Peter Pan

Peter Pan, begleitet von einer Fee, fliegt in ein Kinderzimmer und nimmt Wendy und ihre Brüder mit ins Niemalsland. Wendy übernimmt dort die Mutterrolle für die “verlorenen Jungs”. Alle erleben aufregende und gefährliche Abenteuer mit Nixen, Piraten, Indianern und Käpten Hook. Als die Geschwister Heimweh bekommen, bringt Peter sie zurück. Die Eltern adoptieren alle Buben. Peter Pan bleibt Kind, holt sich später Wendys Tochter als Mutter. So setzt sich die Geschichte immer weiter fort.

Beuse, Stefan

Die Ziege auf dem Mond oder das Leben im Augenblick

Was machen Ziegen eigentlich auf dem Mond? Fragen und Antworten gibt es in diesem Buch.

Goldi, Kate de

Barney Kettles bewegte Bilder

Der unnachahmliche Barney Kettle, Filmemacher/ großer Bruder/ Teilzeitdiktator, wird ganz sicher eines Tages ein weltberühmter Regisseur. Gerade hat er seinen letzten Film, ein Krippenspiel mit Maria und Josef auf einem Tandem, abgedreht. Der neue Film wird eine Doku über die Highstreet seiner Stadt: Voller Geschichten, Läden, Cafés. Titel: Die unerzählte Geschichte.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Ich weiß nicht genau, wie lange ich schon auf der Insel bin. Vielleicht zehn Tage. Oder vielleicht auch schon zwölf. Es ist seltsam, nicht zu wissen, wie viel Zeit vergangen ist. Ich ramme einen langen Pfahl in den Sand. Jeden Fabend werde ich eine Kerbe ins Holz schneiden. Für jeden Tag eine Kerbe. Dann weiß ich genau, wie lange ich hier bin. Mit dem Messer kerbe ich ins Holz: Hier kam ich an Land. Am 30. September 1659.

Yamada, Kobi

Das Glück in dir - Wie du dein Leben lebendiger machst

Man nehme eine kleine Ente und ein paar Lebensweisheiten und schwups kommt man ins Grübeln über das Glück in sich selbst. Woher kommt es und welche Rolle spielen Angst und Mut dabei? Was muss man tun, um das Glück in sich zu erreichen? Die Antworten auf diese Fragen können in dem Buch von Kobi Yamada gefunden werden.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Zwei jüdische Familien wandern zu Beginn des 2. Weltkriegs nach Israel aus und kehren nach dem Krieg nach Deutschland zurück

Milford, Kate

Greenglass House

Greenglass House ist nicht irgendein Gasthaus. Es hat im Laufe der Jahre viele Schmuggler beherbergt und ist nur per Standseilbahn zu erreichen. Warum kommen dort mitten im Winter lauter seltsame Gäste an? Milo, der Adoptivsohn der Pines, die das Gasthaus führen, glaubt nicht an einen Zufall.

Holtz, Karl L.

Meine Schwester Nora

Ein schwieriges Buch mit formalen Schwächen, das versucht, das Thema Trauer und Verlust zu verarbeiten, dabei aber zu viele Aspekte im Dunkeln verharren lässt.

Kuhlmann, Torben

Einstein - Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit

Autor und Illustrator für dieses Buch sind identisch. Mit bewundernswürdigen, stimmungsvollen, fotorealistischen Illustrationen nimmt dieses Buch unmittelbar gefangen beim ersten Durchblättern. Die Texte erzählen zu den Bildern die Geschichte einer kleinen Maus, die der Frage nachgeht, ob Zeit umkehrbar ist und dabei gerät sie auf eine fantastische Zeitreise, bei der sie Einstein begegnet.

Johansen, Hanna

Dinosaurier gibt es nicht

Ein namenloser, vermutlich erwachsener Ich-Erzähler oder eine Ich-Erzählerin erzählt, wie plötzlich ein Compsognathus bei ihm aus einem Ei schlüpft und nun für eine Weile bei ihm lebt. Der kleine Dinosaurier bringt das Leben des Mannes, der für eine Weile Zawinul heißt, durcheinander. Die Erzählung ist 1992 zuerst erschienen.