Kleeberg, Ute

Jonny Flughase

Ein kleines Mädchen erfährt zum ersten Mal die Unbegreiflichkeit des Todes. Ihr geliebtes Haustier, das Kaninchen Jonny, ist in der Nacht vor ihrem Geburtstag plötzlich gestorben. Alle Geburtstagsfreude scheint erloschen. Aber dann entsteht ein für das Kind fassbares und tröstliches Bild: Jonny ist jetzt nicht mehr ein Hüpfhase, sondern ein Flughase. Oben im Himmel macht er seine kleinen Kunststücke, und wenn man an ihn denkt, dann ist und bleibt er ein Stück lebendig.

Procházková, Iva

Auch Mäuse kommen in den Himmel

Die kleine Maus Dalli wird vom Fuchs Weißbauch verfolgt, und vor einem riesigen Hang stürzt sie und fällt hinab. Nun kommt sie als tote Maus in den Himmel, wo sie wieder auf den Fuchs trifft. Beide unternehmen allerlei gemeinsam, freunden sich an und beschließen, wieder auf die Erde zurück kehren zu wollen. Dabei versuchen sie, ihre Freundschaft zu bewahren, was zu gelingen scheint.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs war gestorben und der kleine Fuchs ist traurig, denn er würde nie wieder mit ihm spielen. Die Fuchsmutter hatte gesagt, Großvater ist jetzt im Himmel. Dort geht es ihm gut. Da war das Fuchskind ein kleines bisschen weniger traurig. Das Eichhörnchen, die Schnecke, der Buntspecht, Frosch und die weiße Eule fanden ganz liebe erklärende Worte für den kleinen Fuchs. Sie trösten ihn jeder auf seine eigene Weise und vermitteln ihren Glauben daran, dass es Großvater im Himmel gut geht.

Stark, Ulf

Der Sternenhund

Johan und sein Hund Ajax sind beste Freunde. Sie verbringen jede freie Minute miteinander und betrachten gemeinsam die Sterne. Eines Tages muss Ajax jedoch die Welt verlassen. Johan macht sich auf zu einer Reise zu den Sternen, wo mit Ajax eine wundersame Veränderung geschehen ist.

Estrella, Melanie

Luzie findet einen Vogel

Luzie findet einen winzigen Vogel, der kaum Federn hat und am ganzen Leib zittert. Ihre Hilfsbereitschaft, den kleinen Vogel zu retten, ist sofort geweckt, zumal von den Eltern des kleinen Vogels nichts zu sehen ist. Luzie kann auch kein Nest entdecken, so sehr sie sich auch bemüht. Schafft das Mädchen es, den Jungvogel selbst aufzuziehen?

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

An einem Sommertag finden Kinder eine tote Hummel und beschließen, diese zu bestatten, so entsteht die Idee einer “Beerdigungs-AG”. Gut gerüstet machen sie sich auf die Suche nach mehr verstorbenen Tieren und Auftraggebern.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Davids Kater Justus ist tot. Doch trotz aller “himmlischen” Überredungskünste will er nichts anderes, als wieder zu seinem liebsten Erdenmenschen zurück kehren.

Benecke, Mark

Wo bleibt die Maus?

Wenn man eine tote Maus findet, kann man sie begraben. Aber was geschieht, wenn man das nicht tut? Die Maus bleibt nicht einfach so da liegen. Was mit ihr passiert, wenn sie gestorben ist, erzählt dieses Bildersachbuch ganz einfach und klar verständlich.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…