihren eigenen Weg in eine bessere Zukunft zu gehen...

Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Elias wird zu einem schwarzen Kloster gerufen, um dort ein Bild zu restaurieren. Die Umstände sind merkwürdig, das zu restaurierende Bild zieht ihn auf ungewöhnliche Weise in seinen Bann. Die Arbeit scheint besonders anstrengend zu sein, obwohl sich der Abt Rochus alle Mühe gibt, seinem Restaurator ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Er verwöhnt ihn mit exzellenten Speisen, doch Elias fühlt sich ausgelaugt. Er hat keine Kraft, das Kloster zu verlassen, beginnt aber hinter den Mönchen her zu spionieren und macht erstaunliche Feststellungen. In seinen Träumen kehrt oft der Satz “Du bist außerhalb der Zeit” wieder und beunruhigt ihn. Beunruhigend ist auch, dass das zu restaurierende Bild sich verändert und Abt Rochus mit ihm leidenschaftlich über Religion, Mythen und Lebensweisheiten diskutiert.

Unter Verdacht - Die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl

Sie albern in der Schulcafeteria herum, Matt Donaghy und seine Freunde. Matt in seiner schnellen, ironischen Spottlust antwortet auf die Frage, was er denn tun wolle, wenn sein (Theater-)Stück NICHT für das Kulturfestival angenommen werde: “Was soll ich machen? Die Schule in die Luft jagen? Ein paar hundert Leute massakrieren?” Und dann “spielen” sie alle Gangster mit imaginären Maschinenpistolen. Doch genau dieser lächerliche Vorfall wird Matt zum Verhängnis: Beim Schulleiter der renommierten Schule gehen zwei Anzeigen ein - und DER schaltet die Polizei ein. Ein Kesseltreiben gegen Matt beginnt, eine Flut von Vermutungen und Verdächtigungen gegen den völlig unbescholtenen Jungen macht die Runde in der Stadt - bis Ursula Riggs, die eigenwillige Tochter eines einflussreichen Geschäftsmannes dem Spuk ein vorläufiges Ende bereitet - aus schierem Gerechtigkeitsgefühl. Matt, zutiefst getroffen und verunsichert von dem menschlichen Versagen aller seiner Freunde, zieht sich immer mehr in sich selbst zurück, pendelt zwischen Depressionen (bis hin zu Selbstmordgedanken) und hilfloser Wut hin und her. Der hervorragende Schüler u. lebensfrohe, kontaktfreudige Junge gibt alle schulischen Ämter ab u. reagiert hochsensibel auf jede Art von Kritik - auch berechtigte! Ursula Riggs holt ihn aus seiner tiefen Verstörung heraus und gibt ihm neuen Mut. Schritt für Schritt gehen die beiden aufeinander zu - bis hin zum ersten scheuen Kuss.

Oates, Joyce Carol

Unter Verdacht - die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl

Die Schule in die Luft zu sprengen - für Matt - eine völlig absurde Idee. Und doch gibt es Zeugen, die schwören, er habe damit gedroht. Probleme und Schwierigkeiten häufen sich und Matt, der sonst nicht auf den Mund gefallen ist, wird zum Außenseiter. Offensichtlich versteht ihn an der ganzen Schule nur noch Ursula Riggs, diese komische Unnahbare aus dem Basketball-Team. Allmählich entwickelt sich zwischen Big Mouth und Ugly Girl eine sensible Liebesgeschichte mit Happy End.

Joyce, Carol

Unter Verdacht. Die Geschichte von Big Maouth und Ugly Girl

Diesmal hat Matts großes Mundwerk ihn in ernstliche Schwierigkeiten gebracht: er wird beschuldigt, seine Schule in die Luft sprengen zu wollen. Und dafür gibt es Zeugen. Er wird stundenlang verhört und vom Unterricht suspendiert. Es scheint niemanden zu geben, der ihm glaubt. Auch seine besten Freunde wollen mit diese Sache nichts zu tun haben und sagen deshalb nicht aus. Da kommt ihm ausgerechnet die Außenseiterin Ursula zu Hilfe, ein Mädchen dass stark und selbstbewusst genug ist, den unschuldigen Matt zu verteidigen. Aber damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende, denn die Auswirkungen auf Matts bisheriges Leben sind enorm...

Duden-Verlag,

Das große Lexikon der Allgemeinbildung

Lexikon über den Grundbestand der Allgemeinbildung.7000 Stichwörter aus allen Wissensgebieten, über die man verfügen sollte, oder über die man sich sachkundig machen will.

Pecl, Karel

An der Küste - Naturführer für Kinder

Ein Bestimmungsbuch der wichtigsten Tiere, Fische, Vögel und Pflanzen Europas an der Küste und im Meer, geordnet nach optischen Merkmalen.

Pecl, Karel

An der Küste

“An der Küste” ist ein Bestimmungsbuch für Pflanzen und Tiere der Küsten Europas einschließlich des Schwarzen Meeres.

Pecl, Karel

an der küste

Sortiert nach erscheinungsformen von: säugetiere am meer bis: algen mit besonderem lager findet der interessierte rasch das lebenwesen, das er sucht.