Steckelmann, Petra

Trockenschwimmen mit Opa

Auf 150 Seiten und in 12 Kapiteln unterteilt thematisiert „Trockenschwimmen mit Opa“ von Petra Steckelmann sehr transparent, unterhaltsam und kindgerecht die Krankheit Alzheimer. Denn damit Elliots Oma auch mal eine Pause hat, ziehen Elliot und sein Vater für die Sommerferien zu Elliots Opa, der an Alzheimer erkrankt ist. Eine Krankheit, mit der nicht immer ganz einfach umzugehen ist...

Verroen, Dolf

Traumopa

Der zehnjährige Thomas verbringt eine Woche bei seinen Großeltern und gerade in dieser Woche stirbt eines Nachts sein Opa. Die Geschichte ereignet sich in den wenigen Tagen zwischen Tod und Beerdigung und thematisiert die Trauer Thomas‘, aber auch viele schöne Erinnerungen an den Opa, der so viel von seinen Träumen erzählte.

Verroen, Dolf

Traumopa

Thomas ist zu Besuch bei seinen geliebten Großeltern. Sein Opa verstirbt eines Nachts mitten im Schlaf. Thomas befürchtet, ihn nun zu vergessen. Doch mit Hilfe der Träume, die ihm sein Opa immer erzählt hat, und den wunderbaren Erinnerungen träumt auch Thomas von seinem geliebten Opa und findet somit einen Weg der Nähe und des Trostes.

Verroen, Dolf

Traumopa

Opa ist gestorben – und der Enkel ist nah dabei. Doch was bedeutet das und wie gehen wir damit um? Ein Kinderbuch über den Tod.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Das Mädchen Frankie ist durch ihren Asperger Autismus anders als die anderen, eine Tatsache, unter der sie sehr leidet, bis das tragische Schicksal ihrer besten Freundin einen inneren Entwicklungsprozess einleitet, der zu einer größeren Selbstakzeptanz führt.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankie braucht Ruhe und Routine, sonst wirft sie ein tobender Tornado in ihrem Kopf völlig aus der Bahn. Als plötzlich kurz vor den Sommerferien ihre einzige Freundin vermisst wird, findet sie keine Ruhe und beginnt Stück für Stück das Puzzle um Colettes Verschwinden zusammenzusetzen.

Thal, Lilli

Tier aus Stein, Tier aus Gold: Einer muss zu Stein werden, der andere zu Gold, der Dritte aber wird sehend blind sein

In einer Zeit, als die Götter noch auf der Erde wandeln, passiert ein Fluch, der das Leben dreier Jungen entscheidend verändern wird.

Szillat, Antje

Tessa. Entscheidung des Herzens

In Tessas Leben dreht sich alles um Pferde und ihre große Liebe zu ihrem Ponywallach Carlos. Eine Welt bricht für sie zusammen, als er sich bei einem Austritt so stark verletzt, dass Tessa ihn wohl nie wieder reiten darf. Sie schöpft erst wieder neuen Mut, als sie auf die scheue Stute Ronja trifft, doch sie muss stark für ihren Traum kämpfen.

Szillat, Antje

Tessa Aufbruch ins Glück

Tessa hat mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen das Vertrauen ihrer sensiblen Stute Ronja gewonnen und bereitet sie vorsichtig auf die Anforderungen eines Turniers vor.

Scheunemann, Frauke

T wie Tessa. Plötzlich Geheimagentin

Tessa wäre lieber jemand anders und nicht so schüchtern und tollpatschig. Da bietet sich ihr die einmalige Gelegenheit, sich als Gitarristin für die Girl-Band der Schule zu bewerben. Unfassbarerweise gelingt ihr dies tatsächlich. Aber irgendetwas stimmt mit der Band nicht. Merkwürdige Besucher, Verfolgungsjagden und Waffen im Instrumentenkoffer? Tessa übernimmt die Ermittlungen.

Karimé, Andrea

Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan

Lamas Mutter ist weg – sie ist in ihr Heimatland Marokko gefahren, um sich selbst zu finden. Doch Lama findet, dass sie eine Mutter verloren hat.

Larch, Mona

Spuren im Schnee

Wie bereits der Titel der 4. Band der Reihe "Hüterin des Waldes. Spuren im Schnee" verrät, taucht der Leser in die Winterzeit, genauer gesagt in die Weihnachtszeit ein. Somit ist es Hannas Aufgabe für genug Futter und eine gemütliche Bleibe ihrer tierischen Schützlinge im Wald zu sorgen. Hanna hilft den Tieren sehr gerne und verpürt dadurch sogar noch mehr, wie sich Weihnachtsstimmung in ihr breit macht. Doch die vorweihnachtliche Stimmung wird bald getrübt: Mr. Brown, Hannas kauziger Nachbar, hat einen Unfall, bei dem er sich den Knöchel bricht. Hanna wundert sich zum ersten Mal, wie ihr Nachbar beim weihnachtlichen Schmücken seiner Wohnung gestürzt sein soll, wenn dort kein Schmuck zu sehen ist. Der Nachbar gibt ihr im Folgenden noch weitere Rätsel auf. Doch nicht nur dadurch wird Hanna auf Trab gehalten: Sie wird erneut als Hüterin des Waldes herausgefordert, als sich die gesamte Gemeinde von einem verletzten Wolf bedroht fühlt. Scheinen beide auf unterschiedliche Weise aufregende Ereignisse augenscheinlich erstmal nichts miteinander zu tun zu haben, wird Hanna und dem Leser zunehmend bewusst, dass die beiden Vorfälle durchaus in Verbindung zueinander stehen. Felix, Mr. Browns Enkel, wird dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Zoschke, Barbara

Sonnengelb & Tintenblau

Luftig-leichte Sommergeschichte mit Witz und Herz über eine zarte, erste Liebe, die fast nebenbei vor allem Mädchen zum Verfassen eigener Texte animiert.