Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein Schau- und Suchvergnügen für Kinder wie für Erwachsene. Dieses Buch enthält 10 Papierkonstruktionen, in denen sich jeweils ein gelbes Quadrat befindet.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein gelbes Quadrat hat sich versteckt zwischen Spiralen, Häusern und Türmen. Nur der geschulte Blick findet es in der bunten Vielfalt der Formen.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Der Autor nennt sich "Papieringenieur" und überrascht uns neunmal mit sehr aufwendigen Konstruktionen aus Papier, die sich zwischen den Seiten entwickeln, sich aufwärts recken, sich dabei drehen, verschlingen. Ein jeweils kurzer Text schafft die Verbindung schafft die Verbindung zwischen den Seiten: ein kleines gelbes Quadrat.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Der Papieringenieur David A. Carter hat aus diesem zunächst flachen Buch insgesamt zehn kleine dreidimensionale Papierkonstruktionen geschaffen, die sich beim Aufklappen des Buches entfalten. In den überraschenden Kunstwerken ist jeweils ein kleines gelbes Quadrat versteckt, das man finden soll.

Scharioth, Barbara

Der Fisch, das Klavier und der Wind: Eine imaginäre Bibliothek

Es gibt unglaublich viele Bücher, die meisten sind in Bibliotheken gesammelt. Aber die Sammlung aus Barbara Scharioths Bibliothek ist mit Sicherheit eine besondere. Scharioth hat eine Bibliothek aus imaginäre Büchern zusammengestellt. Und ca. 70 Illustratoren haben Titelentwürfe zu den Büchern geschaffen, die es noch nicht gibt, die sie aber gern einmal schreiben und illustrieren würden.

Wagler, Christiane

Das ist Kunst - Alles über berühmt Gemälde und Skulpturen

Vielversprechend klingt der Titel "Das ist Kunst!" vom Kindersley-Verlag, der anscheinend schon genau weiß, was Kunst eigentlich ist. In diesem Sachbuch gibt der Verlag einen umfassenden Überblick über die Frühe Kunst, Moderne Kunst und die Bildhauerei. In den jeweiligen Kapiteln werden bekannte Vertreter mit ihren Werken, Stilentwicklungen und verschiedene Techniken näher erläutert.

Waechter, u.a.

Kinder Künstler Mitmach Buch

Künstler produzieren Kunst, die - wenn sie fertig ist - von anderen bewundert werden kann. Diesem Vorurteil begegnet die Künstlergruppe ‚Labor Ateliergemeinschaft' mit ihrem Kinder-Künstler-Mitmach-Buch, das voll von angefangener bildnerischer Kunst steckt, die aber erst noch fertig gestellt werden muss. So werden aus Bewunderern Mitproduzenten.

Oyrabø, Annika

Alles natürlich selbst gemacht Drucken und Stempeln

Ein ganzer Reigen an Idee zum kreativen Gestalten unterschiedlichster Materialien für Kinder und Teens.

Oyrabø, Annika

Drucken und Stempeln

Bastelideen mit Stempel sind keine neue Idee. Aber Annika Oyrabø schafft es diese Dinge innovativ aussehen zu lassen und Spaß am Basteln zu vermitteln.

Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Ein eindrückliches Bilderbuch über Henri Matisse und sein Spätwerk der Scherenschnitte.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Kinder und Erwachsene werden sich von der Entstehungsgeschichte der Scherenschnittbilder fesseln lassen, die Henri Matisse während seiner schweren Erkrankung geschaffen hat. Trotz seiner beschränkten Möglichkeiten entstehen faszinierende Kunstwerke.

Vry, Silke

Soundtracking Kunst

Das Buch lädt zum Rundgang durch eine Kunstgalerie ein, in der 24 Werke aus über 700 Jahren ausgestellt werden. Malereien und Skulpturen von berühmten Künstlern werden dabei zum Leben erweckt. Jedem Kunstwerk wird in Form einer abwechslungsreichen Schriftgestaltung sein Soundtrack gegenübergestellt. So entsteht eine Geräuschkulisse, die Gedanken und Klänge der Figuren erfahrbar macht. Ein anschließender Workshop fordert dazu auf, selber kreativ zu werden und Bilder zum Sprechen zu bringen.

Vry, Silke; Ehrenhaus, Holmer

Soundtracking Kunst

Hier ist ein sehr außerordentliche Kunstbuch entstanden. Bilder bekannter Künstler wie Picasso, Marc, Warhol, Klee, Margritte u.a. werden durch Texte versprachlicht, durch aufgeschriebenen Klänge hörbar, durch Gedanken interpretiert, durch wörtliche Reden sprechen sie selbst.

Roehrig, Catherine

Spaß mit Hieroglyphen

Sie wirken geheimnisvoll und zugleich faszinierend, die Schriftzeichen der alten Ägypter. Dass die Hieroglyphen aber auch heute noch tiefere Einsichten in alte und neue Schriftkulturen bieten können, beweist das vom Metropolitan Museum of Art herausgegebene Buch "Spaß mit Hieroglyphen".

Ringelnatz, Joachim

Kinder-Verwirr-Buch

Das Kinder-Verwirr-Buch thematisiert viele Dinge, die Kinder schon immer wissen wollten; wie man zum Beispiel in der Badewanne Bläschen machen kann, dass der Storch nicht die Kinder bringt und was die Erwachsenen im Schlafzimmer tun. Ringelnatz nimmt in seinen Versen, Gedichten und Geschichten kein Blatt vor den Mund. Neu interpretiert werden seine Verse nun durch die surrealistisch anmutenden Bilder von Norman Junge.

Davies, Beckie

Von der Idee zum Buch

Ein großartiges Sachbuch zur Buchherstellung.