Atwood, Margaret

Drei drollige Dramen

Die drei Geschichten des Bändchens "Drei drollige Dramen", die unter dem Titel "A Trio of Tolerable Tales" 2017 in Kanada erschienen sind, handeln vorwiegend vom Spiel mit Alliterationen, also Stilfiguren bei denen die betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter den gleichen Anlaut haben. Margaret Atwoods Erzählungen fördern bei Kindern die phonlogische Bewusstheit. Das Vorlesen wirkt jedoch für die Erwachsenen schnell anstregend.

Blesken, Julia

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte

Emil und die Detektive im Jahre 2021 - ein Abenteuer in der Stadt.

Parvela, Timo

Ella und ihre Freunde retten die Schule

Eine neues Abenteuer der bekannten Klasse rund um Ella und ihre Freunde konfrontiert die Kinder diesmal mit einer fürchterlichen Monstermaschine.

Parvela, Timo

Ella und ihre Freunde retten die Schule

Ella und ihre Freunde lieben ihren Lehrer. Seitdem er jedoch Schulleiter ist, hat er kaum noch Zeit für sie. Und dann kündigt sich auch noch dieses Digi-Dingsbums an, das ihren Klassenraum übernehmen soll. Da muss die Klasse etwas unternehmen.

Smithuis, Marieke

Lotte und Rose Immer Ärger mit den Jungs

Lotte und Rose sind zwei Geschwisterkinder, die stets in ihrem Umfeld Abenteuer erleben: Zuhause mit Opa General, in der Nachbarschaft mit den Jungen Lasse und Joppe oder bei Ausflügen, die in dramatischen Rettungsaktionen enden. In diesem Vorlesebuch erwarten uns leichte Geschichten über Freundschaften und Familie, die gerade für Mädchen geeignet sind. Die Handlungen sind in kleine Geschichten verpackt, die sich in der Spannung sehr unterscheiden.

Haberstock, Meike

Die Ziegenbockbande - Rätsel um das Pommesparadies

Die Zwillinge Sammy und Jo werden von ihrem Vater mit der Schreckensbotschaft konfrontiert, dass sie die langen Sommerferien ausschließlich gemeinsam zu verbringen haben. Zum Glück aller begegnen sie dem alten Detektivpärchen Ottilie und Theodor Dreyfuss mitsamt Assistenz-Ziegenbock, bevor es Verwundete gibt. Gemeinsam machen sie sich an die Lösung des Rätsels um ihre einstmals heißgeliebte Pommesbude. Ein Buch mit problematischem Humor, der weit über das Ziel hinausschießt.

Nilsson, Frida

Ich und Jagger gegen den Rest der Welt

Bengt hat keine Freunde und die Nachbarskinder lachen immer über ihn. Deshalb ist er sehr einsam, bis er eines Tages den herrenlosen Hund Jagger trifft, der sein bester Freund wird und ihm hilft, sich an den Nachbarskindern zu rächen und neue Freunde zu finden.

Flessner, Bernd; Schilling, Peter

Abenteuer auf dem Mars

Auf dem Mars wird es nicht langweilig! Das merken auch der kleine Major Tom, Stella und Plutinchen, als sie den roten Planeten erkunden. Dabei geraten sie in einen gefährlichen Sandsturm. Jetzt müssen die drei Freunde schnell etwas unternehmen ...

Stein-Fischer, Evelyne

Das Ohren Mädchen

Glaubst du an deinen persönlichen Schutzengel? Mia glaubt nicht nur an ihren Engel, sondern sie weiß, dass sie einen hat. Ein warmes Gefühl, das sie in schwierigen Situationen begleitet und das ihr Geborgenheit gibt. Mias aufmerksame Art macht sie zu einem ganz besonderen Mädchen...

Chidolue, Dagmar

Sterne, Schnee und ABC

24 vorweihnachtliche Geschichten, aus dem Leben einer Schulklasse.

Schmachtl, Andreas H.

Snörfried aus dem Wiesental - Die ganz und gar abenteuerliche Reise zu den Nebelinseln

Snörfriede mögen es eigentlich gern ruhig und gemütlich, aber dieser eine, der riecht das Abenteuer förmlich und außerdem ist sein kleines Herz auch viel größer, als er gern zugeben möchte, denn wenn andere in Gefahr sind, dann muss Snörfried einfach helfen... und so begibt er sich auf seine zweite Reise zu den Nebelinseln...