Lerner, Gail

Insecta - Das Institut der Unsichtbaren

Die 10-jährige Eden ist fasziniert von Insekten aller Art. Jetzt stellt sie fest, dass sie sogar mit Wespen kommunizieren kann. August ist hingegen angewidert von allem Krabbelgetier und möchte am liebsten sämtliche Insekten der Welt ausrotten. Das Gift dafür soll im mysteriösen Institut für tiefergehende Bildung gelagert sein. Doch auch Eden besucht das Institut, weil dort ein besseres Miteinander von Insekten und Menschen angestrebt wird. Ob sie wohl Augusts perfiden Plan noch stoppen kann?

Gardner, Sally

Die Tindims und die Müllinsel

Die Tindims sind schrullige kleine Wesen mit lustigen Namen, die auf einer Insel leben, die über die Meere schwimmt und ganz aus Müll gebaut ist. Als die Insel in kältere Zonen gerät, freuen sich Kegelina und ihr Hund Pinscho über den Schnee und machen sich auf die Suche nach einem Teetablett, mit dem sie den Flaschenberg hinunter rodeln können.

Bowles, Anna

Das essen wir: Woher kommen Reis, Gemüse, Fisch und Co.?

Das bunt bebilderte Pappbilderbuch mit vielen Klappen widmet sich dem Thema Nahrungsmittel und eignet sich daher gut als Einstieg ins Thema Ernährung. Angesprochen werden vor allem Kinder im Kindergartenalter, die entwicklungsgemäß großes Interesse an der Erforschung der Welt haben und in dem Buch viel entdecken können.

Olfers, Sibylle von

Etwas von den Wurzelkindern

Ein Kinderbuchklassiker von 1906 mit Originaltext und Bildern in einer Neuauflage

Rae, Susie

KLeine Outdoor-Abenteuer

Raus vor die Tür und entdecken, was es zu entdecken gibt! Direkt vor der Haustür können viele Sportarten ausgeübt oder Tiere beobachtet werden. Im Buch für Kinder ab acht Jahre werden verschiedene Hobbies vorgestellt, von denen allerdings die meisten mit Kosten verbunden sind.

Rae, Susie

Kleine Outdoor-Abenteuer: Spannende Erlebnisse in der Natur

Das Buch "Kleine Outdoorabenteuer" stellt in zufälliger Reihenfolge zahlreiche mögliche Aktivitäten in der freien Natur vor. Reiten, Surfen, Paddeln, Geocaching und einiges mehr, quer durch die Jahreszeiten, versehen mit Regeln, Wetterbeobachtung und Pflanzenkunde. Angesprochen sind Leser/innen ab 7 Jahren .

Natalia Shaloshvili, Shaloshvili

Frau Leo legt los

Frau Leo fährt einen gelben Bus. Sie befördert viele verschiedene Tiere zu ihren Terminen. Frau Leo liebt ihre Arbeit, und alle Tiere sind zufrieden. Doch eines Tages taucht plötzlich ein dunkler „Schnurps“ auf Rädern auf der Straße auf und damit verändert sich alles…

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Der kleine Eiskönig

Ein Schiff das einen Eisberg hinter sich herzieht - was für ein Traum. Wo kommt er her, was bedeutet er und viele weitere Fragen wirft dieses philosophische Bilderbuch auf.

Gutzschhan, Uwe-Michael

Der kleine Eiskönig

Ein Mädchen, ein Eisberg, eine Möwe - und ein langer Weg bis hin zu dir.

Drews, Judith

Die 17 Ziele der UN für eine bessere Welt. Wir brauchen dich!

Mit ihren Nachhaltigkeitszielen stecken die UN den Rahmen für die Entwicklung einer gerechteren Welt ab. Judith Drews übersetzt diese globalen Ziele für Kinder.

Blyton, Enid

Sonnenschein und Schneegestöber. Die schönsten Geschichten für alle Jahreszeiten

Eine Sammlung harmlos-betulicher zwischen 1934 und 1956 erschienener Vorlesegeschichten, die mit der Lebenswelt heutiger Kinder kaum noch kompatibel sind.

Bezuidenhout, Bailey

Hallo, Bäume

Zu Bäumen "Hallo" sagen möchte so manche:r Erwachsene. Empfindsame Kinder, die die Mächtigkeit von Bäumen wahrscheinlich viel stärker erleben, mögen vielleicht wirklich gern ein bisschen mit Bäumen reden.