Kerr, Judith

Ein Seehund für Herrn Albert

Judith Kerr erzählt die humorvolle aber eindringliche Geschichte des alten Herrn Albert, der einem Seehund das Leben rettet und schließlich auch für sich selbst einen ganz neue Aufgabe findet.

Liao, Jimmy

Der Klang der Farben

Ein Mädchen wird an ihrem 15. Geburtstag von ihrem Schutzengel am Eingang des U-Bahn Schachtes verlassen. Sie erblindet und taucht in eine andere, in eine neue Welt, doch diese Welt ist ihre eigene mit ihren eigenen Erinnerungen.

Funke, Cornelia

Die Wilden Hühner

Die Freundinnen Trude, Sprotte, Frida und Melanie wollen eine richtige Bande gründen. Deshalb schlägt Sprotte als Hauptquartier das Haus ihrer Oma vor, diese ist gerade verreist. Da Sprotte sich u.a. auch um die Hühner der Oma kümmern muss, kommt ihr die Idee, die Bande “Die Wilden Hühner” zu nennen, mit einer Hühnerfeder als Erkennungszeichen. Tatsächlich lassen die Abenteuer nicht lange auf sich warten, so lauert ihnen z.B. die Jungenbande “Die Pygmäen” im Garten auf, Isolde, das Lieblingshuhn von Sprotte verschwindet und die Bande forscht unentwegsam nach dem geheimnisvollen Schatz der Oma.

Napoli, Jo

Nur 3 Tage

Jackie begleitet ihren Vater auf einer Reise durch Italien. Auf der Fahrt vom Restaurant zum Hotel bricht ihr Vater am Steuer seines Wagens zusammen. Jackie will Hilfe holen und wird von 2 Männern in ihrem Wagen mitgenommen. Aber anstatt sie zur Polizei zu fahren, nehmen sie Jackie mit. Sie behandeln sie gut, aber Jackie setzt ihre ganze Kraft ein um wieder nach Hause zu kommen.

Kosmos,

Ich und mein Körper Band 4

In diesem Entdeckerbuch wird auf 91 Seiten viel Wissenswertes über den Körper vermittelt. Wie frunktioniert die Atmung? Warum müssen wir schlafen? Dieses sind nur zwei von zahlreichen Fragen, die in kurzen Texten und anhand von bunten Fotos und Illustrationen beantwortet werden.

Mankell, Henning

Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war

Der elfjährige Joel Gustfson lebt mit seinem Vater Samuel in einem kleinen Dorf in Nordschweden. Die Mutter Jenny hat die beiden verlassen. Joel kann sich an die Mutter kaum noch erinnern, er übernimmt ihre Rolle. Der Vater, eigentlich Seemann, verdient sein Geld als Waldarbeiter. Eigentlich ist die Verantwortung, die der Junge übernehmen muss, zu groß, er klagt nie darüber aus Liebe zum Vater. Als dieser eine andere Frau kennen lernt, bricht für ihn die Welt zusammen. Joel kann nachts nicht mehr schlafen, hält sich an der Eisenbahnbrücke auf und auch tagsüber schwänzt er gelegentlich die Schule. Um seine Angst nicht zugeben zu müssen, klettert er auf den vereisten Brückenbogen und riskiert sein Leben.

Mankell, Henning

Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war

Joel lebt allein mit seinem Vater Samuel, der früher einmal Seemann war. Nachts schleicht sich Joel aus dem Haus, um den einsamen Hund zu finden, den er einmal gesehen hat. Er gründet einen Geheimbund, erlebt nachts Abenteuer, bis er eines Tages feststellt, dass sein Vater sich nachts auch wegschleicht. Er will nichts mit der neuen Frau zu tun haben, die der Vater scheinbar so mag und braucht lange, bis er akzeptiert, dass die Welt sich ändert.

Frorath, Günther

Das Sorgenpüppchen-Buch

Anna lebt in Deutschland, ihr Onkel Harry reist um die Welt. Aus Guatemala schickt er ihr sechs Sorgenpüppchen und die Geschichte von Rosalina, die sie gebastelt hat. Als Beilage enthält das Buch ein Beutelchen mit Sorgenpüppchen.

Pawel, Henning

Das Geheimnis der Satanseiche

Antonio fährt mit dem Zug zu Großmutter Jes und Großtante No nach Südtirol, um dort die Sommerferien zu verbringen. Dieses Jahr trifft er aber nicht allein in dem verschlafenen Ort Hundertach ein, sondern sein neuer Freund Sascha entscheidet spontan hierzubleiben und auch der Sylvester-Stallone-Typ aus dem Zug nennt Hundertach sein Ziel. Die Gewalttätigkeiten, Unstimmigkeiten und Verdächtigungen, die bereits bei der Fahrt zu spüren waren, treten in Hundertach massiv auf: Rote Blinksignale, grünleuchtende Aliens, verschwundene Tiere, Wilderei und der Mord am alten Benito und seiner Hündin Clara beunruhigen die Bevölkerung, richten deren Hass gegen Förster Arthur. Antonio und Sascha riskieren ihr Leben, um den verwundeten Schäfer Lenhard zu befreien, Stallone, der eigentlich Alfred Jens heißt und bei Europol arbeitet, rettet die drei in letzter Minute. Das von den Welschböcken produzierte Endiferin hat einen kompletten Ring an Wilddieben und Händlern in den kleinen Ort kommen lassen, ihnen wird das Handwerk gelegt.

Schmid, Thomas

Anna-Barbie

Franziska und ihre Mutter Anna ziehen nach der Trennung der Eltern in Annas Heimatdorf . Franziska hofft, dass der Vater bald wieder zur Familie zurückkehrt. Seitdem die Scheidung ‘amtlich’ ist, verweigert Franziska jegliche Form der Mitteilung: Sie spricht nicht und fürchtet jeden Körperkontakt. Mittels der Barbie-Puppe Anna-Barbie, die einen selbstgeschnitzten Holzkopf hat, erzählt die Mutter ihre Kindheitserlebnisse in einer Familie, die zwar nach außen ‘heil’ erschien, aber schon lange zerbrochen war.

Boie, Kirsten

Moppel wär gern Romeo

Jochen ist zwar kein Bravo-Leser, aber er möchte doch allzu gern eine größere Wirkung auf Mädchen erzielen. Am Ende des Tunesienurlaubs hat er sich schließlich mit der nicht so attraktiven Diskussionspartnerin Hannah versöhnt und will mit ihr “Anmachen°, “Knutschen” u.ä. Hormonkitzel ausprobieren.