Devernay, Laetitia

Applaus

Seltsamer könnte die Szenerie kaum sein: Ein Mann im feinen Frack kommt im Wald daher, in einer Hand hält er einen dünnen Stab. Er sucht sich einen Baum aus und besteigt ihn. Oben, auf der Krone angekommen erhebt er seinen Stab und...

Murrow, Vita

Der Wal

Ein geheimnisvoller Wal wurde gesichtet, doch gibt es ihn wirklich? Zwei junge Naturforscher machen sich 50 Jahre später noch einmal auf die Suche – und entdecken Erstaunliches...

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf. Von Wurzelwissen, Autobahnen und einem ziemlich frechen Eichelhäher

Was hat eine Eiche schon zu erzählen? Sicher einiges, wenn sie schon über 280 Jahre alt ist. Der Eichelhäher hört den Geschichten der alten Eiche genau zu. Aber auch die aktuelle Geschichte interessiert ihn, denn es wird gemunkelt, dass die Eiche gefällt werden muss, weil die Autobahn verbreitert werden soll.

Turkowski, Einar

Die Mondblume

Eine kleine Insel mit einem kalten Steinhaus. Darin lebt ein Mann. Jeden Tag wandert er durch seinen Garten, wandelt auf verschlungenen Pfaden, vorbei und hindurch. Eines Abends jedoch ist da plötzlich eine neue Pflanze. Der Mann widmet seine ganze Hingabe dieser Pflanze. Eine riesige Knospe bringt sie hervor. Doch sie will und will einfach nicht blühen.

Trpak, Heidi

Gerde Gelse Allgemeine Weisheiten über Stechmücken

Stechmücken sind fast überall anzutreffen. Dieses besondere Sachbuch erzählt ganz vielfältig, doch eingängig und leicht nachvollziehbar von diesen kleinen Nachbarn unseres Alltags.

Pinfold, Levi

Grünling

In einer verlassenen Gegend taucht ein seltsames Wesen auf. Es wird aufgenommen und zum Segen für die Menschen, die es achten.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand manch Interessantes und untersucht es mit Lupe und Mikroskop. Eine an den Strand gespülte Unterwasserkamera zeigt ihm eine Welt, in die er sonst nicht eindringen könnte.

Hofman, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko

Max malt ein Bild mit kräftigen deckenden Farben. Rosa wünscht sich ein Porträt und Max malt, was er sieht: ihre schwarzen Augen und schwarzen Strubbelhaare, den lachenden Mund und die Schramme auf der Wange. Mit der Nase wird es bereits etwas schwieriger. Rosa lässt sich von seiner Begeisterung anstecken. Beide malen alles, was ihnen auffällt. Doch im Unland sind sie nicht willkommen. Wie gut, dass Susemuse in ihrem lustigen Flugzeug sie rettet und sogar an einen ganz besonderen Ort bringt.

Trpak, Heidi

Willi Virus. Aus dem Leben eines Schnupfenvirus

Schnupfen hat wohl jeder schon einmal gehabt. Was dabei in unserem Körper passiert, erläutert das vorliegende Bilderbuch anschaulich.