Der Wal

Autor*in
Murrow, Vita
ISBN
978-3-7913-7254-9
Übersetzer*in
Franz, Birgit
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Murrow, Ethan
Seitenanzahl
32
Verlag
Prestel
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
24,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein geheimnisvoller Wal wurde gesichtet, doch gibt es ihn wirklich? Zwei junge Naturforscher machen sich 50 Jahre später noch einmal auf die Suche – und entdecken Erstaunliches...

Beurteilungstext

Die Geschichte ist recht einfach: Zwei Jugendliche entdecken bei einem Angelausflug auf hoher See einen geheimnisvollen getupften Wal. Doch es glaubt ihnen niemand. Erst 50 Jahre später versuchen es erneut zwei Jugendliche, die Existenz zu beweisen. Doch beide sind zuerst einmal allein unterwegs. Mit je einem kleinem Boot und ein wenig Ausrüstung suchen sie den geheimnisvollen Wal. Doch auf hoher See kollidieren beide Boote und nur mit Mühe retten sich die beiden. Doch anstatt miteinander zu hadern, versuchen es die beiden nun gemeinsam und sind auch prompt erfolgreich. Zweifelsfrei können sie die Existenz des Wales belegen und dokumentieren, dass es sich um eine kleine Walfamilie handelt. Zudem stellen die beiden fest, dass sie die Enkel der beiden greisen Walentdecker sind.
Was wie eine etwas konstruierte Geschichte erscheint, stellt sich im Bilderbuch von Ethan und Vita Murrow ausgesprochen faszinierend dar. Einen Erzähler gibt es hier nicht. Wenig Text rahmt die ansonsten hauptsächlich mit Bildern erzählte Geschichte nur am Anfang und am Ende in Zeitungsannoncen, die über die geheimnisvolle Walsichtung damals und heute informieren. Ansonsten finden sich in dem Bilderbuch seitenfüllende und auch kleinere Bleistiftillustrationen, die eindrücklich eine ganz eigene Geschichte erzählen. Die dunklen Bilder sind fast fotorealistisch dargestellt, so dass sie den Eindruck von Zeitungsfotos erzeugen. Die realistischen Darstellungen und die eigenartigen Perspektiven des Betrachters erinnern an filmische Bildwelten im Format der Dokumentation. So entsteht eine komplexe visuelle Situation voller Abenteuer, Faszination und Begeisterung. Realismus und Fantastik verschwimmen in einer eindrücklichen Szenerie.
Der Wal ist ein ausgesprochen nachhaltig wirkendes Bilderbuch, das gerade seiner fotoähnlichen Bilder und der damit einhergehenden illusionierten Authentizität wegen Eindruck macht. Es fasziniert nicht nur kleine Betrachter und ist nachdrücklich zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 02.06.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Murrow, Vita

Murrow, Vita

Power to the Princess. Märchen für mutige Mädchen

Weiterlesen
Murrow, Ethan; Murrow, Vita

Der Wal

Weiterlesen