Spuren im Schnee

Autor*in
Larch, Mona
ISBN
978-3-551-55794-0
Übersetzer*in
Walther, Julia
Ori. Sprache
Illustrator*in
Walther, Julia
Seitenanzahl
128
Verlag
Carlsen
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Hamburg
Reihe
Hüterin des Waldes
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie bereits der Titel der 4. Band der Reihe "Hüterin des Waldes. Spuren im Schnee" verrät, taucht der Leser in die Winterzeit, genauer gesagt in die Weihnachtszeit ein. Somit ist es Hannas Aufgabe für genug Futter und eine gemütliche Bleibe ihrer tierischen Schützlinge im Wald zu sorgen. Hanna hilft den Tieren sehr gerne und verpürt dadurch sogar noch mehr, wie sich Weihnachtsstimmung in ihr breit macht. Doch die vorweihnachtliche Stimmung wird bald getrübt: Mr. Brown, Hannas kauziger Nachbar, hat einen Unfall, bei dem er sich den Knöchel bricht. Hanna wundert sich zum ersten Mal, wie ihr Nachbar beim weihnachtlichen Schmücken seiner Wohnung gestürzt sein soll, wenn dort kein Schmuck zu sehen ist. Der Nachbar gibt ihr im Folgenden noch weitere Rätsel auf. Doch nicht nur dadurch wird Hanna auf Trab gehalten: Sie wird erneut als Hüterin des Waldes herausgefordert, als sich die gesamte Gemeinde von einem verletzten Wolf bedroht fühlt. Scheinen beide auf unterschiedliche Weise aufregende Ereignisse augenscheinlich erstmal nichts miteinander zu tun zu haben, wird Hanna und dem Leser zunehmend bewusst, dass die beiden Vorfälle durchaus in Verbindung zueinander stehen. Felix, Mr. Browns Enkel, wird dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Beurteilungstext

Die Reihe „Hüterin des Waldes“ und so auch dieser Band macht den Lesern Lust, über ihre eigene Beziehung zur Natur und zu den Tieren, die darin leben, nachzudenken. Es regt an, Ideen zu entwickeln, wie jeder Einzelne sich um die Umwelt und die Tiere kümmern könnte. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob der Schutz der Natur und der Tiere überhaupt mit den Interessen und Bedürfnissen der Menschen vereinbar ist. Die Antwort auf diese Frage geht natürlich viel weiter, als sie Hanna mit ihrem herzaften Engagement im Sinne der Natur, der Tiere und gleichzeitig der Menschen beantworten kann. Desweiteren kann das Buch dazu anregen, sich mit den Themen Krafttiere, dem faszinierenden Tier Wolf, Magie und Heilkräuter auseinanderzusetzen. Das Buch schenkt also viele gewichtige Gesprächsimpulse für Groß und Klein ab 8 Jahren.

Konzeptionell überzeugt diese Reihe auch dadurch, dass die Hauptfigur als Hüterin des Waldes immer wieder über sich hinauswächst, wenn sie einen neuen Auftrag übernimmt, um ihren Schützlingen beizustehen. Sie macht dadurch auch den jungen Lesern Mut, Verantwortung zu übernehmen und große, wichtige Aufgaben anzupacken. Folgende Zutaten verzaubern den Leser/ die Leserin ebenfalls: das Geheimnis um die besondere Aufgabe, magische Heilpasten und die liebevollen harmonische Beziehungen zwischen Hanna und den Tieren. Die schwarz-weißen Illustrationen sind liebevoll gestaltet und unterstreichen die Botschaft, die in dieser Reihe mit jeder Geschichte eingeschrieben zu sein scheint: Mensch, Natur und Tiere dürfen freundschaftlich verbunden zusammen leben.

An manchen Stellen verpufft der Spannungsmoment ganz schnell, der große Spannungsbogen um Mr. Browns Geheimnis und der Aufgabe die Wolfspfote zu heilen wird von der Autorin aber wunderbar gespannt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabelle Zeitinger; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 30.10.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Larch, Mona

Larch, Mona

Die Hüterin des Waldes - Theater mit Familie Igel

Weiterlesen