Es wurden 241 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dölling, Beate

Ab in die Rakete

Geschickt inszeniert, bewegt sich dieser Kinderroman zwischen einer spielerischen Freundschaft von Jung und Alt in einem Altenheim und einer ernsten Gefahrenlage von Geflüchteten und Politik auf dem Mittelmeer.

Nielsen, Susin

Adresse unbekannt

Felix und seine Mutter Astrid leben schon seit Monaten in einem alten VW-Bus. „Das wird schon wieder“, sagt die Mutter. „Nur kurz, bis ich wieder auf die Beine komme und einen neuen Job finde.“ Doch was wie ein Sommerabenteuer beginnt, wird zur Dauernotlösung und Felix fängt an, sich zu fragen, ob sie nicht tatsächlich obdachlos sind.

Mierswa, Annette

Alia am Ort der Wunder

Wieso das Krankenhaus auch ein Ort voller Wunder sein kann und was Schmetterlinge mit Krebs zu tun haben, das erfährt man in diesem feinfühlig geschriebenen, farbenfroh illustrierten Kinderroman.

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Berührende, gleichzeitig witzige Geschichte über komplizierte Familienverhältnisse, neue Freundschaften, TikTok und den Umgang mit dem Tabuthema Menstruation.

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Berührende, gleichzeitig witzige Geschichte über komplizierte Familienverhältnisse, neue Freundschaften, TikTok und den Umgang mit dem Tabuthema Menstruation.

Vereecken, Kathleen

Alles wird gut, immer

„Hast du keine Angst?“,fragt Johanna.“Vor dem Krieg.“ Ich gab keine Antwort, streckte meinen Arm aus und hielt ihre Hand fest. Sie drückte sie leicht. Ich wäre am liebsten so liegen geblieben und stellte mir vor, dass alles so bliebe, wie es jetzt war. Sommer, Kirmes, der Geruch von Gras und Feldblumen in meiner Nase. Und wir zwei, die Hand in Hand die Farben des Himmels betrachteten. Als es in der Ferne endlich stiller wurde, hörte ich nur noch meine Mutter im Kopf, die sagte, dass alles gut werden würde. Immer.

Vereecken, Kathleen

Alles wird gut, immer

Ein behutsam und gleichzeitig nicht verharmlosend verfasster Roman über den Zweiten Weltkrieg, geschrieben aus der Sicht einer Jugendlichen, die mit ihrer Familie in Belgien lebt.

Vereecken, Kathleen

Alles wird gut, immer

Die kleine Alice lebt mit ihrer Familie in Ypern und berichtet davon, wie der erste Weltkrieg ihr Leben verändert. „Alles wird gut, immer“, tröstet die Mutter und doch müssen alle erfahren, dass die Wirklichkeit anders aussieht. Die Familie erlebt Flucht, Angriffe, Krankheit und Tod. Alice muss lernen, immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Als sie nach Jahren der Angst und der Verluste wieder zu Hause ankommt, hat sich alles verändert.

Vereecken, Kathleen

Alles wird gut, immer

Im Sommer 1914 geht die 10 jährige Alice mit ihrer besten Freundin auf die Kirmes. „Es wird keinen Krieg geben“, hat die Tante aus der Hauptstadt gesagt. Die Mutter meinte: „Alles wird gut, immer.“ Doch der Krieg kommt und für Alice und ihre Famile ändert sich alles. Eine zeitlose Geschichte von Krieg und Flucht, Liebe und Zusammenhalt in der Familie und darüber, wie schön die Welt trotz allem sein kann.

van Leeuwen, Joke

Als ich mal

Als ich mal – so beginnt jede von Deefs Geschichten, in denen er uns in humorvoller Weise und wunderbar illustriert, von seinem Leben erzählt. In 15 Episoden, jede befüllt ein paar Seiten, entführt er uns in die Welt eines Jugendlichen mit den all Irrungen und Wirrungen, den Glücksmomenten und den Situationen voll Scham, Unglück und Trauer.

van Leeuwen, Joke

ALS ICH MAL

Der Jugendliche Deef erzählt in unterschiedlichen Geschichten, was er schon alles erlebt hat.

van Leeuwen, Joke

Als ich mal

Fünfzehn Geschichten aus dem Leben eines sprachbegabten, mit viel Phantasie gesegneten Achtjährigen - nachdenklich und witzig zugleich.

Pannen, Kai

Andro. Streng geheim! Fehlermeldung: Schule

Andro ist ein humanoider Roboter und auf der Welt, um die Menschen besser kennenzulernen, um sie langfristig zu ersetzen. Doch was unterscheidet eigentlich Mensch und Maschine? Darum geht es in Kai Pannens neuem Kinderroman.

Müller, Karin; Bertram, Rüdiger; Gerhardt, Sven; Hänel, Wolfram; Huppertz, Nikola; Janotta, Anja; Kliebenstein, Juma; Mueller, Dagmar H./ Pantermüller, Alice/ Schreiber, Chantal

Annemone Apfelstroh

Annemone Apfelstroh lebt mit ihrem Vater in einem windschiefen Haus in einer Talsenke. Ihre Mutter ist vor einiger Zeit auf magische Weise verschwunden. Doch als Annemone sich plötzlich in einer anderen Zeit befindet, beginnt für sie die Suche nach ihrer Mutter.

Karimé, Andrea

Antennenkind

Was tun, wenn die Stimmen der Eltern und Mitschüler in den Ohren wehtun und manchmal wie Pistolenstimmen in die Ohren knallen und der Ohrenarzt einfach gar nichts machen kann? Der sechsjährige Köbi hat hier seinen ganz eigenen Weg gefunden und lädt Leserinnen und Leser ein, die Welt einmal durch seine Ohren zu erleben.

Reynolds, Jason

Asphalthelden

In zehn kurzen Geschichten erzählt der Autor kleine und große Vorfälle, die Schülerinnen und Schüler einer amerikanischen Mittelschule auf dem Heimweg vom Unterricht erleben.

Reynolds, Jason

Asphalthelden

„Geschichten vom Schulweg“, das hört sich nicht nach großem Abenteuer an. In zehn Geschichten wird erzählt, was Kinder in dieser erwachsenenfreien Zone so erleben. Und zwischen Tragödien und Komödien kann hier alles vorkommen.