Es wurden 110 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

Es ist die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes, und sie spielt Ende der 30iger Jahre im nationalsozialistischen Berlin

Conrady, Peter

Zum Lesen Verlocken; Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe

In diesem Buch sollen Lehrern Tipps und Hilfen zum Gestalten der Unterrichtsarbeit gegeben werden. Zu 17 Literaturvorschlägen werden viele Arbeitsblätter angeboten, die eine lebendige und spannende Unterrichtsgestaltung ermöglichen sollen.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

Die Geschichte zweier Familien in Dänemark zur Zeit der Besetzung durch die Deutschen im letzten Weltkrieg.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

Kopenhagen, im Jahr 1943.Die 10jährige Annemarie beweist große Tapferkeit, indem sie einer jüdischen Familie hilft, aus dem von Deutschen besetzten Dänemark zu flüchten.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

Dänemark ist von den Nazis besetzt, doch die beiden Freundinnen Ellen und Annemarie merken davon wenig, sieht man einmal von der Präsens der Soldaten ab. Dies ändert sich, als auch in Dänemark die Judenverfolgung und Deportation beginnen soll. Schweden ist nicht weit und ein freies Land geblieben. Die Flucht wird organisiert.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne?

Kindsein im von Nazis besetzten Dänemark(1943) ist Thema dieer Erzählung. Die beiden Freundinnen Annemarie und Ellen lernen den Antisemitismus und die Angst vor der militärischen Präsenz der Deutschen hautnah kennen. In kleinen Lektionen erspüren sie die Machtverhältnisse und bewähren sich bei der Fluchthilfe für Juden nach Schweden.

Brallier, Jess

Wer war Albert Einstein?

Ja, wer war er, dieser berühmte Mann? Das versucht der neue Band aus der Reihe „Wer war….“ zu vermitteln.

Vos, Ida

Wer nicht weg ist, wird gesehen

Nach dem Einmarsch der Deutschen in den Niederlanden beginnt für das Mädchen Rachel und deren Familie eine schlimme Zeit. Es passieren Dinge, die sie nicht versteht. Sie muss einen gelben Stern tragen, darf die Straßenbahn nicht benutzen, muss in eine andere Schule gehen und ihr geliebtes Fahrrad abgeben. Doch diesen Verboten folgt noch viel Schlimmeres. Rachel und ihre Familie müssen "untertauchen", um der Deportation durch die Deutschen zu entgehen. Sie finden Unterschlupf bei verschiedenen Familien. Rachel und ihre junge Schwester werden über längere Zeit von ihren Eltern getrennt. Sie leben als "Untergetauchte" in der ständigen Angst vor dem Entdecktwerden. Die Kinder müssen sich immer ruhig und unauffällig verhalten. Ein Leben im Versteck, in permanenter Lebensgefahr auch für diejenigen, die ihnen Unterschlupf gewähren. Rachel und ihre Eltern überleben diese schlimme Zeit, aber lang ist die Liste derer aus Familie und Bekanntenkreis, die nicht wiederkommen.

Zail, Suzy

Was dir bleibt, ist dein Traum

Der 14-jährige Alexander schafft es in Auschwitz aufgrund seiner Erfahrung mit Pferden zur Arbeit im Stall eingeteilt zu werden. Sein Traum, eines Tages einen Reiterhof zu eröffnen, hält ihn trotz der täglich geschehenden Grausamkeiten am Leben. Zuerst kapselt er sich von allen Lagerinsassen ab, lernt aber durch Isidor, einen klug agierenden etwas älteren Jugendlichen, dass er auf Hilfe angewiesen ist und wem er vertrauen kann. Ein eindrucksvolles Stimmungsbild vom Leben in Auschwitz!

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Jo lebt in einem kleinen Dorf in den französischen Bergen an der Grenze zu Spanien. Der 2. Weltkrieg ist in Form von deutschen Besatzern nun auch hier angekommen. Beim Hüten der Schafe wird Jo unabsichtlich zum Fluchthelfer, zuerst nur von einem Mädchen. Doch es kommen immer mehr Kinder und die Grenze wird immer schärfer bewacht. In einer großen Rettungsaktion, bei der schließlich das ganze Dorf mithilft, gelingt es, die meisten in Sicherheit zu bringen.

Morpugo, Michael

Warten auf Anja

Der 12-jährige Jo hilft jüdische Kinder zu verstecken, die über die Grenze von Frankreich nach Spanien gebracht werden sollen.