Die Nachtigall

Autor*in
Andersen, Hans - Christian
ISBN
978-3-8157-8945-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Beurteilungstext

“Es ist nun viele Jahre her, aber gerade deshalb ist es wert, die Geschichte zu hören, ehe sie vergessen wird...”
Diesen ersten Satz sollte man wörtlich nehmen, wenn man Kindern das Buch schenkt. Es ist ein Märchenbuch, das bei der Erstrezeption in seinem ganzen Umfang mit allen Sinnen erschlossen werden will. Auf den ersten Blick dominieren die ganzseitigen fantasieanregenden Bilder, mit denen man in die exotische ferne Welt Chinas und seiner Kultur eintauchen kann. Man sieht Panoramabilder zum Garten und Schloss, die echte Nachtigall in ihrer natürlichen Umwelt, den “Kaiserlichen Oberhofnachtigallbringer” mit dem prächtigen mechanischen Kunstvogel - und immer wieder Porträts des Kaisers und seiner Bediensteten, die ihre jeweiligen Befindlichkeiten widerspiegeln. Am Krankenbett werden sogar der Tod und des Kaisers gute und böse Taten in der Illustration personifiziert lebendig. zum Glück geht die Geschichte geht gut aus.
“Da erklang auf einmal vom Fenster her der herrlichste Gesang. Es war die kleine Nachtigall, die auf einem Zweige draußen saß! Sie hatte von der Not des Kaisers gehört und war gekommen, ihm Trost und Hoffnung zu singen... Und sie sang und der Kaiser fiel in süßen Schlummer...Und als die Diener hereinkamen, um nach ihrem toten Kaiser zu sehen, ja, da staunten sie und der Kaiser sagte: “Guten Morgen!”
In der Bearbeitung von Katrin Hoffmann fasziniert sprachlich ein erzählerischer Märchenstil, der dem Text innewohnt. Es ist ein Genuss, ihn vorzulesen und ihm zu lauschen. Sie hat das umfangreiche Märchen gekürzt und in kleine Kapitel unterteilt, denen die Illustration folgt. Auf diese Weise wird für die Kinder ein durch Bilder angeleitetes Nachderzählen ermöglicht.
Das Märchen kann im Deutschunterricht stellvertretend für das Genre “Kunstmärchen” in allen Schulstufen zum Einsatz kommen. Es ermöglicht in der vorliegenden Fassung von der ästhetischen Eigenart her viele unterschiedliche methodische Herangehensweisen.

-

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Andersen, Hans - Christian

Andersen, Hans - Christian

ABC Buch für Große und Kleine

Weiterlesen