Tagan, Noémie

Das kleine Buch gegen große Langeweile - 52 verrückte Spielideen für drinnen und draußen

Kurz gesagt ist dieses Buch ein Aufruf zur Kreativität und Eigeninitiative. Das Durchblättern des liebevoll gestalteten Buches fühlt sich an wie eine Unterhaltung mit den Autorinnen, die von der eigenen Kindheit erzählen und ihre Ideen weitergeben. Auf jeder Seite ist zu spüren, wie viel Liebe und Mühe in dieses Projekt geflossen sind, vor allem in der zeichnerischen Darstellung. Auch der Spielverlauf ist zeichnerisch in Form von Comics dargestellt.

Buglife,

Insekten retten die Welt

Auf jeder Seite dieses Buches kreucht und fleucht es – eine stimmige bildliche Umsetzung des Themas: Insekten. Ein optisch ansprechendes, durchaus anspruchsvolles Sachbuch führt in die Welt der Wirbellosen ein und zeigt Leser:innen auf, wie wichtig sie für das Leben auf unserem Planeten sind.

Ziegler, Christine

Kunstfresser. Aus dem Leben einer Museumsmotte

Die Kleidermotte Jolinde lässt sich für ihr Leben gerne von ihrem Onkel Heribert Geschichten aus der großen weiten Welt der Kunstmuseen erzählen, hat er doch schon fast alle berühmten Galerien der Welt gesehen und behaust. Eines Tages überredet sie ihre Mutter, dass Heribert ihr eines dieser Museen mal aus nächster Nähe zeigt. Bei diesem Besuch überführen die pfiffigen Tiere eine Kunsträuberbande. Ganz nebenbei stellen die Autorin Christine Ziegler und die Illustratorin Stephanie Marian in "Kunstfresser" auch die wundersame Welt der Kunst(häuser) vor.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Wild! Die Fledermaus

Dieses Sachbuch aus der Reihe ""Expedition Natur"" ist in Zusammenarbeit mit dem BUND entstanden.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Wild! Die Fledermaus

Dieses Sachbuch aus der Reihe "Expedition Natur" ist in Zusammenarbeit mit dem BUND entstanden.

van Saan, Anita

Das Wasser-Forscherbuch. Alles über Wasser & Gewässer

Ein umfangreiches Sachbuch rund um eines unserer kostbarsten Güter - das Wasser.

van Saan, Anita

Das Wasser-Forscherbuch. Alles über Wasser & Gewässer

Ein umfangreiches Sachbuch rund um eines unserer kostbarsten Güter - das Wasser.

Ramcke, Inga Marie

Wald - 50 wundersame Tierrätsel

Dieses Spiel beinhaltet 50 wundersame Tierrätselkarten rund um das Thema Wald. Bei diesem Spiel kann alleine oder gemeinsam geraten werden, es vermittelt Wissen und macht viel Spaß. Der Spieler erfährt etwas über bekannte Waldtiere, aber auch Waldtiere, die ein Nischendasein fristen. Eine Kurzbeschreibung und eine Illustration des gesuchten Tieres befinden sich auf der Vorderseite der Karte, auf der Rückseite steht die Erklärung. Die praktische Pappbox mit den 50 Karten kann überall mit hingenommen werden.

Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Haselbach, Janina; van der Gieth, Hans-Jürgen; Willems-van der Gieth, Sandy

Mein Körper

Ein interessantes Wissensbuch der Bücherreihe Leselauscher Wissen, inklusive Hörbuch und Poster zum besseren Verständnis.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Wenige Phänomene faszinieren und (er)schrecken Menschen zugleich so wie die Nacht, wenngleich diese in den meisten von Menschen bewohnten Gegenden gar nicht mehr so dunkel ist wie noch vor gut 150 Jahren. Die schwedische Illustratorin und Bilderbuchautorin Lena Sjöberg zeigt in „Die Nacht leuchtet!“, wie viele Bereiche der Nacht doch erleuchtet sind, von phosphoreszierenden Pilzen und Meeresalgen, Licht reflektierenden Tieraugen, leuchtenden Sternen und schimmerndem Gefieder.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Komm mit auf eine Reise durch die Nacht! Du schaust dir den Himmel genauer an, die Nachttiere im finsteren Wald auf dem Boden, zwischen den Blättern und in den Baumwipfeln, durchstreifst Höhlen, tauchst hinunter in den tiefschwarzen Ozean und schließlich gehst du durch die menschenleere Stadt. Du stellst fest, die Nacht ist gar nicht so dunkel, wie man glaubt. Du wirst an frühere Zeiten erinnert, als es noch keine elektrische Beleuchtung gab und erfährst gleichzeitig, dass auf der Welt immer noch Menschen ohne Elektrizität leben. Auch über die Zukunft wird spekuliert: welche neuen Methoden zukünftig entwickelt werden, um Licht in die Nacht zu bringen?

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Schildkröte sagt nur wenig, ganz wenig. Auch wenn der eine oder andere Freund etwas ausschweifendere Betrachtungen zur Welt anstellt. Schildkröte konzentriert sich ganz auf das eine Gefühl. Und das ist ein ungutes.