Sanna, Alessandro

Der Fluss

Der Fluss ist eine Konstante, das Leben um ihn herum fließt. Bilder sind Eindrücke, Erfahrungen auf Papier gebannt. Ein ganzes Jahr davon bietet Alessandro Sanna in seinem neuen Bilderbuch.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Es gibt nicht eine Geschichte, es gibt viele davon und noch mehr Stimmungen. Das Bilderbuch kommt ohne Text aus und liefert dafür über 400 Aquarelle, ergänzt mit einem Fahrradfahrer, einem Hasen, einem Reiher, einem schmalen Boot und vielen anderen kleinen Lebendigkeiten. Wie traurig wären denn auch Fluss und Ufer und Bäume, wenn sich nichts darin bewegte! Wir kuscheln uns hinein in diese Welt.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Durch die Jahreszeiten fließt er dahin, der Fluss. Er fließt im Regen, fließt im Sonnenschein, im Schnee, fließt immer und fast überall und begleitet die Menschen, die ihn begleiten.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Murrow, Ethan; Murrow, Vita

Der Wal

Vor einer Insel wollen zwei Jugendliche einen getupften Riesenwal gesichtet haben, wofür es jedoch keine Beweise gibt. Weil sich dieses Ereignis zum 50. Mal jährt, ruft die Lokalzeitung dazu auf, endlich den Beweis zu liefern. Zwei junge Forscher stechen in See und geraten bei einem Unwetter sogar in Lebensgefahr, aber sie sichten den getupften Riesenwal, der inzwischen sogar Nachwuchs hat. Weil sie Fotos als Beweise haben, werden sie gefeiert.

Goethe, Johann Wolfgang

Gefunden

Goethes Gedicht “Gefunden”, in Szene gesetzt von Verena Ballhaus.

Sís, Peter

Der Baum des Lebens

Die Lebensgeschichte von Charles Darwin als Bilderbuch - für Erwachsene.

Lee, Suzy

Welle

Ein kleines Mädchen und das Meer: Vorsichtig nähert sich das Mädchen dem unbekannten Element an und entdeckt seinen Spaß daran.

Potter, Beatrix

Die Geschichte von Jemima Pratschel-Watschel

Ente Jemima Pratschel-Watschel sucht ein ganz besonderes Versteck zum Brüten, da sie endlich einmal selbst die Eier ausbrüten will. Verdächtig hilfsbereit ist dabei ein eleganter Herr mit rötlichem Bart. Gut, dass der Hofhund ahnt, wer sich dahinter verbirgt und was er im Schilde führt ...

Crausaz, Anne

Die Vögel auf dem Apfelbaum

Ein Naturkundebuch besonderer Art!!! Der Leser und Betrachter begleitet einen zauberhaft dargestellten Apfelbaum durch alle vier Jahreszeiten und lernt auf diese Weise auch seine prachtvollen Besucher (=52 Vogelarten) kennen.

Couprie, Katy

Mein Garten

Auf 188 Seiten werden Bilder in unterschiedlichen Techniken zum Thema Garten und dem Verhältnis des Menschen zur Natur gezeigt.

COUPRIE Louchard, Katy Antonin

MEIN GARTEN

Das Buch zeigt 186 Bilder von Blumen, Menschen, Skulpturen und anderen Lebewesen und Gegenständen aus Gärten. Die einzelnen Bilder sind in unterschiedlichen Techniken entstanden, zum Beispiel Gemälde, Fotos, Collagen und Skulpturen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler untersuchen einen Elefanten, der ihnen in denWeg läuft. Mit ihrem sehr begrenzten “Einblick” glauben sie jeweils die Wahrheit verkünden zu können.