Siege, Nasrin

Der Tag des Regenbogens - Märchen, Mythen und Geschichten

Alte und neue Märchen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen werden teils nacherzählt, teils neu vorgetragen.

Siege, Nasrin

Wie der Fluss in meinem Dorf

Das Mädchen Sombo verlässt zum ersten Mal sein Dorf in Sambia, um auf die Oberschule zu gehen. Und der Wechsel in die Stadt fällt schwer und vieles Neue muss mühsam bewältigt werden. Doch Sombo lernt schnell, dass nicht alles Neue auch besser ist und freut sich auf die Ferien in ihrer Heimat. Nur die Trennung von Freundinnen und vor allem ihrem Freund Kavimbi fällt ihr schwer, denn sie wird sie vielleicht nicht wiedersehen.

DAVIDS, BARBARA

Rechtschreibsel - 1

In 13 unterschiedlich langen Hörtracks werden Klippen der deutschen Rechtschreibung in Verse und HipHopmusik umgesetzt und zum lernenden Hören angeboten.

Smadja, Brigitte

Der Superkleber

Nach den Sommerferien ist ein Neuer in Thomas’ Klasse: Ulysses. Er will unbedingt Thomas’ Freund sein und hängt an ihm, weshalb er bald “Der Superkleber” genannt wird. Doch Thomas lehnt ihn ab, wird geradezu unverschämt gegenüber Ulysses, der sich aber nicht vergraulen lässt. Während einer Geburtstagsparty kommt es zum Eklat. Ulysses läuft davon, genau in einen LKW hinein...

Vellguth, Sita

CESAR Schreiben 2.0 4.-6. Klasse

Strategie- und Lernspiele zur sicheren Rechtschreibung

Liao, Jimmy

Der Klang der Farben

Ein Mädchen wird an ihrem 15. Geburtstag von ihrem Schutzengel am Eingang des U-Bahn Schachtes verlassen. Sie erblindet und taucht in eine andere, in eine neue Welt, doch diese Welt ist ihre eigene mit ihren eigenen Erinnerungen.

Frorath, Günther

Das Sorgenpüppchen-Buch

Anna lebt in Deutschland, ihr Onkel Harry reist um die Welt. Aus Guatemala schickt er ihr sechs Sorgenpüppchen und die Geschichte von Rosalina, die sie gebastelt hat. Als Beilage enthält das Buch ein Beutelchen mit Sorgenpüppchen.

Boie, Kirsten

Moppel wär gern Romeo

Jochen ist zwar kein Bravo-Leser, aber er möchte doch allzu gern eine größere Wirkung auf Mädchen erzielen. Am Ende des Tunesienurlaubs hat er sich schließlich mit der nicht so attraktiven Diskussionspartnerin Hannah versöhnt und will mit ihr “Anmachen°, “Knutschen” u.ä. Hormonkitzel ausprobieren.

Drei Säcke voll Rosinen

30 Märchen aus dem Irak, die einst Großmutter Chadîdscha ihrem Enkel Najim erzählte, werden in diesem Band wiedergegeben.

Philbrick, Rodman

Der Weg nach Eden

Spast lebt in den Trümmern einer ehemalige Großstadt, die durch das Große Beben zerstört wurde. Die Reviere der Stadt werden durch brutale Banden kotrolliert. Um überleben zu können übernimmt er Handlangerdienste für die Gang seines Viertels. Außer den „Normalen“, die in der zerstörten Welt leben, gibt es noch die „Perfs“, die perfekten Menschen, die - unerreichbar für Normale - in Eden leben. Eines Tages erfährt Spast, dass seine Schwester, die in einem anderen Viertel der Stadt lebt, schwer erkrankt ist. Um sie zu retten muss er nicht nur die einzelnen Stadtteile durchqueren, sondern er muss sie auch nach Eden bringen. Er nimmt die unmöglich scheinende Aufgabe auf sich, nur begleitet von einem alten Mann und einem kleinen Jungen.