Baumann, Anne-Sophie

1.000.000.000 Sterne

Die Welt der Zahlen ist nicht abstrakt und weltfremd - Zahlen sind überall und helfen, die unmittelbare Umgebung wahrzunehmen. Davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Broom, Jenny

Das Museum der Tiere

Dieses wunderbare Museum in Papierform ist viel mehr als ein neues Tier-Sachbuch. Seine faszinierenden Bildwelten zeigen die Welt der Tiere in naturalistischer, und doch gänzlich überzeichneter Idealform.

Broom, Jenny

Das Museum der Tiere

Ein großformatiges Sachbilderbuch, das mit vollfarbigen Illustrationen und informativen Texten den Artenreichtum und die Schönheit der Tierwelt preist.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Der Fluss ist eine Konstante, das Leben um ihn herum fließt. Bilder sind Eindrücke, Erfahrungen auf Papier gebannt. Ein ganzes Jahr davon bietet Alessandro Sanna in seinem neuen Bilderbuch.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Es gibt nicht eine Geschichte, es gibt viele davon und noch mehr Stimmungen. Das Bilderbuch kommt ohne Text aus und liefert dafür über 400 Aquarelle, ergänzt mit einem Fahrradfahrer, einem Hasen, einem Reiher, einem schmalen Boot und vielen anderen kleinen Lebendigkeiten. Wie traurig wären denn auch Fluss und Ufer und Bäume, wenn sich nichts darin bewegte! Wir kuscheln uns hinein in diese Welt.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Durch die Jahreszeiten fließt er dahin, der Fluss. Er fließt im Regen, fließt im Sonnenschein, im Schnee, fließt immer und fast überall und begleitet die Menschen, die ihn begleiten.

Gifford, Clive

Der Körper

Ein anspruchsvolles Sachbilderbuch, in dem man Schicht für Schicht den menschlichen Körper ""aufblättert"" und seine Struktur und Funktionsweise kennenlernt.

Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

Igel und Schildkröte leben im Wald, doch auch der Jaguar lebt dort. Um sich vor ihm zu schützen, bringen die beiden kleinen Tiere ihn durcheinander. Und dabei verändern sie selbst ihre Gestalt.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

In einer Art Parabel führt uns die Geschichte von der Künstlichkeit unserer heutigen Welt ein wenig zurück in die ""alte"" Zeit, ohne diese zu glorifizieren. Der Tiger wagt den Sprung zurück zu seinen Vorfahren, entledigt sich seiner Kleidung und läuft wieder auf vier Beinen, macht das, was Raubtiere so machen - aber die Sehnsucht nach dem Heute kehrt zurück.

Wieser, Maria

König Nesselbart

Wie lässt sich ein eher klassisches Märchen von einem griesgrämigen König und seiner Befreiung von dem Bösen mit einer Liebeserklärung an ein „Unkraut“ in einer Geschichte vereinen? Mit „König Nesselbart“ erlebt der Leser, wozu Missmut und Gemeinheit führen können aber auch, wie mit Ausdauer, Einfallsreichtum und einem guten Herzen die Welt ein kleines bisschen besser werden kann. Dass am Ende sogar die so oft verpönte Brennnessel gut dabei weg kommt, überrascht und erfreut gleichermaßen.

Parker, Steve

Mein Leben als Frosch

Willst du wissen, wie der Frosch lebt? Wie er aus der Winterstarre erwacht, mit welchen Tieren er Bekanntschaft macht und welche Abenteuer er im Sommer erlebt? „Mein Leben als Frosch“ ist ein Buch voller Informationen, Anregungen und episodenhafter Erzählungen zum Schmökern und Staunen.

Hinkler, Kerstin; Hartmann, Marc

Mein Name ist Lennox

Lennox hat sich ein Baumhaus gebaut, in dem er sich frei wie ein Vogel fühlt. Ständig baut er es an und um und aus, lädt sich Gäste ein und beobachtet, wie sich die Natur im Jahreslauf verändert.