Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Boos, Marina

Die Nacht der Geparden

Als Mia in Namibia landet, holt sie ihr Bruder nicht ab. Sie wird von einem Mann auf die Nachbarfarm ihres Bruders mitgenommen und erfährt von dem Mord einer jungen, schwarzen Angestellten. Der Mord wird ihrem Bruder angelastet, den sie heimlich trifft. Alex, der Sohn des Farmbesitzers, scheint sie zu mögen. Schließlich gelangt sie selbst bei ihren Recherchen in Todesgefahr. Sie wird von Alex und ihrem Bruder gerettet. Das Geheimnis um den Mörder ist gelüftet.

Selznick, Brian

Die Entdeckung des Hugo Cabret - Roman zum Film

Große Augen, der eher abwesender Blick - Grau-schwarz-weiß - eines Jungen gucken den Leser auf dem hinteren Umschlagblatt an. Im Kontrast dazu die hellen, bunten Farben eines, ja was, Schlüssellochs? Die Geschichte von dem Jungen Hugo Cabret, der durch ein bisschen Glück und viel Geschicklichkeit, aber keineswegs durch Zauberei, am Ende ein großer Zauberer wird, muss man sich anschauen, nicht nur lesen.

Hoffmann, Klaus W.

Die Geigerin. Eine Geschichte am Rande der Völkerschlacht zu Leipzig 1813

Oktober 1813, Dübener Heide in Nordsachsen. Napoleons Armee und seine Verbündeten rüsten sich für die kommende große Schlacht, die als Leipziger Völkerschlacht in die Geschichte eingehen wird. Sie ziehen plündernd durch die Lande, rauben, verwüsten die Dörfer. Das Geschwisterpaar Christian und Friederike erleben diese Zeit der Willkür der durchziehenden Soldaten, sie sind wie die Dorfbewohner ihnen ausgeliefert. Werden sie die Zeit heil überstehen?

Vieweg, Olivia

Huck Finn: Nach Mark Twain. Graphic Novel

Der Klassiker der Weltliteratur- Mark Twains Huckleberry Finn- wird von einer jungen Comic-Künstlerin in die Gegenwart in Halle an der Saale verlegt. Dabei werden wesentliche Handlungsstränge des Originals übernommen und dennoch entwickelt sich eine eigenständige Adaption, die besonders durch ihre leichten Bilder und den geringen Einsatz direkter Sprache zugunsten der Vielfalt (anderer) sprachlicher Mittel überzeugt.

Wildner, Martina

Königin des Sprungturms

Nadja und Karla gehen seit Jahren gemeinsam zum Sprungtraining und jeder hält sie für Freundinnen. Dabei gelingt Karla sportlich einfach alles- ohne großartige Anstrengung - und Nadja ist bei Wettkämpfen stets zweite. Nach einem Zwiischenfall ändert sich Karla schlagartig und Nadja versucht, die Ursache herauszubekommen.

Littlewood, Kathryn

Die Glücksbäckerei Das magische Rezept

Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis. Es ist ein Familienbackbuch, in dem so zauberhafte Rezepte wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen gesammelt sind. Roses Eltern hüten das Buch wie ihren Augapfel, keines der Kinder darf auch nur einen Blick hineinwerfen. Doch dann müssen die Eltern verreisen und die Kinder versprechen, sich von dem Buch fern zu halten. Doch das ist gar nicht so einfach und bald geht es im Dorf drunter und drüber...