Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Der achtjährige Ulf hätte gern eine große Schwester. Leider ist sie drei Jahre vor seiner Geburt gestorben. Obwohl er sie nicht kennengelernt hat, vermisst er sie. Und so überlegt er, ob sie wohl im Himmel ist und wie es ihr dort ergeht. Er stellt sich vor, wie es wäre, sie zu treffen. Und dann ist bei den Nachbarn die 11jährige Britta zu Besuch. Ist sie vielleicht seine Schwester?

Bos, Tamara

Papa hörst Du mich

“Hört er mich noch, der geliebte Mensch, wenn er tot ist? Für den kleinen Polle am Bett seines nach langer Krankheit gestorbenen Vaters lautet die unerschütterliche Antwort: JA! Und so spricht er weiterhin mit ihm. Erzählt ihm alles, was Zuhause rund um die Beerdigung geschieht - mit ihm, mit Mama, mit seinem Bruder und dem Leben. Er erzählt davon, was bleibt, was sich verändert und was so unendlich wehtut und dennoch nicht ohne Hoffnung ist.” (Aus dem Klappentext.)

Papa, hörst du mich?

Nach schwerer Krankheit ist der Vater gestorben. Sein kleiner Sohn sitzt neben dem Totenbett und redet (in Gedanken) mit ihm, nimmt dabei Abschied, ohne in Sentimentalität zu verfallen. Der Abschied fällt nicht so schwer, denn er spricht schon jetzt nicht zu dem Körper, sondern zu dem, was im Kopf seines Vaters war und jetzt überall ist, auch in Pelles Kopf. So ist es. So wird es bleiben.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna erzählt von einem Sommer mit den Nachbarskindern Daniel und Lucas, deren Mutter im Sterben liegt. Daniel hofft, dass seine Mutter wieder gesund wird, wenn es ihnen gelingt, den Hecht im Fluss zu fangen. Weder das Beten der Kinder noch der geglückte Fang des Hechtes konnten den Tod der Mutter verhindern.

Maiwald, Armin

Jesus

Das Buch von Maiwald, Saldecki und Peter Brandt geht der Figur von Jesus nach, aber gleichsam werden die Geschichte der Religionen, der Geheimnisse um einzelne historische Figuren und Legenden einer Diskussion unterzogen. Derart reiht sich das Buch ein in die öffentlichen Dispute um die Glaubwürdigkeit religiöser Dogmen, wie sie bspw. in der Kinder-Uni schon seit einiger Zeit geführt wird.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird Jede Minute zählt

Sam wird sterben. Bald! Er kann es nicht verhindern. Aber die Zeit, die ihm noch bleibt, will Sam nutzen. Nicht mit bereits trauernden Verwandten auf dem Sofa, sondern lieber mit seinem ebenfalls kranken Freund Felix oder noch besser, in einem Luftschiff. Sam erstellt verschiedene Listen zu Fragen und Gedanken, die ihn bewegen. Wie zu erwarten ist das Buch traurig, voller Frust auf die Machtlosigkeit und doch sehr lebendig, denn Sam lebt noch.

Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Es werden die Stationen eines Ghetto-Kindes in New York geschildert, die den Jungen Kalon ins Zentrum stellen, der als 12-Jähriger mit seiner reduzierten Familie in einer Gegend wohnt, in der sich Banden junger schwarzer Menschen gegenseitig umbringen, um die Vorherrschaft im Waffen- und Drogenhandel zu erringen. Bis zum 18. Lebensjahr wird der Weg Kalons verfolgt, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt.

Kelly, Tom

Die Sache mit Finn

Danny und Finn, ca. 10/11-jährige eineiige Zwillinge leben in einer glücklichen Familie (obwohl die kleine Schwester Angela gehörlos ist), bis ein schlimmes Unglück über sie herein bricht...

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Die kleine Molly und ihre Schwester leben seit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter bei den Großeltern. Molly vermisst ihre Mutter und wünscht sich zurück zu ihrem Dad, der jedoch mit den Kindern überfordert scheint. Eines Tages macht Molly die Bekanntschaft eines Fremden, der sich als Eichenkönig zu erkennen gibt. Molly schwebt zwischen Realität und Traum und verliert sich beinahe in einer mystischen Welt, die ihr schließlich zeigen wird, dass Abschied auch immer einen Neuanfang bedeutet.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Nach dem Tod ihrer Mutter leben Molly (10 Jahre) und ihre eineinhalb Jahre ältere Schwester Hanna bei den Großeltern auf dem Dorf. Das Leben auf dem Land ist nicht leicht für die ungleichen Schwestern. Molly flüchtet sich in Fantasien von einem seltsamen grünen Mann, der von wilden Reitern verfolgt wird. Die Fantasien ähneln der Legende vom Eichenkönig und vom Stechpalmenkönig, die in der Gegend bekannt ist . Mit dem Wandel der Jahreszeiten gewöhnen sich auch die Mädchen an ihre neue Situation.

Damm, Antje

Kiki

Die 9-jährige Antje zieht mit ihren jüngeren Brüdern und ihren Eltern von der Stadt aufs Land. Sie ist frustriert und will am liebsten wieder zurück, denn sie vermisst ihre alte Schule und ihre Freundinnen. Doch dann begegnet sie Kiki und eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich.

Damm, Antje

Kiki

Kiki ist die Geschichte einer sehr engen Freundschaft von zwei kleinen Mädchen, die ein plötzliches Ende findet.

Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Die 12-jährige Billie zieht nach dem Tod des Vaters mit der Mutter aus der vertrauten Stadt in ein altes und heruntergekommenes Haus. Einziger Trost, sie kann weiterhin mit dem Bus in ihre alte Schule fahren. Schon bald merkt sie, dass sich unheimliche Dinge im Haus ereignen. Deckenlampen schwingen, Bücher wechseln den Platz und seltsame Botschaften machen sie zunehmend ängstlich. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Aladdin ergründet sie die Hintergründe des Gespensterhauses.