Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

van Saan, Anita

Das Wasser-Forscherbuch. Alles über Wasser & Gewässer

Ein umfangreiches Sachbuch rund um eines unserer kostbarsten Güter - das Wasser.

van Saan, Anita

Das Wasser-Forscherbuch. Alles über Wasser & Gewässer

Ein umfangreiches Sachbuch rund um eines unserer kostbarsten Güter - das Wasser.

Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Wertschätzend und offen, ganz ohne Scham wird zum Thema Periode und allem, was damit zusammenhängt, Faktenwissen vermittelt. Dabei erzählt die Autorin auch von ihren eigenen Erlebnissen.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Ein inklusives, positives und informationsreiches Handbuch zur Menstruation, das mit Tabus bricht und Freude an der Auseinandersetzung mit der Periode weckt.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Pacovská, Kveta

Mondgespräche

Kveta Pacovska hat hier ein wahrlich opulentes Werk vorgelegt, in dem wir viele fantastische und fantasievoll gestaltete Wesen aus ihren früheren Büchern wiederfinden, aber auch neue Elemente und Motive.

Kellogg, Kathryn

Kein Müll mehr! 30 Ideen dieses Ziel zu erreichen

Neben allerhand Fakten werden den LeserInnen 30 Ideen präsentiert, umweltbelastendes Verhalten zu reduzieren oder gar ganz zu vermeiden.

Häntzschel, Ole; Stolz, Matthias

Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot?

Laut Untertitel erwarten die Nutzer:innen "erstaunliche Grafiken über Klima und Umwelt." Thematisiert wird so die umweltpolitische Bilanz von Vielem, was bei der Zielgruppe beliebt ist: z.B. Handy, Nussnougat-Creme oder Plastik-Bausteine.

Teckentrup, Britta

Von Raben und Krähen

Dieses Sachbuch beschäftigt sich sehr ausführlich mit Raben und Krähen, die wir ja immer mal wieder in der Stadt oder auf dem Lande sehen und hören können. Wir erfahren viel über ihre Fähigkeiten, ihr Verhalten und über die Vorurteile, die über diese Vögel verbreitet sind.

Krensky, Stephen

Magische Fabelwesen und mythische Figuren

Dieses Sachbuch erklärt und beschreibt Fabelwesen, Halbgötter und mythische Kreaturen aus aller Herren Länder und bietet bunte und fantasievolle Illustrationen.