Hartwell, Katharina

Die Silbermeersaga Das schwebende Schiff

Das Schwebende Schiff bildet den atemberaubenden Abschluss der bildgewaltigen Nordic-Fantasy-Trilogie um das Mädchen Edda, der Protagonistin des Buches. Von Talin Brand tödlich verletzt, wird sie von den Geschöpfen des Meeres gerettet und kann ihre Mission zu Ende bringen.

Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Das Bilderbuch "Die Kartoffel und der Sinn des Lebens" von Birte Müller bezaubert nicht nur mit seinen liebevollen Illustrationen, sondern auch mit einer wunderbar erzählten Geschichte. Eine kleine Kartoffel, die sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens macht und nicht als Suppe enden möchte. Auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens begegnet sie vielen weiteren Gartenbewohnern und lernt deren Sinn des Lebens kennen.

Franz, Cornelia

Wildesland

Seit Tagen schon streifte Matthis mit seiner Hündin Tara durch die sommerlichen Wälder Norwegens. Er sammelte Beeren, machte Feuer, schwimmt in einem der vielen Seen oder betrachtet die Wolken. Es könnte so schön sein! Wären da nicht die Gedanken an den Streit mit den Eltern, die Worte die er ihnen hinterhergerufen hatte, den Unfall... . Wie aus dem Nichts taucht plötzlich ein geheimnisvolles Mädchen im Wald auf. Eine abenteuerliche Sommergeschichte über laute und leiste Gefühle und das Leben in der Natur.

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…

Farrant, Natasha

Das Mädchen das mit Bäumen sprach

Eine Liebeserklärung an die Natur. Die zurückhaltende Olivia lebt mit Ihrer Familie auf einem herrlichen Anwesen mit einem wunderschönen Garten, in dem es alle möglichen Arten von Pflanzen und Bäumen gibt. Ihre Freundin, die Eiche, liebt Olivia besonders, und als ihr Vater eines Tages verkündet den Baum zu fällen, um noch ein Haus zu bauen, gibt Olivia nicht nur sich selbst ein einzigartiges Versprechen.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Applegate, Katherine

Willodeen. Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Dies ist eine Fantasy-Geschichte mit sehr ernstem Anliegen. Die zehnjährige Willodeen hat ihre Familie bei einem großen Waldbrand verloren. Sie widmet sich seither der Beobachtung der geflügelten Summbärchen und der Kreischer. Die Kreischer waren ausgerottet worden, weil sie stinken. Gleichzeitig verschwinden die niedlichen Summbärchen. Mit ihren Entdeckungen rettet Willodeen die Existenz ihres Dorfes, das ein Tourismus-Magnet wegen der niedlichen Summbärchen ist.

Goldfarb, Tobias

Waraka

Waraka ist das Land, in dem die Angst und Furcht gleichbedeutend mit Macht ist. Solange das Volk Angst hat: vor der gottgleichen Großen Schlange, vor ihrem Hüter Skarf, vor den Bestien außerhalb der Stadt und vor der Herrscherfamilie, können diese Macht und Herrschaft ausüben. Da aber bricht Prinz Arkyn aus diesem Gefüge aus. Gemeinsam mit seinem Seelentier, dem Säbelzahnjaguar Hurakan, der Prinzessin Saga von den windumtosten Inseln der Wulfen und eben dem gemeinen Volk überwindet er die Verbreitung der Angst und Furcht.

Walt, Disney

Arielle - Die Meerjungfrau

Die Geschichte rund um die kleine Meerjungfrau Arielle kennt seit der bekannten Disneyverfilmung sicherlich jeder. Hier wird die Geschichte für die neue Verfilmung noch einmal erzählt.

Scheuring, Christoph

Sturm

Der Roman „Sturm“ erzählt über die großen Themen der Klimakrise, problematisiert das Patriarchat und gibt Einblick in die Innenwelt von Nora, der Protagonistin, die auf der Suche nach Zugehörigkeit und Liebe ist.

Drews, Judith

Unser Tag im Wald. Dein Mitbestimmbuch

Ein Buch dessen Ende vollkommen von dir abhängt. Gibt es sowas? Ja! Dieses nämlich. Je nachdem wofür du dich entscheidest, entsteht deine eigene kleine Geschichte und damit dein individueller Ausflug in den Wald!