Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Der populäre Rocksänger Peter Maffay betätigt sich mit seiner Ehefrau Hendrikje Balsmeyer neuerdings auch als Kinderbuchautor. Sie erzählen in diesem nun dritten weihnachtlichen Band autobiographiebasiert von der kleinen Anouk, die besonders nett und süß rüberkommen soll, was schon die an das Kindchen-Schema angelehnten Illustrationen anzeigen. Durch eine stark vereinfachende und harmonisierende Erzählstruktur verfehlen die Autor*innen jeglichen Anspruch an kindliche Rezipient*innen.

Etzel, Viktoria

Calidragos - Der Ruf des Drachen

Toby musste mit seinem alleinerziehenden Vater umziehen, und am neuen Wohnort trifft er auf die etwa gleichaltrige Ellie und ihren Großvater, die einen ungewöhnlichen Tierhandel betreiben. Dort treffen ausgewählte Menschen auf „Calidragos“, magische Wesen, die für alle anderen Menschen wie unauffällige Haustiere aussehen, aber in Wirklichkeit z. B. Drachen sind. Diese magischen Wesen sind in Gefahr.

Barnes, Jennifer Lynn

Cold Case Academy. Ein mörderisches Spiel

Jugendliche, die über ganz besondere Fähigkeiten verfügen, werden vom FBI in ein geheimes Sonderprogramm aufgenommen – die „Cold Case Academy“. Dort sollen sie sich um alte ungelöste Fälle kümmern, vor allem aber zu einer Art strategischer Reserve der Ermittlungsbehörde herangebildet werden. Doch die Ausbildung verläuft für die fünf Teenager ganz anders als erwartet – sie geraten ins Zentrum eines aktuellen, eines „heißen“ Falles.

Fehr, Daniel

Das Dorf der Fische

Eine Familie ist mit dem Auto unterwegs und sie entdecken einen Kirchturm. Aber keinen Kirchturm hoch im Himmel, nein, ein Kirchturm im Wasser. Was da wohl pssiert ist.

Safier, David

Der kleine Ritter Kackebart. Es ist gut, anders zu sein

Der Bauerjunge Kackebart träumt davon, ein Ritter zu werden und den fiesen Drachen Stinkerülps zu besiegen. Doch als er zum Turnier reist, um als Sieger einen Kuss der Prinzessin Tortenwerf zu gewinnen, wird er ausgelacht, denn er hat Kacke im Bart - wie auch sein Vater und seine Mutter, seine Geschwister und überhaupt die ganze Familie. Aber die Stunde von Kackebart kommt doch!

Harel, Maike

Ein Fest für alle

„Ein Fest für alle“ ist ein Bilderbuch, dessen Titel eine wundervolle Botschaft vermuten lässt, diese aber nicht beinhaltet. Die Illustrationen lassen zwar eine wohlige Atmosphäre aufkommen, die Charaktere und die Handlung sind jedoch unpassend und unreflektiert und lassen die Lesenden mit vielen Fragen zurück. Ein Bilderbuch, das nicht aufklärt und sensibilisiert, sondern Aufklärung und Sensibilisierung dringend notwendig macht!

DiPucchio, Kelly

Gestatten, Gaston!

Ein Bilderbuch über die Familienzusammenhalt (bei Hunden), das jedoch jegliche Stereotype bzgl. der Kategorie Geschlecht bedient.

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Die 13-jährige Ari würde viel lieber mit ihrer Freundin Elif unterwegs sein, anstatt mit den Eltern in den Urlaub zu fahren. Letzteres geht auch prompt daneben: Die griechische Insel ist zwar sehr schön, aber die Eltern streiten sich, brechen gar die Reise vorzeitig ab. Immerhin hat sich Ari dort in einen netten Jungen verliebt, hat sogar ihren ersten Kuss von ihm bekommen. Aber der Flirt entpuppt sich schnell als Strohfeuer. Wie gut, dass sie sich zumindest auf Elif verlassen kann.

Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Der bekannte Autor und Philosoph hat mit diesem Buch einen öffentlichen Brief an seine Enkelkinder geschrieben, in denen er ihnen seine Lebensphilosophie, teilweise basierend auf den eigenen biografischen Erfahrungen, vermitteln will. In mehreren Kapiteln erläutert er seine Sicht auf die Welt und fragt sich, wie diejenige aussehen wird, in der seine Enkelkinder einst leben werden.

Paulsen, Bree

Knobi und die Hexe

Knobi ist eine durch Hexerei lebendig gewordene Knoblauchpflanze. Eines Tages entdeckt sie, dass sie sich zu einem Menschen entwickelt, was ihr zunächst Angst macht. Doch während sie dem Vampirgrafen hilft, Zutaten für seinen Blutersatz-Drink zu bekommen, erkennt sie, dass Veränderungen akzeptiert werden müssen.