Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher.

Périchon, Dominique

Vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich bin dabei!

Ein starkes Mädchen, deren Eltern weit weg sind und die verrückte Ideen hat und diese auch ausprobiert – da mögen bei mancher Erwachsenen Erinnerungen wach werden! Isidora und Marie werden Freundinnen, Erfinderinnen und Abenteurerinnen. Ihre Erlebnisse können eine spannende Sommerlektüre für Kinder sein.

Patwardhan, Rieke

Die Schule der mittelguten Zauberer - Wirbel um den Neuen

Der Auftakt einer neuen Kinderbuchserie: Niko erfährt, dass er ein „Seher“ ist und wird in einer Zauberschule, der MGZ (Madame Garcias Zukunftsschule), aufgenommen – was für ihn, der aus einer ganz normalen Familie kommt, viele verwirrende Erlebnisse und Erkenntnisse zur Folge hat.

Pehnt, Annette

Hieronymus oder: Wie man wild wird

Luki, Einzelkind einer alleinerziehenden Mutter, begabt und wissensdurstig, aber Außenseiter durch seine vorsichtige Art, begegnet einem Waschbären, der sprechen kann. Dieser, Hieronymus, ist ebenfalls Außenseiter, weil er nicht wild genug ist, und sucht Hilfe beim Wildwerden – ob Luki der Richtige dafür ist?

Patterson, Rebecca

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Wer braucht schon eine Zeitmaschine, die nur zwei Minuten in die Vergangenheit reisen kann? Obwohl….denkt sich Freddy Sidebottom, denn er ist ein absoluter Tollpatsch bei dem kein einziger Tag vergeht, ohne, dass ihm ein „klassicher Fredster“ passiert. Warum nicht einfach das zur Zeitmaschine umfunktionierte Babyspielzeug nutzen, um jede Peinlichkeit auszuradieren um cool und hipp zu werden? ABER.... da gibt es einen kleinen Haken, denn eine Toilette zerstört Freddys wasserdichten Plan…

Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

false

Kassiopeia & die absolute Perfektion von Peinlichkeit

Eine Geschichte aus der Sicht der 13-Jährigen Kassiopiea. Sie beschreibt auf witzige Weise, wie sie die Herausforderungen in Hinblick auf langweiligen Unterricht, ungerechte Lehrer, nervige Mitschülerinnen und die erste Liebe meistert.

Bohlmann, Sabine

Flusskind: Millilu und der Duft der Farben

Hat man eine Sehbehinderung oder ist gar blind, stellt das eine große Beeinträchtigung im Leben dar. Auch Hörschäden, Taubheit, Lähmungen usw. sind nicht einfach für die Betroffenen, stellen aber auch die Mitmenschen vor große Probleme. Will man doch den oder die "Behinderte:n" möglichst optimal in die Gesellschaft integrieren. Dafür gibt es spezielle Schulen oder soziale Einrichtungen. Aber die Probleme bleiben im privaten Umfeld. Wie ist das jetzt, wenn man auf ein blindes Kind stößt? Mitleid? Nicht beachten? Was kann man richtig machen, damit das betroffene Kind nicht ausgegrenzt wird?

Köhler, Karen

Himmelwärts

Nach dem Tod von Tonis Mutter wollen Toni und ihre beste Freundin mit Hilfe eines selbstgebastelten kosmischen Radiogeräts Kontakt zur Verstorbenen aufnehmen. Toni ist skeptisch und ihre Freundin, selbsternannte Weltraumexpertin, ist optimistisch. Die Nacht im Zelt mit vielen Süßigkeiten und Snacks wird zu einer Nacht der absoluten Überraschung.