Beer, de

Yashas Vater

Yashas Vater stirbt, als er noch im Kindergarten ist. Für Yasha beginnt eine schwierige Zeit der Bewältigung.

Beer, de

Yashas Vater

Yasha unternimmt sehr viel mit seinem Vater, doch als dieser plötzlich stirbt ändert sich alles. Zunächst kann Yasha das alles nicht begreifen, doch mit der Zeit versteht er das Wieger nicht mehr zurück kommt......

Beer, de

Yashas Vater

Yasha geht noch in den Kindergarten, aber er ist schon ziemlich groß, deswegen muss er auf Papas Fahrrad hinten sitzen. Papa heißt Wieger und er malt, Yasha malt auch, in seiner Familie machen sie viel gemeinsam. Dann wacht Wieger eines Morgens nicht mehr auf, einfach so. Yasha, Anne, seine Schwester, und Mirjam, seine Mutter, müssen sich von ihm verabschieden und vorsichtig ihr Leben wieder aufnehmen.

Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Die Ausgabe ist in Einheit von Text, Illustration und Buchgestaltung eine gelungene Nacherzählung des Andersen - Märchens. Ohne Substanzverluste in der literarischen Qualität wird die Weitschweifigkeit des langen, traurigen Märchens durch die Untergliederung in 16 in sich geschlossene, faszinierend illustrierte Kapitel aufgehoben. Es wird dadurch vor allem für jüngere Kinder leichter vorlesbar, lesbar, anschaubar, überschaubar, erschließbar.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Das so berührende wie fesselnde Hörspiel erzählt vom Ende der Unbeschwertheit für Daniel und Anna, als Daniels Mutter an Krebs erkrankt und zum Schluss stirbt. Es ist ein wunderschöner Sommer, der von Trauer, Angst und Groß-sein-Müssen durchdrungen ist. Daniel flüchtet sich in die Jagd nach dem Hecht im Schlossgraben, während Anna beobachtend daneben steht.

Blacker, Terence

E-Mail aus der Geisterwelt

Matthew, 10 Jahre, folgt einem Hilferuf aus der Geisterwelt: Gilles, ein vor 50 Jahren vermeintlich ermordeter damals 9jähriger, führt Matthew via E-Mail zu einem versteckt liegenden Tümpel. Wie seinerzeit Gilles droht Matthew im morastigen Wasser zu ertrinken. Matthews Rettung fördert die vermisste Leiche Gilles zu Tage und gibt der noch lebenden alten Mutter Gilles endlich ihre Ruhe zurück.

Blacker, Terence

E-Mail aus der Geisterwelt

Auf Matthews neuem Computer erschint die Nachricht eines Geistes: er bittet ihn in ein abgelegenes Wldstück zu gehen, wo sich die Mutter eines vor 50 Jahren verunglückten Kindes befindet. Als Matthew in Gefahr gerät, wie ihr Sohn zu ertrinken, führt sie die Retter in die richtige Richtung. Doch bei dieser Aktion werden auch Leichenteile ihres Kindes gefunden und damit der alte Unfall aufgeklärt. Der Geist kann endlich zur Ruhe kommen.

Gwyneth, Rees B)

Emmas Welt steht Kopf

Emma sucht eine neue Frau für den Vater - und für sich die perfekte Mutter. Zusammen mit dem Aupair schaltet sie eine Kontaktanzeige und bereichert somit enorm das Familienleben.

Rees, Gwyneth

Emmas Welt steht Kopf

Emma mag Juliette, das französische Aupair-Mädchen sehr gern. Juliette ist es auch, die feststellt, dass Emmas Vater eine Frau braucht. Doch wie soll das geschehen, wenn ihr Vater das noch gar nicht gemerkt hat? Juliette, Emma und ihr Bruder sind findig und geben nicht auf.

Kuckero, Ulrike

DAS ENDE DER STILLE

Antonia ist ein stilles, nachdenkliches 13jähriges Mädchen, das im Keller des Hauses ihrer Großmutter hinter einer verschlossenen Tür ein altes Klavier entdeckt. Heimlich und mit wachsender Begeisterung beginnt sie hier zu üben. Mit ihrer Familie kann sie darüber nicht sprechen, da das Thema "Musik" seit 11 Jahren totgeschwiegen wird. Damals hatte sich Antonias Onkel als junger Mann das Leben genommen. Auch er war begeisterter Klavierspieler gewesen. All das erfährt Antonia jedoch erst am Ende des Buches und auch nur, weil sie beharrlich nachfragt und sich viele Fragen in ihrem Kopf zu einem kompletten Puzzle zusammensetzen.

Reichart, Elisabeth

Lauras Plan

In dem Kinderbuch "Lauras Plan" ist die Hauptperson ein etwa neunjähriges, sehr selbstbewusstes, manchmal freches Mädchen. In dem Kinderroman geht es um eine Phase aus dem Leben des Mädchens Laura, die den Tod ihrer Großmutter zu verarbeiten hat, an der sie sehr hing.

Reichart, Elisabeth

Lauras Plan

Nach dem Tod von Lauras Großmutter wollen ihre Eltern Omas Haus verkaufen, doch Laura ist strikt dagegen. Denn obwohl es alt und heruntergekommen ist und überall Spinnen wohnen, erinnert es Laura an Oma und ihre Geister. Nur gut, dass ihre Freunde Otti und Eva ihr helfen, alle möglichen Käufer zu vertreiben...

Baron, Karin

Lametta-Sophie auf Tour

Nach einem verbotenen Ausflug zur Erde muss Lametta-Sophie Himmelsarrest absitzen. Ihre Freunde dürfen jedoch in den Nachbarhimmel Amerika, um dem dortigen Santa Claus mit seiner stockenden Lametta Produktion aus der Patsche zu helfen.

Britten, Uwe

Pille

Pilles Leben war bunt, abwechslungsreich, schnelllebig. Irgendwie so leicht mit all´ den Drogen und Pillen. Nicht nur sich hatte er mit Drogen versorgt. Irgendwann spielte sein Kopf nicht mehr mit und er kommt in eine Entziehungskur. Aus dieser entlassen, hat er den festen Vorsatz, von nun an alles besser zu machen. Aber das Leben ist nicht mehr so leicht, nicht mehr so bunt. Pille denkt über sein Leben nach und wird immer wieder von Wahnvorstellungen heimgesucht.

Camillo, Di

Kentucky Star

Der 12-jährige Rob, der vor einem halben Jahr seine Mutter und seine alte Heimat verloren hat, macht eine erstaunliche Entdeckung hinter dem Motel im Wald, in dem er und sein Vater vorübergehend wohnen: ein wilder eingesperrter Tiger, dessen Anblick und Leid Robs vergrabene Gefühle der Trauer und des Abschieds wieder erwecken. Am selben Tag lernt er in der Schule eine neue Mitschülerin kennen, die nach anfänglichen Feindseligkeiten zu seiner Freundin wird.