Geisler, Dagmar

17 1/2 Methoden, Tim Birkmann um die Ecke zu bringen

17 ½ Methoden Tim Birkmann um die Ecke zu bringen denkt sich Jojo in ihrem geheimen Tagebuch aus. Als dieses verschwindet und sich Tim seltsam benimmt, wird Jojo nachdenklich…

Geisler, Dagmar

17 1/2 Methoden, Tim Birkmann um die Ecke zu bringen

Schon im Kindergarten fanden sich Johanna, genannt Jojo und Tim nett. Dann verloren sie sich aus den Augen und begegnen sich erst am Gymnasium wieder. Doch Tim tut so, als würde er Jojo nicht kennen und noch schlimmer, er lacht und flirtet mit den schlimmsten Mädchen der Klasse. Bevor die zwei sich finden, lässt Jojo ihn viele Tode in ihrem Notizbuch sterben.

Streatfeild, Noel

Ballettschuhe

Pauline, Petrova und Posy sind die drei sehr verschiedenen Fossil-Schwestern. Sie wohnen zusammen mit ihrem Vormund Sylvia und ihrem Kindermädchen Nana im London der 1930er Jahre. Da ihr Großonkel schon seit vielen Jahren verschwunden ist, wird das Geld immer knapper und die Schwestern müssen lernen, auf eigenen Füßen zu stehen.

Van de Vendel, Edward

Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche

Eines Tages entdeckt Lena 13 blaue Hirsche, sie sind ganz besondere Tiere und bleiben ihr Geheimnis. Doch auch ihr aggressiver Bruder Raff hat schon einmal ein Tier gesehen. Er ist aber überzeugt, dass seines nicht wiederkommt. Wie sich herausstellt, ein Trugschluss.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James wächst in New York in einfachen Verhältnissen auf. Seit seine Mutter krank ist, lebt er bei seinen drei Tanten. Seinen deprimierenden Lebensumständen versucht er zu entkommen, indem er sich in eine Traumwelt fantasiert, in der er als afrikanischer Prinz auf dem Rückweg in seine Heimat ist. Doch eines Tages geht James einer Bande Jungen ins Netz, die ihn für ihre dubiosen Geschäfte nutzen wollen. Kann er ihren Fängen entfliehen?

Dierks, Martina

Blinky Boots - Piraten des Schreckens

Petja liebt magische Gegenstände. Am liebsten stöbert er in Herrn Kollwitz´ Trödelparadies. Dieser hätte die Gitarre, von der Petja so fasziniert ist, sicher niemals verkauft. Doch von Herrn Kollwitz´ Vertretung wurde die Gitarre nicht nur ausgerechnet an Berti verkauft, sondern diesem obendrein noch gestohlen. Natürlich muss Petja mit Hilfe seiner Freunde Amber, Mandy und Berti dafür sorgen, dass Herr Kollwitz das gute Stück zurückbekommt...

Dierks, Martina

Blinky Boots - Piraten des Schreckens

Petja liebt magische Gegenstände. Am liebsten stöbert er in Herrn Kollwitz´ Trödelparadies. Dieser hätte die Gitarre, von der Petja so fasziniert ist, sicher niemals verkauft. Doch von Herrn Kollwitz´ Vertretung wurde die Gitarre nicht nur ausgerechnet an Berti verkauft, sondern diesem obendrein noch gestohlen. Natürlich muss Petja mit Hilfe seiner Freunde Amber, Mandy und Berti dafür sorgen, dass Herr Kollwitz das gute Stück zurückbekommt...

Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Leonie ist ein elfjähriges Mädchen. Sie hat es aber viel schwerer als andere Kinder, denn nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sondern ihre 2 Brüder sind “anders”. Damit ist gemeint, dass Max und Paul mit einer geistigen Behinderung leben. Leonie wünscht sich, mit allen gemeinsam zu leben, aber als Max stärker wird als die große Schwester, geht das nicht mehr.

McKay, Hilary

Vier verrückte Schwestern und ein Freund aus Afrika

Ruth, die älteste der vier verrückten Schwestern, hat die Patenschaft für einen Jungen in Afrika übernommen. Das kostet natürlich Geld. Zusammen mit ihren Schwestern Naomi, Rachel und Phoebe macht sie sich an die nicht ganz leichte Aufgabe der Geldbeschaffung...

McKay, Hilary

Vier verrückte Schwestern und ein Freund aus Afrika

Ruth, die älteste der vier verrückten Schwestern, hat die Patenschaft für einen Jungen in Afrika übernommen. Das kostet natürlich Geld. Zusammen mit ihren Schwestern Naomi, Rachel und Phoebe macht sie sich an die nicht ganz leichte Aufgabe der Geldbeschaffung...

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Es ist die authentische Geschichte des etwa 10-jährigen Mädchens Lena, im Nachhinein erzählt. Sie lebte mit fünf Geschwistern und ihren Eltern in einem Dorf Waly bei Kutno im heutigen Polen, als im letzten Kriegsjahr die deutschen Familien fliehen mussten vor der nahenden Front. So erlebte sie einige Wochen die mühselige Flucht, bis sie von der Roten Armee eingeholt wurden und retour mussten, und nun beginnen die wechselvollen Tage des Vegetierens und des Überlebenskampfes in polnischen Familien

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

“Hank Wolowitz hat eine wild wuchernde Fantasie. Das behaupten alle.” Deshalb nimmt keiner sein ungewöhnliches Betragen seit Beginn des 4. Schuljahres so richtig Ernst. Vom ersten Schultag an wird er von “einem großen Typen namens “Gillicut” schikaniert. Die nette Sasha, leider ein Mädchen, kann ihm seinen weggezogenen besten Freund nicht ersetzen. Nur “der unsichtbare Wink, ein Bandapat,” steht ihm in dieser schwierigen Situation als Freund und Ratgeber bei.

Schlieper, Birgit

Immer Tiefer

Wenn Monja und ihre Freundinnen sich treffen, ist ein gefährlicher Freund dabei. Alkohol. Doch immer mehr wird aus dem Spaß Notwendigkeit. Der Alkohol wird für Monja zum Seelentröster. Sie sinkt “Immer tiefer.” Als Monja von ihren Freundinnen enttäuscht wird, will ihr kleiner Bruder Tim sie aufmuntern. Doch es kommt zu einem Unfall.