Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico bekommt von seinem Lehrer im Förderzentrum die Aufgabe, ein Ferientagebuch zu führen. Anfangs reizt ihn die Aufgabe nicht besonders, aber dann passieren so viele Dinge gleichzeitig. Da lernt er zufällig seinen Freund Oskar kennen, der plötzlich entführt wird. Rico beginnt, diesen Fall zu lösen, und er besteht in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Abenteuern. Und plötzlich fällt es ihm ganz leicht, das Ferientagebuch mit interessanten Geschichten zu füllen.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Haben Sie mal 'ne Nudel auf dem Gehsteig gefunden und sich ernstlich Gedanken über die Herkunft dieser einsamen Teigware gemacht? Nein? Warum nicht? Rico schon. Rico macht sich nicht nur Gedanken, sonder er nimmt die Frage ernst und versucht heraus zu finden, woher sie gekommen sein mag, die Nudel. Und dann sind da noch die Tieferschatten im Hinterhaus, Oskar mit dem blauen Helm auf dem Kopf und der unheimliche Mister 2000...

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Das Tagebuch eines "Tiefbegabten", der eigentlich ein gewitzter und mutiger Junge ist. Witzig und dennoch nachdenklich - und fesselnd zu lesen.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico lebt in Berlin und ist "tiefbegabt". Das bedeutet: Er versteht nicht immer gleich alles, er verläuft sich, wenn er mehr als ein Mal abbiegen muss und er spricht gerne mit Leuten, zum Beispiel mit den Nachbarn. Aber er wäre nie so blöd, sich vom "Aldi-Kidnapper" schnappen zu lassen, der in Berlin gerade umgeht. In dem jüngeren, hochbegabten Oskar findet er einen Freund. Als dieser entführt wird, zählt Rico 1 und 1 zusammen - es kommt drei raus.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Der “tiefbegabte” Rico wohnt mit seiner Mutter in einem Kreuzberger Altbau und erschließt sich das Milieu. Dabei trifft er einen anderen Außenseiter, den hochbegabten Oskar, und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam kommen sie einem berüchtigten Kidnapper auf die Spur.

Ranst, Van

Rabenhaar

Sie wollten in diesem Sommer spielen; das letzte Spiel ihrer Kindheit. Denn danach würde jeder auf eine andere Schule gehen. Also beschließen die sieben Freunde "Heiraten" zu spielen und Rabenhaar soll die Braut sein. Das bleibt nicht konfliktlos, denn Rabenhaar unterscheidet sich nicht nur durch ihr langes, schwarzes Haar von den anderen. Wegen ihrer marokkanischen Herkunft und ihrem Glauben kann es tatsächlich sein, dass aus dem Spiel Ernst wird und sie schon mit vierzehn verheiratet ist.

Ranst, Van

Rabenhaar

Es wird ihr letztes Spiel sein, dass wissen die sechs Freunde genau. Und deswegen soll es ein besonders großes Spiel sein. Besser als alle anderen Spiele zuvor.

Pierdomenico, Baccalario

Die Kammer der Pharaonen

Die drei Freunde Julia, Jason und Rick sind auf ihrer geheimnissvollen Reise durch die Tür der Zeit. Mit Hilfe des Schiffes Metis sind sie in Ägypten gelandet und versuchen dem Geheimniss Ulysses Moore auf die Schliche zu kommen. Mit Hilfe des ägyptischen Mädchen Maruk gelingt es ihnen die rätselhafte Karte zu finden, doch Hindernisse stellen sich ihnen in den Weg. Julia erfährt indes in der Villa Argon Geheimnisse von dem Gärtner Nestor.

Baccalario, Pierdomenico

Die Tür zur Zeit

Die Zwillinge Julia und Jason erkunden gemeinsam mit ihrem Freund Rick ihr neues zu Hause auf Kilmore Cove. Dies ist die sagenumworbene Villa Argo. Sie entdecken mysteriöses, unheimliches und Dinge die sie nicht erklären können. Sie versuchen das Rätsel der Schriften zu entschlüsseln und die geheimnisvolle zerkratzte Tür zu öffnen. Um herauszufinden was sich hinter ihr verbirgt, begeben sich die 3 Freunde auf eine gefährliche, aber spannende Reise.

Baccalario, Pierdomenico

Ulysses Moore: Die Tür zur Zeit

Die Zwillinge Jason und Julia ziehen mit ihren Eltern in eine geheimnisvolle Villa am Meer. Der Gärtner Nestor soll auf die Kinder aufpassen, da die Eltern einen ganzen Tag und auch in der Nacht nicht da sein werden. Rick, ein Mitschüler aus ihrer neuen Klasse, kommt an diesem Tag zu Besuch. Zusammen begeben sich die drei Kinder auf eine spannende Abenteuerreise, die an einer versteckten Tür im Haus beginnt.

Runyon, Brent

Maybe

Es ist die Geschichte des 16-jährigen Brian, der mit seinen Eltern in eine andere Stadt zieht und eine neue Schule besucht. Dort lernt er neue Freunde kennen, hat den Drang, sich zu verlieben und ein Mädchen dazu zu finden. Aber er gerät zunächst nur an eigentümliche Jugendliche, die trinken und kiffen. Sein Problem, den Bruder verloren zu haben, kann er nicht ganz verdrängen.

Eltern. Das große Buch der Freundschaftsgeschichten

In diesem Buch zum Vorlesen sind Geschichten zum Thema Freundschaft vereint. Es sind sowohl “Verrückte Freunde”, aber auch witzige und fantastische Geschichten sind dabei, klassische, also bereits bekannte, und neuere.

Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Laura fühlt sich von ihrer Familie nicht verstanden und sucht nach der Flucht aus dem Elternhaus eine Alternative in der Wohngemeinschaft junger Leute in einer anderen Stadt.

Fehe´r, Christine

Marie setzt sich durch

Die Sandkastenfreundschaft zwischen Marie und Nico, die bis zur 6.Klasse problemlos hielt, ist einer starken Bewährungsprobe ausgesetzt.Aus einer Alberei heraus gerät Nico ins Rampenlicht. Es ist für Marie eine neue Erfahrung.

Feher, Christine

Marie setzt sich durch

In der 3. Erzählung über die Erlebnisse des 12-jährigen Mädchens Marie bewirbt sich Nico, Maries bester Freund, wegen einer Mutprobe bei einer Casting-Show. Marie hilft ihm bei der Vorbereitung und ist anfangs begeistert über Nicos Erfolge. Doch dann bemerkt sie die Verhaltensänderungen des Freundes und der Mitschülerinnen und beginnt, den “Star-Rummel” kritisch zu sehen.

Schröder, Patricia

Lila Lakrizzen Leos coole Klassenfahrt

Vier Mädchen der 4. Klasse haben eine Bande gegründet - die Lila Lakrizzen. Diese vier Mädchen könnten unterschiedlicher kaum sein. Doch Leo, Dotte, Maja und Fanny erleben jede Menge Abenteuer zusammen und sind dicke Freundinnen. In diesem Band fahren die Mädchen auf Klassenfahrt und erleben viele spannende Abenteuer, unter anderem das erste Verliebtsein....

Dowd, Siobhan

Der Junge der sich in Luft auflöste

Ted´s Cousin Salim ist zu Besuch mit seiner Mutter in London. Die Kinder gehen auf den Rummel und Salim fährt mit dem Riesenrad. Solch eine Fahrt dauert eine halbe Stunde und gewöhnlich steigen die Leute, welche vorher eingestiegen sind ,auch wieder aus der Gondel aus. Aber bei Salim ist das anders, er ist weg. Eine große Suchaktion beginnt...