Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli sind neun Jahre alt und unzertrennlich. Doch irgendwann folgt Luli ihrem Vater in die USA. Elis Weg hingegen führt ins Konzentrationslager. Er überlebt knapp und zieht nach Schweden. Dort kommt eines Tages ein Brief aus New York an.

Grimm, Brüder

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

In dem Märchenbuch sind 29 Märchen der Brüder Grimm in der Textversion von 1857 mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Julie Völk versehen.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X?

Was tun, wenn man vor Ideen und DIY-Wissen nur so sprüht und die eigene Mutter einem keinen eigenen YouTube Channel erlaubt? Auf einen analogen Versuch kommt es an, findet die zwölfjährige Protagonistin.

Say, Allen

Unter dem Kirschblütenbaum

Der geizige, bösartige Grundbesitzer eines kleinen japanischen Dorfes erlebt so einige Überraschungen.

Steckelmann, Petra

Trockenschwimmen mit Opa

Auf 150 Seiten und in 12 Kapiteln unterteilt thematisiert „Trockenschwimmen mit Opa“ von Petra Steckelmann sehr transparent, unterhaltsam und kindgerecht die Krankheit Alzheimer. Denn damit Elliots Oma auch mal eine Pause hat, ziehen Elliot und sein Vater für die Sommerferien zu Elliots Opa, der an Alzheimer erkrankt ist. Eine Krankheit, mit der nicht immer ganz einfach umzugehen ist...

Verroen, Dolf

Traumopa

Thomas ist zu Besuch bei seinen geliebten Großeltern. Sein Opa verstirbt eines Nachts mitten im Schlaf. Thomas befürchtet, ihn nun zu vergessen. Doch mit Hilfe der Träume, die ihm sein Opa immer erzählt hat, und den wunderbaren Erinnerungen träumt auch Thomas von seinem geliebten Opa und findet somit einen Weg der Nähe und des Trostes.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Das Mädchen Frankie ist durch ihren Asperger Autismus anders als die anderen, eine Tatsache, unter der sie sehr leidet, bis das tragische Schicksal ihrer besten Freundin einen inneren Entwicklungsprozess einleitet, der zu einer größeren Selbstakzeptanz führt.

Szillat, Antje

Tessa Aufbruch ins Glück

Tessa hat mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen das Vertrauen ihrer sensiblen Stute Ronja gewonnen und bereitet sie vorsichtig auf die Anforderungen eines Turniers vor.

Scheunemann, Frauke

T wie Tessa. Plötzlich Geheimagentin

Tessa wäre lieber jemand anders und nicht so schüchtern und tollpatschig. Da bietet sich ihr die einmalige Gelegenheit, sich als Gitarristin für die Girl-Band der Schule zu bewerben. Unfassbarerweise gelingt ihr dies tatsächlich. Aber irgendetwas stimmt mit der Band nicht. Merkwürdige Besucher, Verfolgungsjagden und Waffen im Instrumentenkoffer? Tessa übernimmt die Ermittlungen.

Larch, Mona

Spuren im Schnee

Wie bereits der Titel der 4. Band der Reihe "Hüterin des Waldes. Spuren im Schnee" verrät, taucht der Leser in die Winterzeit, genauer gesagt in die Weihnachtszeit ein. Somit ist es Hannas Aufgabe für genug Futter und eine gemütliche Bleibe ihrer tierischen Schützlinge im Wald zu sorgen. Hanna hilft den Tieren sehr gerne und verpürt dadurch sogar noch mehr, wie sich Weihnachtsstimmung in ihr breit macht. Doch die vorweihnachtliche Stimmung wird bald getrübt: Mr. Brown, Hannas kauziger Nachbar, hat einen Unfall, bei dem er sich den Knöchel bricht. Hanna wundert sich zum ersten Mal, wie ihr Nachbar beim weihnachtlichen Schmücken seiner Wohnung gestürzt sein soll, wenn dort kein Schmuck zu sehen ist. Der Nachbar gibt ihr im Folgenden noch weitere Rätsel auf. Doch nicht nur dadurch wird Hanna auf Trab gehalten: Sie wird erneut als Hüterin des Waldes herausgefordert, als sich die gesamte Gemeinde von einem verletzten Wolf bedroht fühlt. Scheinen beide auf unterschiedliche Weise aufregende Ereignisse augenscheinlich erstmal nichts miteinander zu tun zu haben, wird Hanna und dem Leser zunehmend bewusst, dass die beiden Vorfälle durchaus in Verbindung zueinander stehen. Felix, Mr. Browns Enkel, wird dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen.